http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Neu hier

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
[email protected]
Mitglied

Beiträge: 37
Ort: Iserlohn


New PostErstellt: 05.04.08, 21:59  Betreff: Neu hier  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan und hallo ForumsteilnehmerInnen,

ich heiße Gabi und bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen und bin total begeistert. Nach einer solchen Online-Möglichkeit hab ich schon länger gesucht. Nun hatte ich Erfolg.
Ich bin begeistert über die Bilder von Daniel! So gut zeichnen können ist mein Traum. Ich habe vor zwei Jahren begonnen mir selbst etwas aus Büchern beizubringen. Ich suchte nach einem Hobbie das nicht viel Dreck macht und zeitlich unabhängig ist. Da hat mich das Zeichnen mit Bleistift und Polychromosstiften gepackt.
Mich begeistern die Zeichnungen von Escher! Seine optischen Täuschungen sind einsame Spitze.

Ich habe schon einige Bilder nach Vorlagen, z.B. Kalenderbildern und Blumen, einigermaßen gut hinbekommen. Auch Kuscheltiere erwiesen sich als geduldige Übungsobjekte. Ich habe gerne Bilder mit Bleistift gezeichnet, kopiert und dann mit Polychromos auch bunt gemalt.

Aber als ich daran ging Bilder frei zu entwerfen, stieß ich doch auf größere Schwierigkeiten, wie die richtige Perspektive, Kontraste, Lichteinfall und Tiefe. Ich hatte immer wieder den Ergeiz ganze Bilder malen zu wollen. Das hat mich dann doch viel Radiergummi gekostet.

Diese Übungen von Jan finde ich toll, sie sind wirklich genial einfach. Ich hab schon mal ein paar probiert, es macht Spaß Eierköpfe und der gleichen zu zeichnen. Es regt tatsächlich meine Kreativität an.
Ich denke demnächst werden wir hier öfter was von einander lesen und sehen, darauf freue ich mich schon.
Bis dahin allen TeilnehmerInnen hier noch viel Spaß!

Beste Grüße
Gabi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 06.04.08, 22:26  Betreff: Re: Neu hier  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: [email protected]
    ... Ich habe schon einige Bilder nach Vorlagen, z.B. Kalenderbildern und Blumen, einigermaßen gut hinbekommen. ... Aber als ich daran ging Bilder frei zu entwerfen, stieß ich doch auf größere Schwierigkeiten, wie die richtige Perspektive, Kontraste, Lichteinfall und Tiefe. ...

Hallo Gabi,
in deiner Aussage steckt genau das Geheimnis, wie wir schrittweise zu guten freigezeichneten Bildern kommen können. Bei meinen Übungen wirst du immer wieder einfache Aufgaben wie Durchpausen, Kopieren oder Abzeichnen als ersten Einstieg in die Darstellung eines Motivs finden. Beim Durchpausen werden Perspektive und Proportionen ganz automatisch richtig übernommen, den Bildern fehlt aber leider der Ausdruck der eigenen Seele, der eigenen Sichtweise, des eigenen Charakters etc. Deswegen lasse ich diesen Übungen immer eine Gestikübung folgen, bei der wir zwar von der Vorlage ausgehen, uns aber darin üben, uns so frei und ausdrucksstark wie möglich wieder von ihr zu lösen, um eine eigene Aussage zu gestalten.
Wer Lust hat, kann Proportionen, Perspektive etc. der Vorlage weiterhin beibehalten, er kann sich aber auch vollkommen davon lösen und die Phantasie in eine völlig andere Richtung spielen lassen, so dass von der Vorlage zum Schluss überhaupt nichts mehr übrigbleibt – außer dem Anstoß, der uns inspiriert, ungezwungen und ohne Scheu Spuren unserer Handbewegung auf einer Fläche zu hinterlassen.
Viel Spaß mit den Übungen und möglichst bald die ersten Bilder zum Vorzeigen in diesem Forum wünscht dir

Jan




Aktuelles und Workshop-Galerie auf: http://www.genial-zeichnen-lernen.de

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 09.04.08, 22:57 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
[email protected]
Mitglied

Beiträge: 37
Ort: Iserlohn


New PostErstellt: 09.04.08, 19:34  Betreff: Re: Neu hier  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,

danke für deine super schnelle Antwort! Ich habe schon alles finanzielle am Sonntag geregelt, so dass es bald los gehen kann. Ich habe mal ein paar meiner Bilder angehängt damit "du dir ein Bild machen kannst"
Bestimmt findest du ein paar Anregungen zur Verbesserung.

Die Blumenblüte habe ich direkt von einer echten Blüte abgeachaut und der Teddy hat auch Modell gesessen.
Die Straße habe ich von einem Kalenderbild nachgemalt.

Nun bin ich neugierig auf deine Mienung.
Bis dann!

Gruß Gabi

(edit Jan: Habe die überstehenden Bildränder etwas abgeschnitten, dadurch werden auch die Bilddateien etwas kleiner.)


[editiert: 09.04.08, 23:42 von Jan]



Dateianlagen:

Teddyline.JPG (548 kByte, 1.539 x 2.242 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Italienischer_Kai.JPG (1.213 kByte, 2.704 x 2.081 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Passionsblume.JPG (775 kByte, 1.942 x 2.216 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 09.04.08, 23:25  Betreff: Re: Neu hier  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gabi
    Ich habe schon alles finanzielle am Sonntag geregelt, so dass es bald los gehen kann.

Hallo Gabi,
zum Forumbereich mit dem Lernstoff müsstest du inzwischen Zugang haben.

