http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
meine Vorstellung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Amimatani
Mitglied

Beiträge: 660
Ort: Essen


New PostErstellt: 06.08.11, 21:03  Betreff: meine Vorstellung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo miteinander,

auf der Suche nach Möglichkeiten, zeichnen zu lernen, bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich direkt für den Workshop angemeldet. Ich bin sehr gespannt, was ich hier lernen werde.

Ich gehöre zu den "älteren Semestern" hier. Ich malte und gestaltete schon in jungen Jahren gerne, aber es war nie ein besonderes Talent; und v.a wurde es mir dann als Jugendliche auch verboten, da es mich von den sog. "ernsthaften" Dingen angeblich ablenkte. Schnee von gestern , aber es hat dann doch eine gute Weile gedauert, bis ich mich wieder an Stifte und Farben traute und noch länger, bis ich es wagte, meine eigenen Erzeugnisse anderen zu zeigen oder bei mir aufzuhängen.

Es war das freie, nicht gegenständliche Malen mit Pastellkreiden, welches mir bei diesem Schritt half. Also das intuitive Zeichnen, bei dem Unbewusstes und Fantasie freien Lauf haben. Oft entstanden und entstehen dabei Kobolde, verrückte oder liebenswerte Wesen (kleines Beispiel unten). Doch ich bin dabei seit einiger Zeit an eine Grenze meiner Zufriedenheit gestoßen. Und diese Grenze ist eben nicht zuletzt das technische Können in Sachen "Zeichnen". Denn ich habe den Wunsch oder das Ziel, das, was ich in diesen intuitiven Pastellzeichnungen ausdrück(t)e, irgendwann in gestaltete Bilder (Aquarell? Acryl?) zu übersetzen und dabei die Feinheiten, auf die es mir ankommt, herausarbeiten zu können. Bis dahin ist für mich noch ein weiter Weg, und ich habe jetzt mal ganz am Anfang mit den Wortbildern des Workshops gestartet.

Die letzten gut zehn Jahre habe ich meine "Zeichnen-Grenze" umschifft, indem ich Digital Composings aus Fotografien erstellte. Dazu gibt es auch eine eigene Homepage. Das macht mir nach wie vor Spaß. Da ich aber auch beruflich schon viel am Rechner sitze, liegt mir viel daran, wieder in direkteren sinnlichen Kontakt zu Papier, Stiften und Farben zu kommen.

Liebe Grüße
Thula




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Penny
Mitglied

Beiträge: 5

New PostErstellt: 08.08.11, 23:20  Betreff: Re: meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

Willkommen.

Das Bild ist wirklich sehr niedlich. Mir gefällt auch der Stil sehr. Ich hoffe wir bekommen noch mehr solcher Dinge zu sehen.

LG Penny

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 08.08.11, 23:44  Betreff: Re: meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Amimatani
    Denn ich habe den Wunsch ... die Feinheiten, auf die es mir ankommt, herausarbeiten zu können.
Das ist leichter als es aussieht, wenn wir dazu Vorlagen zur Inspiration verwenden. Auch fantastische Zeichner wie Hieronymus+Bosch konnten ihre Fantasie nur deshalb so überzeugend ausdrücken, weil sie lange genug nach der Natur gezeichnet hatten. Heute im Zeitalter der "Licht-Zeichnung" sprich Photo-Graphie haben wir es viel leichter, überzeugende Details aus der äußeren Wirklichkeit in unsere Vorstellungswelt einzubauen. Wir müssen nur die Scheu vor dem teilweisen kopieren einer Vorlage ablegen. Bin gespannt auf deine Ergebnisse.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Amimatani
Mitglied

Beiträge: 660
Ort: Essen


New PostErstellt: 09.08.11, 18:59  Betreff: Re: meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

@Penny:
Ja, ich hab für die Vorstellung ein niedliches ausgesucht. Sie sind nicht alle so. Aber bei Gelegenheit zeige ich nochmal andere.

@Jan:
Das Zeichnen nach der "Natur" probe ich derzeit durch Abzeichnen meiner Stofftiersammlung. Die sind dann natürlich auch niedlich.

LG
Thula



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Magdalena
Mitglied

Beiträge: 4177
Ort: Warstein


New PostErstellt: 09.08.11, 19:04  Betreff: Re: meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

Willkommen in der Runde...





Liebe Grüße
Magdalena
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte
Mitglied

Beiträge: 230


New PostErstellt: 12.08.11, 19:19  Betreff: Re: meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

Schön, dass Du da bist. Und es gibt noch mehrere ältere Semester.

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Brigitte



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Magdalena
Mitglied

Beiträge: 4177
Ort: Warstein


New PostErstellt: 13.08.11, 12:21  Betreff: Re: meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Brigitte
    Und es gibt noch mehrere ältere Semester.


    <hr>
...ich gehöre auch dazu



Liebe Grüße
Magdalena
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Amimatani
Mitglied

Beiträge: 660
Ort: Essen


New PostErstellt: 13.08.11, 21:48  Betreff: Re: meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Brigitte und Magdalena,

auch euch beiden danke für das freundliche Willkommen!

Liebe Grüße
Thula



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design