http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Guten Abend zusammen :)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Winterkind
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 03.08.16, 22:27  Betreff: Guten Abend zusammen :)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich bin Conny (32) und ich brauche dringend Hilfe!
Das Zeichenfieber hat mich erwischt und wenn ich ehrlich bin möchte ich es nicht noch einmal verlieren! Vor über einem Jahr habe ich schon mal an einem Workshop teil genommen, danach noch etwas rumprobiert und dann habe ich den Stift erst einmal wieder weg gelegt.

Vor einigen Wochen fing das kribbeln aber wieder an und mittlerweile gehört das Zeichen mit zu meiner schönsten Freizeitbeschäftigung. Manchmal recherchiere ich auch nur und schaue mir stundenlang Werke anderer Künstler an.

Durch Zufall bin ich dann beim stöbern auf dieses Forum gestoßen und habe mich auch gleich umsehen müssen. Die Atmosphäre hier bei euch ist total schön und vor allem persönlich, das gefällt mir so gut, dass ich auch gleich mal "hallo" sagen möchte!

Die Probelektion schaue ich mir auch gerade an und ich gebe zu, meine Neugier wächst von Seite zu Seite und ich habe richtig Lust am Zeichenkurs teil zu nehmen.

Seit einigen Wochen zeichne ich fast jeden Tag, allerdings zeichne ich immer nur mit Bleistift von Vorlagen oder Fotos ab das stimmt mich noch nicht wirklich zufrieden denn ich hab das Gefühl, dass mich das nur bedingt dahin bringt wo ich hin möchte.

Ich möchte freies Zeichnen lernen ohne Vorlage, einfach aus dem Kopf heraus das Zeichnen was mir einfällt (ich sag euch in meinem Kopf schwirrt eine Menge herum). Doch mir fehlt ein Startpunkt wo ich beginnen kann. Ich habe eine richtige Blockade und bin mir sicher, dass ich mir zu hohe Ziele stecke und gleich alles perfekt machen möchte. Mir ist auch bewusst, dass ich klein beginnen sollte. Aber wo fang ich nur an? Vielleicht bin ich hier ja genau richtig um endlich mutig genug zu werden den ersten eigenen Strich aufs Papier zu kritzeln!?


Hab mal 2 Motive eingefügt. 1x meine freie Hand, die vor über einem Jahr entstand und ein Stiefmütterchen, welches ich vor 1 Woche fertig gestellt habe.

Ganz liebe grüße





Dateianlagen:

DSC_0003.jpg (87 kByte, 360 x 444 Pixel)
speichern

DSC_0001.jpg (75 kByte, 379 x 360 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 03.08.16, 23:05  Betreff: Re: Guten Abend zusammen :)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Winterkind
    Seit einigen Wochen zeichne ich fast jeden Tag, allerdings zeichne ich immer nur mit Bleistift von Vorlagen oder Fotos ab das stimmt mich noch nicht wirklich zufrieden denn ich hab das Gefühl, dass mich das nur bedingt dahin bringt wo ich hin möchte.
Abzeichnen ist der erste und einfachste Schritt, der aber dazugehört, weil du dabei lernst, das Gesehene in die Handbewegung umzusetzen, die den Stift führt. Dieser Vorgang wird dadurch immer mehr zur Routine und bildet die Grundlage für jede Art von naturalistischem Zeichnen.
    Zitat:
    Ich möchte freies Zeichnen lernen ohne Vorlage, einfach aus dem Kopf heraus das Zeichnen was mir einfällt (ich sag euch in meinem Kopf schwirrt eine Menge herum). Doch mir fehlt ein Startpunkt wo ich beginnen kann.
Um die inneren Bilder in gegenständliche Zeichnungen zu verwandeln, brauchen wir ein reiches inneres visuelles Gedächtnis, und das legen wir an, indem wir ganz viel nach der Natur (oder nach Vorlagen) zeichnen. Bei jeder Zeichnung wird ein Teil der Linienführung im Unterbewusstsein gespeichert und hilft uns später, die bewusst beobachtete und abgezeichnete Form auch aus der Erinnerung wieder abzurufen. Alle Altmeister haben ihr Leben lang Naturstudien und Skizzen gemacht und konnten nur deshalb auch ihren inneren Visionen eine überzeugende Form geben.
    Zitat:
    Ich habe eine richtige Blockade und bin mir sicher, dass ich mir zu hohe Ziele stecke und gleich alles perfekt machen möchte. Mir ist auch bewusst, dass ich klein beginnen sollte. Aber wo fang ich nur an?
Fang mit der Aufgabe an, die in meinen Kursen noch jeder gemeistert hat: das Papier beschmutzen! Nimm dir einen Stapel Papier und nimm dir vor, so viele weiße Blätter wie möglich in möglichst kurzer Zeit unbrauchbar zu machen, also buchstäblich zu "versauen". Sobald du merkst, wie dir das tatsächlich gelingt und du immer mehr Spaß daran findest, wird dein Strich immer lockerer, und deine "Angst vor dem weißen Blatt" löst sich plötzlich in Wohlgefallen auf. Von diesem Zeitpunkt an kannst du zügig und ohne Zögern zum Stift greifen und viele Blätter locker und mit wenigen genialen Strichen von ihrer todernsten "Weißheit" befreien.
    Zitat:
    Vielleicht bin ich hier ja genau richtig um endlich mutig genug zu werden den ersten eigenen Strich aufs Papier zu kritzeln!?
Ich garantiere dir sofortige Erfolgserlebnisse, wenn du die eben beschriebene Aufgabe todernst nimmst. Und du wirst genauso viel Freude daran haben wie jedes Kleinkind, das begeistert seine wilden Kritzeleien auf Papier und Tisch und Wänden hinterlässt.
Da du deine rechte Hand gezeichnet hast, nehme ich an, dass du Linkshänderin bist, ein Zeichen, dass deine rechte Gehirnhälfte besonders aktiv ist, die für das Verarbeiten von visuellen Informationen verantwortlich ist. Daher müsste dir das naturalistische Zeichnen ziemlich leicht fallen.
Willkommen im Forum, Conny!

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Winterkind
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 04.08.16, 16:35  Betreff: Re: Guten Abend zusammen :)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,

vielen dank, dass du Dir gestern noch die Zeit genommen hast mir zu antworten.

Im Alleingang ist es schwierig sich nicht zu verzetteln und irgendwann im Chaos zu enden aber wenn ich Deine Kommentare so lese, dann bin ich echt beruhigt. Vien Dank nochmal dafür.

Und ja Du hast recht, das abzeichnen fällt mir nicht sehr schwer. Zumindest bei Vorlagen. In die Natur habe ich mich noch nicht getraut. Kommt aber bestimmt noch...später aber erst

Erstmal gewöhn ich mich an den Gedanken unmengen von Papier zu beschmutzen, genial, hab ich richtig Lust drauf.

Bis ganz bald



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Magdalena
Mitglied

Beiträge: 4177
Ort: Warstein


New PostErstellt: 06.08.16, 18:44  Betreff: Re: Guten Abend zusammen :)  drucken  weiterempfehlen

Hallo, willkommen in der Runde!



Liebe Grüße Magdalena
Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst, gib ihm deins. Burmesisches Sprichwort
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design