http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Hallo zusammen:)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
seerose;)
Mitglied

Beiträge: 35


New PostErstellt: 07.11.11, 22:13  Betreff: Hallo zusammen:)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

ich habe mich gerade angemeldet,und dachte mir, ich stelle mich direkt einmal vor.
und erkläre was ich mit zeichnen verbinde etc.
mein name ist melanie,
und ich bin eigendlich völlig unfähig total untalentiert in sache malerrei, zeichnerrei etc...
aber im laufe meines lebens, hat sich immer mal etwas mit mallerrei abgespielt,
aber eher in sehr seltsamen berreich.
manchmal fange ich einfach an zu zeichnen, das kommt alle paar jahre einmal vor.
als kind habe ich etwas entworfen, was mich bis zum heutigen tage eigendlich begleitet.im jugenalter war da noch einmal was, und jetzt kürzlich hatte ich wieder einen solchen vorfall....
ich kann meinem sohn nicht mal einen schönen hund malen oder eben anderes. ehrlich gesagt bin ich wirklich sehr untalentiert.
aber diese bilder die ich kürzlich, ja zeichnete, haben mich sehr beängstigt.
denn ich habe striche auf dem blatt gesehen, die gar nicht exestierten.
ich zeichnete sie nach , von strich zu strich und nach ein paar stunden, ergab es ein ja schon fast erschreckendes bild.
sowas habe ich noch nie erlebt.
mehrere male habe ich versucht es zu wiederholen- also habe gehofft wieder striche zu sehen auf dem leeren blatt, aber es tat sich nichts mehr.
nur bei den 2 bildern wo ich schon stunden am zeichnen bin.
diese bilder sind ziemlich aussergewöhnlich und erkennbar wohl auch sehr schwer, also die deutlichkeit die ich sehe, hat kaum einer im auge, alle sehen etwas anderes...sehr seltsam.
ich würde sehr gerne diese bilder mal vorstellen um eine meinung zu diesen zu bekommen.
mich verunsichern ein wenig die bilder, da sie für mich klare formen haben, ich aber eigendlich sowas überhaupt nicht kann.
andere sehen vielleicht auch nur kritzellei, was ich auch gut nachvollziehen könnte.

so, ich denke das sollte zur vorstellung erst mal reichen.
es grüßt herzlich die seerose;)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Amimatani
Mitglied

Beiträge: 660
Ort: Essen


New PostErstellt: 07.11.11, 23:02  Betreff: Re: Hallo zusammen:)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Seerose,

vielleicht ähnelt das, was du da tust, ja dem, was man macht, wenn man in die Wolken am Himmel träumt? Da erkennt man ja auch immer wieder wechselnde, manchmal erschreckende Formen. Und in der Fantasie ergänzt man die fehlenden Linien. Nur dass du sozusagen "ins Papier träumst". Beide Male ist es aber meiner Meinung nach eine Mischung aus eigener Fantasie und eigenen Gefühlen. Und dann erkennen verschiedene Menschen natürlich verschiedene Dinge.

Zeig doch ruhig mal eins dieser Bilder, wenn du magst.

Thula



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
seerose;)
Mitglied

Beiträge: 35


New PostErstellt: 07.11.11, 23:21  Betreff: Re: Hallo zusammen:)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Amimatani

vielen dank für die antwort, auch hört sich das sehr interessant an was du schreibst, ist eine überlegung wert.
es ist nur so, ich erkläre mal folgene situation, aber bitte nicht für verrückt halten ok?..
ich schäme mich etwas weil es sich einfach blöde anhört.
also die letztere situatin spielte sich wie folgt ab:
ich ging in meine küche und schaute auf eine schwarze kerze die ich mir mal vor langer zeit kaufte.ich hatte nie das bedürfniss sie anzuzünden.
doch an diesem abend sagte mir etwas, mach diese kerze an und fange an zu zeichnen..
mhh, ich dachte ein wenig über diesen seltsamen gedanken nach und entschloss mich dies einfach zu machen.
wärend ich zueichne, ist es fast so, als würde jemand zu mir sprechen.
sowas wie- ja das ist richtig, oder nein, mache das wieder weg...lobe und ermutigungen sätze wie, mach einfach weiter, egal ob du gerade etwas erkennst.
die zeichnerrei war mir so seltsam, das ich es erst mal weg legte und es auch nicht fertig stellte.diese striche die noch fehlen sehe ich aber sie erscheinen mir immer wieder, aber nur bei diesen beiden bildern...
ich hoffe ich werde jetzt nicht für verrückt erklärt, und versuche jetzt mal die beiden bilder hoch zu laden..
ich freue mich über jedes kommentar, ob gut oder schlecht.
ich hatte auch schon erschreckte gesichter ernten müssen, weil sie in diesen bildern , bilder sehen die etwas naja unerklärlich...
richtige zeichner und künstler lachen sich sicher schlapp bei den bildern, aber ich erkenne eben ziemlich viel darin...rot werd..



