http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Hallo

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Beo
Mitglied

Beiträge: 2225
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 13.03.10, 20:45  Betreff: Hallo  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
das scheint hier ja eine nette Gemeinschaft zu sein. Nun bin ich auch dabei - habe mich zum nächsten Workshop angemeldet.

Ich habe früher gern gemalt und wählte daher Kunst als Leistungskurs, nicht zuletzt in der Hoffnung, dort zu lernen, was ich alles nicht konnte (und das war viel). Aber ach, das was ich lernen wollte, war wohl Voraussetzung. Ich brachte den Kurs hinter mich - die Theorie war meine Rettung - und malte danach fast 20 Jahre lang nicht mehr.

Dennoch war diese Erfahrung nicht umsonst. Wenn mir heute Schüler zur Überprüfung vorgestellt werden, weil sie so schlecht lesen, schreiben oder rechnen können, so kann ich die Aussagen der Lehrer " trödelt, fängt nicht an, schmiert herum, macht nur das Nötigste....." gut einordnen. Anders ging es mir ja auch nicht damals im Kunstunterricht...

Und letztlich waren es auch diese Kinder, die mich dazu brachten, wieder zu malen: Wohl wissend, dass Bilder sich besser einprägen als verbale Erklärungen, setze ich Schreib- und Rechtschreibregeln schon seit vielen Jahren mit meinen Schülern in Bilder um. Das macht Spaß und bringt sie voran. Noch besser ginge es jedoch, wenn ich besser malen/zeichnen könnte. ..Und darum bin ich hier.

Ihr merkt, dass ich große Stücke auf die Schüler halte, die in der Schule eher zu den Loosern zählen, mich ihnen so verbunden fühle.

Und ich glaube, dass du - Jan - es ähnlich siehst. Du bist nicht der allwissende Halbgott der nur sagen kann, äh ist doch logisch, das sieht man doch, sondern weißt wie man denen, die lernen wollen helfen kann.

Von daher freue ich mich sehr auf diesen Kurs.

Ciao - Beate

PS Bilder füge ich später bei, die muss ich erstmal fotografieren.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 13.03.10, 22:35  Betreff: Re: Hallo  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Beo
    Wohl wissend, dass Bilder sich besser einprägen als verbale Erklärungen, setze ich Schreib- und Rechtschreibregeln schon seit vielen Jahren mit meinen Schülern in Bilder um.
dann könnte dich vielleicht auch folgender (illustrierter) text interessieren, zu finden bei: lernen-heute.de/downloads
Fonetix-Training 4 - Das "Warum" des Schriftbilds (ca. 285 KB)
Das Fonetix-Training 4 ist ein Auszug aus der zweiten Auflage des
e-Books  Das Falschschreib-Spiel fonetix deutschsprachige Webseite(http://www.ciando.com/index.cfm?intRefererID=34574)
von Vera F. Birkenbihl und Jan Müller. Die Autoren zeigen darin, wie
man sich aus dem Klang der Wörter ihre Schreibweise erschließen kann -
und man kann lernen, warum manche Wörter anders geschrieben werden, als
man es nach dem Gehör erwarten würde. Ein wunderbarer Text, der
Rechtschreibung und Grammatik auf 22 Seiten erfahrbar macht!

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 13.03.10, 22:39 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design