http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Hallo zusammen...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
windfaenger86
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 03.03.08, 19:15  Betreff: Hallo zusammen...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

...ich bin der Moritz oder auch unter dem Spitznamen Windfänger bekannt.

Ansonsten kann ich noch zu meiner Person sagen das ich Schüler bin,21 Jahre alt und gerne Zeichnen lernen würde.
Ich habe mich bereits ein bisschen in das Forum eingelesen und muss schon sagen,dass hier sehr viele schöne Bilder zu sehen sind.
Also ich habe bisher sehr wenig gezeichnet und habe auch wenig Ahnung davon.Dennoch fühle ich mich sehr zum Zeichnen hingezogen,habe es hin und wieder mal probiert, aber dann wieder aufgegeben.Ich hoffe das ich es mit euch nun schaffen werde.

So, zum Schluss hinterlasse ich noch einen lieben Gruß und einen Malversuch von mir.Habe es durchgepauscht.

also bis bald

Moritz



Dateianlagen:

1versuch.jpg (89 kByte, 400 x 554 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 03.03.08, 22:43  Betreff: Re: Hallo zusammen...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Moritz,
schön, dass du hier hergefunden und gleich zum Stift gegriffen hast. Das Durchpausen ist die allereinfachste Art, den Stift ohne große Blockaden übers Zeichenblatt laufen zu lassen und gleichzeitig die rechte Gehirnhälfte bei der Handbewegung zu aktivieren, die nicht auf Gegenstände, sondern auf Linien und Kurven und Winkel etc. achtet. Gleichzeitig birgt das Durchpausen auch die Gefahr, dass wir uns daran gewöhnen, uns zu starr an Vorlagen zu halten und unsere eigene persönliche Ausdrucksweise zurückzuhalten. Deswegen füge ich nach Pausübungen immer auch eine Übung hinzu, die das freie Interpretieren der Vorlage schult.
Bei deinem Bild könntest du über die Zeichnung ein weiteres Blatt legen und dann überlegen, was sich aus der gleichen Vorlage noch alles machen ließe, und den Strich dann einfach spontan und spielerisch mit Fantasie und Lust an der Bewegung, Übertreibung, Verzerrung und Verwandlung übers Blatt tanzen lassen. Am besten gleich mehrere Blätter auf diese Weise ohne viel Qualitätsanspruch füllen und zum Schluss alle nebeneinanderlegen und schauen, was aus der ursprünglichen Vorlage plötzlich geworden ist. Und das Bild, in dem du deine eigene Vorliebe am deutlichsten wiederfindest, also das, was dir am besten gefällt, wieder hier vorzeigen.
Was hältst du davon?

Jan
 

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 03.03.08, 22:46 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
windfaenger86
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 03.03.08, 22:52  Betreff: Re: Hallo zusammen...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,

erstmal bedanke ich mich für die schnelle Rückmeldung.
Ich muss sagen was du da sagst hört sich interessant an.
Gleich Morgen werde ich es mal versuchen und melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

bis bald und liebe Grüße

Moritz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
windfaenger86
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 04.03.08, 15:59  Betreff: Re: Hallo zusammen...  drucken  weiterempfehlen

Hallo mal wieder,

habe es mal probiert und stelle hier den nächsten Versuch vor.Eventuell kommt später noch einer.

lieben Gruß und bis bald

Moritz



Dateianlagen:

versuch2.jpg (107 kByte, 400 x 554 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 05.03.08, 00:05  Betreff: Re: Hallo zusammen...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Moritz,
gut, dass du weitermachst. Du kannst dich aber noch viel weiter vom Original entfernen. Stell dir vor, die Person verkleidet sich zu Fasching oder schminkt sich oder wird von einem Zauberer verwandelt. Wie sieht sie dann aus?
Hier ein Beispiel, wie sich ein Bild durch Verzerrung Schritt für Schritt verändern kann. Bei Bild 1 (Reihenfolge vertauscht, ganz unten zu sehen) sind die normalen Körperformen schnell und locker durchgepaust, bei Bild 2 beginnt die Fantasie mit der Veränderung, und Bild 3 ist stark verzerrt undf zeigt zwei ganz unterschiedliche Figuren.
Liebe Grüße

Jan





Aktuelles und Workshop-Galerie auf: http://www.genial-zeichnen-lernen.de

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 05.03.08, 00:09 von Jan]



Dateianlagen:

bildgestikfigur6.jpg (822 kByte, 1.268 x 1.746 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

bildgestikfigur5.jpg (727 kByte, 1.268 x 1.746 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

bildgestikfigur4.jpg (665 kByte, 1.170 x 1.695 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design