Dateianlagen:

faceneu1-2-3-4-5.JPG (181 kByte, 960 x 639 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
seerose;)
Mitglied

Beiträge: 35


New PostErstellt: 07.11.11, 23:23  Betreff: Re: Hallo zusammen:)  drucken  weiterempfehlen

und das 2te



Dateianlagen:

Unbenannt1-2-3-4-5-6-7-8-9.JPG (280 kByte, 960 x 639 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 08.11.11, 00:41  Betreff: Re: Hallo zusammen:)  drucken  weiterempfehlen

hallo melanie, willkommen im forum.
bei diesen beiden bildern hast du nur eines vergessen: das signieren.

es geht nicht darum, in den strichen irgendwelche formen oder gegenstände oder figuren zu sehen, sondern die spur deiner handbewegung, die über einen längeren zeitraum völlig eigengesetzlich eine zeichenfläche mit einem zeichenwerkzeug bearbeitet hat, um einen zarten, diffizilen, nur schwer in worte fassbaren bewusstsseinszustand auszudrücken.

dein strich ist eindeutig zu erkennen als völlig selbständig und weder von anderen künstlern noch von naturalistischen motiven beeinflusst.

wie du selber schreibst, warst du in einem etwas anderen bewusstseinszustand, der dir selber nicht ganz geheuer war, weil du die von innen kommenden botschaften mit deinem normalen wachbewusstsein nicht einordnen konntest. wenn du die stimme, die dir sagte, welcher strich richtig und welcher falsch ist, ganz einfach als deinen inneren genius betrachtest, der dich zum ausdrücken deines unterbewusstseins anleiten will, kannst du in dieser richtung beruhigt und selbstbewusst weiterarbeiten und mit der zeit im "Zustand" des zeichnens immer genauer dein eigenes unterbewusstsein kennenlernen und ins bewusstsein bringen.

mit dieser art zeichnen stehst du nicht allein, viele moderne abstrakte künstler haben nichts anderes getan, als ihrem eigenen inneren genius zu folgen und dadurch ihren unverwechselbaren stil zu finden.

also: einfach signieren mit namen und datum (oder jahreszahl) und weitermachen. und vor allem die angst verlieren vor deiner eigenen schlummernden schöpferkraft.



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
seerose;)
Mitglied

Beiträge: 35


New PostErstellt: 08.11.11, 01:28  Betreff: Re: Hallo zusammen:)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,

vielen dank für die aufbauenden worte
es beruhigt mich und macht mich irgendwie glücklich,
weil ich mir immer schon wünschte einen eigenen zeichenstil zu haben,
was ich damit wohl auch habe, ich vermute so in etwa ist es gemeint..
meine signatierung werde ich noch machen, nur bisher dachte ich gar nicht daran es mal könnern vorzustellen, gestern kam ich dann auf den einfall.
die bilder sind auch noch nicht fertig, vielleicht sollte ich sie doch zuende bringen.
in dem ersten erkenne ich ein gesicht vom soldaten mit diesen typischen tarnkappen...in dem zweiten erkenne ich irgendwie einen engel, so als sei er in stein gemeisselt schon fast 3d...vielleicht hab ich auch einen an der wa....
ich bedanke mich herzlichst für das interesse, und würde auch gerne noch einiges lernen, denn ich habe grossen respekt vor denen die malen können.
herzliche grüße melanie
und bei dem soldaten erkenne ich auch rechts bäume wo eine frau vor kniet...das finde ich mit am interesanntesten...


[editiert: 08.11.11, 08:55 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Amimatani
Mitglied

Beiträge: 660
Ort: Essen


New PostErstellt: 08.11.11, 08:59  Betreff: Re: Hallo zusammen:)  drucken  weiterempfehlen

Mich haben deine beiden Bilder spontan sehr angesprochen! Sie sind irgendwie etwas ganz Eigenes. Und mein erstes Gefühl beim Ansehen war: "Das ist, als habest du beim Zeichnen in dein Gehirn geschaut und es mit all seinen Ideen, Bildern, Erinnerungen usw. usf. gezeichnet."