Zu deinen Bildern: als erstes ein großes Lob. Mit dem genauen Hinschauen und Abzeichnen scheinst du keine größeren Schwierigkeiten zu haben, auch zeigt der Strich eine angenehme Sorgfalt und bleibt doch locker und flexibel genug. Bei der Landschaft hast du nicht nur die Linienperspektive, sondern auch die Erscheinung der Luftperspektive berücksichtigt und die Kontraste und Linienstärke in der Ferne immer feiner werden lassen.

Zur Überprüfung von Proportionen und Ähnlichkeit eignen sich am besten Gesichter und die menschliche Figur. Deswegen wäre ich neugierig auf Zeichnungen von dir mit solchen Motiven.

Und zum Üben des freien Zeichnens und der Ausdruckskraft sind am einfachsten die Übungen geeignet, die ganz ohne Vorbild einfach mit der spontanen Bewegung der Hand beginnen. Denn was wir zum Schluss als Zeichnung auf dem Papier sehen, ist letztendlich nichts anderes als eine Spur unserer Handbewegung, egal, ob sie Gegenstände abbildet oder nicht. Der Strich an sich ist und bleibt das wichtigste Ausdrucksmittel des Zeichners.

Ich erinnere mich noch immer an meine Verblüffung, als ein Zeichendozent uns an der Kunsthochschule als erstes die Aufgabe gab: "Machen Sie bitte bis morgen Striche aufs Papier." Ich hatte keine Ahnung, was für Striche er meinte, aber am nächsten Tag merkte ich, dass er anhand der vorgezeigten Ergebnisse die wichtigsten Grundprinzipien der Raum- und Bildaufteilung erklärte nach dem Lernprinzip: Erst wenn durch die Praxis Fragen aufgetaucht sind, sind wir offen und gespannt auf die dazugehörige Theorie.

Deswegen werde ich jetzt lieber keine grauen Theorien ausbreiten sondern warten, bis du weitere Bilder zeigst.

Viel Freude beim Stiftbewegen wünscht dir

Jan




Aktuelles und Workshop-Galerie auf: http://www.genial-zeichnen-lernen.de

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 09.04.08, 23:31 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
[email protected]
Mitglied

Beiträge: 37
Ort: Iserlohn


New PostErstellt: 11.04.08, 21:48  Betreff: Re: Neu hier  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,

danke für deine nette Kommentierung meiner Bilder!
Den Lernbereich konnte ich öffnen und nun bin ich begeistert was für tolle Aufgaben darin sind. Es scheint alles so einfach zu gehen. Klasse.

Damit meine Vorstellung komplett wird füge ich noch ein Foto von mir bei.
Ich will probieren im Mappenvorstellungsbereich noch ein paar meiner bisherigen Bilder vorzustellen. Geht das auch für mich?

Liebe Grüße

Gabi



Dateianlagen:

kassel2.JPG (16 kByte, 256 x 378 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 11.04.08, 22:01  Betreff: Re: Neu hier  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gabi
    Damit meine Vorstellung komplett wird füge ich noch ein Foto von mir bei.

Hallo Gabi, dein Foto kannst du auch in deinem Profil als Avatar hochladen, dann erscheint es am linken Rand jedes Beitrags.

    Zitat: gabi
    Ich will probieren im Mappenvorstellungsbereich noch ein paar meiner bisherigen Bilder vorzustellen. Geht das auch für mich?

Ja natürlich. Bin schon neugierig, und vor allem auch auf die Veränderungen, die sich mit der Zeit durch die Übungen einstellen werden.
Liebe Grüße

Jan




Aktuelles und Workshop-Galerie auf: http://www.genial-zeichnen-lernen.de

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
daniel
Mitglied

Beiträge: 452
Ort: langenfeld Rheinland


New PostErstellt: 21.04.08, 22:35  Betreff: Re: Neu hier  drucken  weiterempfehlen

willkommen in dieser gemütlichen runde ich bin der meinung das man hier wirklich gut lernen kann und vor allem schnelle hilfe bei fragen bekommt!deine bilder gefallen mir gut !

gruß daniel





unser größter stolz besteht nicht darin,
niemals zu fallen,sondern jedesmal,
wenn wir fallen,wieder aufzustehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
[email protected]
Mitglied

Beiträge: 37
Ort: Iserlohn


New PostErstellt: 14.08.08, 20:56  Betreff:  Endlich Antwort  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan und hallo Daniel,

herzlichen Dank für euer nettes Willkommen für mich auf dieser Seite, in diesem Kreis. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich nicht früher geantwortet habe!!
Daniel es freut mich, dass dir meine Bilder gefallen, das tut gut! Danke Deine Bilder haben mir auch sehr gut gefallen, ich bin wirklich beeindruckt.
Da ich sehr viel mit der Renovierung unseres sehr alten Fachwerkhauses zu tun habe und im Urlaub war, komme ich leider nicht oft zu meinen Hobbys.
Ich bin jetzt an Übung 4.2 angekommen und übe Konturen durchpausen. Das ist mal eine nette andere Art mich darzustellen.
Ich arbeite mich langsam aber sicher durch die Übungen und es macht mir großen Spaß.
Diese Art zu lernen ist für mich wirklich ideal. Ich werde sie sicher weiter machen.
Jan, ich danke dir herzlich für diese Möglichkeit hier!

Bei Gelegenheit werde ich mal wieder was vorstellen von meinen Zeichnungen.
Bis dahin wünsche allen TeilnehmerInnen hier alles Gute!

Liebe Grüße
Gabi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design