http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Hier erscheint die Neue

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Shogun Sonjatobolt
Mitglied

Beiträge: 56
Ort: Gelsenkirchen


New PostErstellt: 14.06.11, 18:00  Betreff:  Hier erscheint die Neue  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
wie es sich gehört, will ich mich als erstes einmal vorstellen.
Wer von mir gehört werden will, spricht mich mit dem Namen Sonja an. In Gelsenkirchen treibe ich mein Unwesen, mit großer Vorliebe in Form vom Zeichnungen. Da ich aber nun an den Punkt komme, wo mich das Gefühl erreicht, ich kann mir alleine nichts mehr beibringen, bin ich auf der Suche nach Hilfe. So bin ich hier gelandet und schaue mich gerade mal ein wenig hier um.
Da ich schon sehr gute Erfahrungen mit den Methoden von Frau Birkenbihl gemacht habe, kommt mir diese Art zu lernen sehr entgegen. Trotzdem weiß ich nicht so ganz ob ich hier richtig bin, und welchen Kurs ich hier belegen sollte, aber das werde ich vielleicht mit eurer Hilfe herausfinden.
Im Anhang stelle ich euch einfach mal meine letzte Arbeit vor und der Rest wird sich finden. In diesem Sinne sag ich einfach mal Hallo.
LG Sonja



Dateianlagen:

Zeichnung Blume Stein 004.jpg (447 kByte, 2.550 x 3.510 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Magdalena
Mitglied

Beiträge: 4177
Ort: Warstein


New PostErstellt: 14.06.11, 18:36  Betreff: Re: Hier erscheint die Neue  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sonja,

herzlich Willkommen und eine traumhaft schöne Blume hast du gezeichnet...





Liebe Grüße
Magdalena
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Shogun Sonjatobolt
Mitglied

Beiträge: 56
Ort: Gelsenkirchen


New PostErstellt: 14.06.11, 23:53  Betreff: Re: Hier erscheint die Neue  drucken  weiterempfehlen

Danke für deine liebe Begrüßung und das Kompliment für die Blume, die hier leider nicht so recht deutlich zu erkennen ist, da sie viel zu blaß gescannt wurde.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 15.06.11, 00:59  Betreff: Re: Hier erscheint die Neue  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sonja,
willkommen im Forum. Deine Zeichnung gefällt mir sehr, vor allem wegen der Verteilung von Freiraum zu Zeichnung, die mir sehr japanisch vorkommt. die Konturen und Schraffuren sind angenehm locker und dezent gehalten.
Was mir auffällt ist, dass alle drei Blüten etwa gleiche Größe haben und etwa in Frontansicht gezeichnet sind. Mehr Leben bekäme die Pflanze, wenn die Blüten
  • in verschiedenen Wachstumsstadien
  • aus verschiedenen Blickwinkeln
  • in unterschiedlicher Größe
gezeichnet wären, wie es zum Teil in diesem botanischen Garten zu sehen ist. In der Natur wachsen ja an einer Pflanze meist die Blüten nicht alle gleichzeitig, so dass die unteren schon verblüht sind, während die mittleren gerade in voller Blüte stehen und die ganz oben gerade erst keimen oder ihre Knospe entfalten. Beim betrachten einer Pflanze können wir also alle Stufen des Wachstums gleichzeitig sehen und studieren, was die Pflanze lebendig und mehrdimensional macht. Wir sehen den ganzen Zeitablauf, ähnlich wie der Kubismus ein Motiv aus verschiedenen Blickwinkeln auffächerte.
Siehe dazu auch die Kommentare zur Sonnenblume.

Falls du die Pflanze aus der Natur abgezeichnet hast, wäre ein Vergleich mit einer zweiten Fassung bestimmt lohnenswert, in der du diese Gesichtspunkte bei der Darstellung berücksichtigst.



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 15.06.11, 16:29 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Shogun Sonjatobolt
Mitglied

Beiträge: 56
Ort: Gelsenkirchen


New PostErstellt: 15.06.11, 14:56  Betreff: Re: Hier erscheint die Neue  drucken  weiterempfehlen

Danke für das tolle Feedback.
Die Perspektiven bei den Blumen zu verändern ist eine gute Idee, allerdings habe ich gerade mit den Perspektiven und den Schatten noch arge Probleme. Aber ich will mich gerne daran nochmals versuchen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Shogun Sonjatobolt
Mitglied

Beiträge: 56
Ort: Gelsenkirchen


New PostErstellt: 15.06.11, 15:45  Betreff: Re: Hier erscheint die Neue  drucken  weiterempfehlen

@Jan
Meintest du das ungefähr so, wie auf der Skizze die ich mal mit dran gehangen habe?

LG Sonja



Dateianlagen:

Skzizze Blumen 001.jpg (280 kByte, 2.550 x 3.510 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 15.06.11, 16:42  Betreff: Re: Hier erscheint die Neue  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Shogun Sonjatobolt
    auf der Skizze
... hast du schon unterschiedliche Stadien und auch die Blüte in verschiedenen Blickwinkeln gezeigt. Aber auch die Größe der Knospe könnte sehr viel kleiner sein als die der entfalteten Blüten.

Falls du ein lebendes Modell vor dir hast, ist die einfachste Methode, die Konturen lebendig aufs Blatt zu übertragen, eine Glas- oder Fensterpause, siehe dazu Heft 10 und 12 meines Workshops, wobei du das Motiv mit einem Auge ohne zu wackeln hinter einer Glasscheibe betrachtest und die Konturen mit einem Folienstift auf Klarsichtfolie durchpaust. Dadurch hast du automatisch alle perspektivischen Verzerrungen richtig auf die Fläche übertragen.

Anschließend kannst du diese Folienpause unter ein Zeichenblatt legen und mit Bleistift aufs Blatt übertragen, um daraus eine Reinzeichnung zu machen. So gewöhnen sich Auge und Stift daran, nachzufahren, was wir wirklich sehen und nicht, was wir denken.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 16.06.11, 00:17 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Shogun Sonjatobolt
Mitglied

Beiträge: 56
Ort: Gelsenkirchen


New PostErstellt: 15.06.11, 21:53  Betreff: Re: Hier erscheint die Neue  drucken  weiterempfehlen

Es handelt sich bei der Blume um eine reine Fantasy Zeichnung.
Ich arbeite gerade mal die Probelektion durch, in der ja auch die Technik mit der Klarsichtfolie vorkommt und schon jetzt bin ich überrascht wie einfach ich mich selbst abmalen kann. Da wird das Kind in mir wach.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design