http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
hallo alle,

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
xelander
Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 14.08.08, 16:12  Betreff:  hallo alle,  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

ich heiße alex, bin 32 aus wien und lebe momentan in berlin.

lange zeit war ich der meinung, daß ich sehr untalentiert im zeichnen bin. dann habe ich aber das buch von betty edwards in die hände bekommen und bin dann zum glück eines besseren belehrt worden.
aber nach den anfänglichen erfolgen habe ich dann wieder ein paar schlechtere zeichnungen gemacht, was mich dann frustriert hat und ich deswegen aufgehört habe. das ganze ist jetzt schon 3-4 jahre her und leider habe ich weder das buch noch die zeichnungen mehr.
naja, auf jeden fall hat es mir viel gezeigt und deshalb möchte ich jetzt wieder anfangen.

mein ziel ist es, daß ich meine ideen/zeichnungen die ich im kopf habe wiedergeben kann.

meine ersten zeichnungen seht ihr im anhang.

zu den füßen möchte ich sagen: bin eigentlich recht zufrieden damit (für meine erste zeichnung seit langem). nur, wie kann ich die schattierungen besser/deutlicher/kontrastreicher machen?
ich glaube auch, daß die proportionen nicht ganz stimmen (zehen sind zu klein) aber das finde ich ok.

zu den köpfen möchte ich sagen: tja, da habe ich einfach die übung aus dem schnupperkurs gemacht... :-)


bin neugierig auf feedback :-D

lg



Dateianlagen:

füße.JPG (447 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

köpfe1.JPG (467 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

köpfe2.JPG (462 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 31.08.08, 15:04  Betreff: Re: hallo alle,  drucken  weiterempfehlen

hallo alex,
deine köpfe zeigen fantasi und schwung im strich, zu den füßen schlage ich folgende übung vor:
setz dich so ans offene fenster, dass du deine füße hinter der scheibe siehst, hefte eine klarsichtfolie an die scheibe und pause mit einem haftenden filzstift die linien durch die scheibe, die du von deinen füßen siehst. dabei darfst du allerdings weder mit den füßen noch mit dem kopf wackeln, eben wie ein fotograf bei langer belichtungszeit. und ein auge musst du auch zudrücken, damit dein auge wie eine kameralinse nur ein bild sieht. anschließend kannst du diese fensterpause unter ein blatt papier legen, vielleicht unter ein transparentpapier (butterbrotpapier, pauspapier), un die linien noch einmal mit bleistift als reinzeichnung machen. dann wirst du sehen, dass die proportionen plötzlich alle stimmen. kann durchaus sein, dass die zehen viel kleiner sind als die knöchel weiter vorn, weil sie perspektivisch weiter entfernt sind und sich daher verjüngen. genauso kannst du deine hände, deine arme und andere körperteile mit perspektivischer verkürzung abbilden und gewöhnst dich ganz von selbst daran, die verzerrungen der körperformen durch die perspektive bewust wahrzunehmen und wiederzugeben.
probiers aus und zeige das ergebnis vor.
ich bin gespannt.





Aktuelles und Workshop-Galerie auf: http://www.genial-zeichnen-lernen.de

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design