Thula



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 08.11.11, 09:05  Betreff: Re: Hallo zusammen:)  drucken  weiterempfehlen

was du selbst in den strichen siehst, kann sicher kaum ein anderer nachvollziehen. aber das brauchst du ja auch nicht jedem auf die nase zu binden, sonst denkt er, du hättest wirklich einen an der wa... 

die deutung eines bildes sollte immer dem betrachter überlassen bleiben. was der zeichner selber darin sieht, ist seine sache und bleibt meistens auch sein geheimnis. damit die fantasie des betrachters nicht bevormundet wird.

schau auch mal im netz nach "autodidaktische kunst" oder "art brut".


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 08.11.11, 09:07 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
seerose;)
Mitglied

Beiträge: 35


New PostErstellt: 08.11.11, 11:10  Betreff: Re: Hallo zusammen:)  drucken  weiterempfehlen

guten morgen:o)

hallo Amimatani,
vielen dank,es freut mich sehr,das die bilder dich angesprochen haben
- deine deutung spricht mich sehr an, so in etwa empfinde ich es auch..
ich freue mich und bedanke mich sehr.



hallo Jan,
tut mir leid, ich wollte niemanden die fantasie nehmen,
es liegt auch sicher immer an den betrachter was er sieht,
nur komme ich mir manchmal vor wie ein kind was malte, und die eltern versuchen herauszufinden, was das kind gemalt haben könnte.
die formen die ich sehr genau erkenne sind ja nun vorhanden, und manchmal wünscht man sich, das andere dies auch ganz klar sehen .
was jetzt nicht heissen soll, das man mir nach dem mund reden soll wie einem kind.
sehr interessant finde ich was andere sehen, und es ist verblüffent wie unterschiedlich die aussagen sind. sehr interessant.
meinem sohn zeigte ich auch die bilder, und er kam meinem gedanken schon sehr nahe, erstaunlich irgendwie.
naja wie gesagt, ich bin ja nicht mal amatörin in sachen zeichnerrei, aber ich würde es gerne lernen.


ich habe mich gerade mal erkundigt, was es mit den malerrein auf sich hat.vielen dank für den tip..bei manchen bildern dachte ich, ok das könnte es sein, anderseits konnte ich mich teils gar nicht identifizieren.
schau auch mal im netz nach "autodidaktische kunst" oder "art brut".
die bilder solcher sind zwar ähnlich, aber in den meisten lässt sich dennoch klare strucktur erfassen, und wenns durch farben da gestellt ist...figuren sind zu erkennen etc.
art brut zeichnerrei finde ich persönlich ein wenig abschreckend, da ich nicht als geistig behindert zählen möchte, eigendlich bin ich bei guter geistiger gesundheit..
aber die beiden arten der malerrei ist mir irgendwie vertraut wenn ich die bilder betrachte, vielen dank also für den tollen tip.
ich bin ein mensch der gerne auch etwas zeichnen würde, was andere direkt sehen, landschaften, menschen etc..aber ich bin irgendwie nicht in der lage gegenstände so zu zeichnen wie sie da sind.sehr depremierend.
in kindertagen hatte ich eine freundin, die 1- 1 aus den fingern abzeichnen konnte, ich hatte immer grossen respekt vor ihrrer gabe.

ich bedanke mich bei dir Jan und finde gut, das du ein ehrlicher betrachter bist

herzliche grüsse melanie

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Beo
Mitglied

Beiträge: 2225
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 08.11.11, 11:24  Betreff: Re: Hallo zusammen:)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: seerose;)
    ich bin ein mensch der gerne auch etwas zeichnen würde, was andere direkt sehen, landschaften, menschen etc..aber ich bin irgendwie nicht in der lage gegenstände so zu zeichnen wie sie da sind.sehr depremierend.
Hallo Melanie, dann solltest du dir wirklich überlegen, ob du den Zeichenkurs bei Jan belegst. Ich schrieb dir ja schon von meinen Erfahrungen dort. Wenn du es wirklich willst, dann lernst du es dort bestimmt!! Außerdem sind dort viele liebe Leute, die sich gegenseitig helfen und aufbauen.

Beate



________________________________________________________
Es ist nichts Großartiges, besser zu sein als jemand anderes. Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man es vorher selbst war. (Autor leider unbekannt)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design