http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Hi hier kommt Petra

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Patsy
Mitglied

Beiträge: 62
Ort: Nürnberg


New PostErstellt: 23.05.08, 20:35  Betreff:  Hi hier kommt Petra  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ich wünsche einen schönen Tag.

Ich bin auf der Suche nach Info und Motivation und Lehrgang und und und bezüglich Malen und Zeichnen, hauptsächlich im Moment Zeichnen, hierher gekommen. Da dachte ich, melde ich mich einfach mal an und schau mal, was so kommt.

Mein Name ist Petra, ich bin 49 Jahre alt und hatte in der Schule in Malen gerade eben so eine Vier und das nur, weil meine Mutter meine Hausaufgaben gezeichnet hat.

Mitte der 90er traf ich einen Zeichner, der seine Pastellzeichnungen ausstellte und ich war hin und weg. Der Künstler bemerkte mein Interesse und unterhielt sich mit mir. Als ich seufzend sagte "so gut möchte ich auch zeichnen können" meinte er: einfach mal versuchen.

Ich versuchte. Ich kaufte und lieh mir Bücher und fing an: Kreise und Kringel und Kegel und.... Und als ich keinen Kreis zusammenbekam, hörte ich wieder auf. Danach fing ich immer mal wieder an - Kreis kann ich bis heute nicht .

Jetzt hat mich wieder mal die Lust gepackt und ich möchte es einfach nochmal versuchen.

Hier zwei Bilder von mir.

Das erste ist nach einer Vorlage, das geht ja einigermaßen, das zweite ist einfach so drauf los gemalt - und sieht aus, als hätte ich es in der Schule gemacht und die übliche "5" darauf bekommen . Na ja, möglicherweise habe ich ja überhaupt kein Talent und ich sollte es lieber gleich bleiben lassen.

Erst Mal schöne Grüße von Petra




____________________
Grüße von Petra

Life without cats 'n' coffee istn't any life at all



Dateianlagen:

05-08_02.jpg (19 kByte, 479 x 611 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

05-08_03.jpg (23 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 24.05.08, 14:21  Betreff: Re: Hi hier kommt Petra  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Patsy
    .... Und als ich keinen Kreis zusammenbekam, hörte ich wieder auf. Danach fing ich immer mal wieder an - Kreis kann ich bis heute nicht .

Hallo Petra,
willkommen in der Zeichenrunde.
Ein Tipp: Für freihändige Kreise brauchst du einfach Geschwindigkeit.
Je langsamer du versuchst, einen Kreis zu zeichnen, desto geringer ist
die Chance, einen hinzubekommen. Für solche glatten und regelmäßigen Formen brauchst
du Schwung. Am besten nimmst du 20 Blatt Schmierpapier und einen dicken
Stift und wirst von Kreis zu Kreis oder Kringel zu Kringel schneller, bis du in weniger als
einer Sekunde aus dem Hand-, Ellbogen- oder Schultergelenk einen
glatten Kreis aufs Blatt gelegt hast. Das Gelenk dient dabei als Fixpunkt für die Zirkelbewegung. Probiers aus, und wirf die ersten 19 Blätter
bekritzeltes Schmierpapier einfach weg, sobald du auf dem zwanzigsten in einer zehntel Sekunde den Kreis hinbekommen hast.

Die einfachste Art, dein Selbstbewusstsein beim Zeichnen zu stärken, besteht darin, jede Spur, die du auf einem Blatt hinterlässt, einfach als GELUNGENE ZEICHNUNG zu betrachten. Nur, wenn deine Bewegung GAR KEINE SPUR hinterlässt, ist die Zeichnung misslungen. Denn Zeichnen ist für mein Verständnis nichts anderes, als die Spur einer Bewegung zu hinterlassen. Je mehr Freude, Kraft, Mut und Selbstbewusstsein in dieser Bewegung zum Ausdruck kommt, desto wertvoller ist diese Spur in meinen Augen, unabhängig davon, ob sie etwas Gegenständliches darstellt oder nicht. Wie klingt das?

Vielleicht inspirieren dich folgende Kreidebilder und Kraftbilder, einfach zum Stift zu greifen und (zu angenehmer Musik) in schwungvollen Bewegungen ein paar kräftige Striche aufs Blatt zu bringen, die du anschließend mit den Fingerspitzen zu Flächen verreiben kannst, bis du mit dem Bild zufrieden bist.

Jan





Aktuelles und Workshop-Galerie auf: http://www.genial-zeichnen-lernen.de

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 25.05.08, 15:41 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Patsy
Mitglied

Beiträge: 62
Ort: Nürnberg


New PostErstellt: 24.05.08, 23:43  Betreff: Re: Hi hier kommt Petra  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,
danke für deine Antwort und den Link. Ich habe mir auch mal die Probleketion angesehen. Es scheint, dass ich evtl. einfach zu viel von mir erwarte. Irgendwie möchte ich immer alles perfekt machen und am Besten schon von Anfang an. Bzw. messe ich mich gerne an anderen, die alles schon viel besser können, als ich (na ja, irgendein Kindheitstrauma hat wohl jeder). Aber ich werde versuchen, geduldiger mir mir zu sein und 20 Seiten Kreise ziehen




____________________
Grüße von Petra

Life without cats 'n' coffee istn't any life at all
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design