http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Ein liebes Hallo :-)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
fischlein1960
Mitglied

Beiträge: 6
Ort: Döllnitz Sachsen Anhalt


New PostErstellt: 06.07.11, 16:49  Betreff: Ein liebes Hallo :-)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, ich bin Petra und ein Fischlein vom Sternzeichen her - und wie man erkennen kann 51 Jahre alt. Ich komme aus der Nähe von Halle in Sachsen-Anhalt. Von Beruf bin ich Sozialarbeiterin und arbeitete gerade im Bereich Malen und Zeichnen - mit Kindern.

Ich beschäftige mich schon seit ich denken kann mit Malen und Zeichnen. Also hab auch geübt. Auch das Buch von Betty Edwards hab ich bei mir. Es öffnet andere Zugänge zum Zeichnen. Und genau das suche ich. Ich möchte nicht wie in der Schule ein "technischer" Zeichner werden, sondern zeichnen, weil es mir Freude macht. Nur - da hab ich meine Probleme - nicht wegen der Freude, sondern wegen meines Perfektionismus.
Ich hab schon vielerlei probiert, arbeitete mit Kindern vorwiegend in der Malerei. Das hat mich sehr inspiriert. Aber richtig locker, frei und aus mir selbst heraus - das klappt nicht so gut. Weil ich immer perfekt sein muss. :-)

So habe ich heute dieses Forum gefunden und bin schon gespannt, was hier so alles passiert. Mein erstes Thema wäre wohl: Wie findet man seinen eigenen Stil. Was macht den eigenen Stil aus. Wenn man wie ich von Fotos abzeichne / male - haargenau bis ins Kleinste kann es wohl nichts werden. Aber - bisher malte ich auch so - wobei das Kopieren auch ein gutes Hilfsmittel sein kann.

Also ich freu mich zunächstmal, dieses Forum gefunden zu haben. Momentan kann ich mich nicht am Kurs beteiligen - aber später dann.

Alles Liebe
Fischlein

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Daddi
Mitglied

Beiträge: 960


New PostErstellt: 06.07.11, 21:28  Betreff: Re: Ein liebes Hallo :-)  drucken  weiterempfehlen

willkommen hier im Forum



Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 07.07.11, 17:07  Betreff: Re: Ein liebes Hallo :-)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fischlein1960
    Wie findet man seinen eigenen Stil. Was macht den eigenen Stil aus.
Betrachte mal deine eigene Handschrift: Sieht sie aus wie eine brave Kinderhandschrift von jemanden, der gerade das Schreiben lernt, oder hat sie erwachsene Ausprägungen? Wie unterscheidet sie sich von der Standardschreibschrift, die in der Schule gelehrt wird? Genau den gleichen Unterschied wirst du in deinem Strich gegenüber unpersönlichen Kopien von Vorlagen erkennen, wenn du deiner spontanen Handbewegung beim Zeichnen mehr Freiraum gibst. Siehe dazu die Übungen zu Heft 1: Ausdrucksstarke Handschrift - Wie Ihre Handschrift zum Strich des Zeichners wird.

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 07.07.11, 17:09 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Magdalena
Mitglied

Beiträge: 4177
Ort: Warstein


New PostErstellt: 07.07.11, 20:31  Betreff: Re: Ein liebes Hallo :-)  drucken  weiterempfehlen

Willkommen hier in der Runde.................



Liebe Grüße
Magdalena
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fischlein1960
Mitglied

Beiträge: 6
Ort: Döllnitz Sachsen Anhalt


New PostErstellt: 08.07.11, 10:07  Betreff: Re: Ein liebes Hallo :-)  drucken  weiterempfehlen

Hallo und danke für das Willkommen :-)

Jetzt musste ich doch glatt überlegen, wie ich eigentlich schreibe ... in der Schule naja Schönschrift hat mir am meisten Spaß gemacht. Offensichtlich wollte ich wohl damals schon perfekt sein Seltsamerweise wende ich verschiedene Handschriften an. Wenn ich keine Lust habe sieht sie anders aus, als zu den Zeiten, wo ich mir Mühe gebe. Oder einfach, wenn ich schön schreiben WILL. Oder wieder anders, wenn es schnell gehen muss. Geht euch das auch so?? Ich hab mir darüber glaub ich nie Gedanken gemacht.

Allerdings hab ich mir vor Jahren ein Buch gekauft: "Die schöne Handschrift" aus dem Falkenverlag. Als Untertitel hat es "Spiegel der Persönlichkeit". Mit dem Buch hab ich mich eine Zeitlang beschäftigt. Man kann neben dem "Schönschreiben" auch alte Schriften üben, mit üppigen Verzierungen usw. Auch lernte ich damals von meiner Oma die "altdeutsche" Schreibschrift. Allerdings sah ich es dann als Verbiegung meiner Selbst Ich fühle gerade, dass ich das mir mal vornehmen sollte ....

Ich werde aufgrund meines momentanen Nichtbelegenkönnen des Kurses mir die Probelektionen vornehmen. Ich bin übrigens der Ansicht, dass das intensive Zeichnenlernen bzw. Lockerwerden mir auch bei meiner Malerei hilft. Das "Sehen" lernen - quasi.

Also nochmals danke für das liebe Willkommen

Alles Liebe
Petra



Freude am Tun ist der Weg ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 14.07.11, 19:29  Betreff: Re: Ein liebes Hallo :-)  drucken  weiterempfehlen

Einfach machen reicht. Alles andere wird mit der Zeit.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Shogun Sonjatobolt
Mitglied

Beiträge: 56
Ort: Gelsenkirchen


New PostErstellt: 24.07.11, 15:14  Betreff: Re: Ein liebes Hallo :-)  drucken  weiterempfehlen

Zwar spät, aber auch von mir ein liebevolles Hallihallo. Schön das du hier bist.



LG Sonja

In meinem kleinen Ideenreich findet ihr viele nette und tolerante User, die sich über Brieffreundschaften und Gott und die Welt unterhalten.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design