http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Das Blind-Lineal-Spiel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
susann
Mitglied

Beiträge: 112
Ort: eingeklemmt zwischen Bergen


New PostErstellt: 15.01.08, 19:03  Betreff: Re: Das Blind-Lineal-Spiel – wir malen abstrakte Kunst  drucken  weiterempfehlen

So, weiter geht's:

Hab jetzt einfach mal gespielt und das bunte Transparentpapier genommen, das mich als Kind so fasziniert hat.

Dementsprechend bunt ist auch das Ergebnis geworden. Zuerst habe ich mein Linealbild zerschnippelt und neu angeordnet, dann wollte ich etwas malerischer werden und mir ist das bunte Papier in die Hände gefallen - ah ja - reißen. Hab ich als Kind gehasst, weil: so ungenau
Kleben war schwierig, weil sich alles gewellt hat und der Kleb auch nicht das gelbe vom Ei ist, also - nähen.
Und dann noch den Assoziationen freien Lauf lassen, fertig.

Nicht so ganz ernst zu nehmen!


Gruß,
Susann





Dateianlagen:

spielstunde3_sig.jpg (161 kByte, 1.024 x 723 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

   Dieses Bild als...    [Info]

T-Shirt

Tasse

Puzzle

Teddybär

Schneekugel

Schlüsselband

Tasche

Mauspad
mehr...


spielstunde5_sig.jpg (190 kByte, 1.024 x 725 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

   Dieses Bild als...    [Info]

T-Shirt

Tasse

Puzzle

Teddybär

Schneekugel

Schlüsselband

Tasche

Mauspad
mehr...


spielstunde4.jpg (143 kByte, 1.024 x 723 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

   Dieses Bild als...    [Info]

T-Shirt

Tasse

Puzzle

Teddybär

Schneekugel

Schlüsselband

Tasche

Mauspad
mehr...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8920
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 15.01.08, 22:24  Betreff: Re: Das Blind-Lineal-Spiel – wir malen abstrakte Kunst  drucken  weiterempfehlen

Hallo Susann,
ich bin froh, dass du noch am Ball bleibst. Spielstunde4 gefällt mir am besten, es enthält das freie Assoziieren, die Buntheit des Papiers, die Freiheit und zufällige Ursprünglichkeit der gerissenen Formen, und gleichzeitig sind die Farben (wahrscheinlich durch Spielen mit der Farbeinstellung im Bildprogramm und Verringern der Farbintensität), dezenter und dadurch leiser und innerlicher. Und vor allem freut es mich, dass du dich getraut hast, neben der Schere und dem Lineal einfach Papierstreifen zu zerreißen und aufs Blatt zu bringen.
Aus gerissenem Buntpapier oder Seidenpapier lassen sich wunderbare abstrakte Farbkombinationen gestalten, mit dünnen und dicken Flecken.
Freue mich auf dein nächstes abstaktes Bild.

Jan




Aktuelles und Workshop-Galerie auf: http://www.genial-zeichnen-lernen.de

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 16.01.08, 08:24 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
susann
Mitglied

Beiträge: 112
Ort: eingeklemmt zwischen Bergen


New PostErstellt: 20.01.08, 13:07  Betreff: Re: Das Blind-Lineal-Spiel – wir malen abstrakte Kunst  drucken  weiterempfehlen

Ja, Jan, du hast Recht.

Die ersten beiden Bilder dokumentieren einfach den Werdegang, beim dritten habe ich dann noch versucht, das Ganze stimmiger zu machen und farblich für mein Empfinden "angenehmer".

Ich weiß nicht mehr hundertprozentig die einzelnen Schritte, aber als erstes habe ich eine Umkehrung erstellt, diese ganz leicht versetzt unter das Bild gelegt und die Transparenz des Ausgangsbildes etwas erhöht.
So haben sich die Farben schon verändert und es sind kaum merkliche "Schatten" entstanden, die sicher auch zur Lebendigkeit beitragen.
Dann habe ich tatsächlich die Sättigung verringert, ich glaube, z.T auch nur für einzelne Farben und am Schluss alles noch mit Grün abgetönt.


Liebe Grüße,
Susann



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Magdalena
Mitglied

Beiträge: 4163
Ort: Warstein


New PostErstellt: 03.02.11, 19:43  Betreff: Re: Das Blind-Lineal-Spiel – wir spielen abstrakter Künstler  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,

bin gerade "zufällig" auf diesen hochspannenden Beitrag gestoßen, eine tolle Anregung...



Liebe Grüße
Magdalena
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
crashed_angel
Mitglied

Beiträge: 152
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 13.02.12, 23:55  Betreff: Re: Das Blind-Lineal-Spiel – wir malen abstrakte Kunst  drucken  weiterempfehlen

lineal, klasse idee
ich liebe klare linien und das absolute
werde mich glaub ich gleich mal dran probieren
mach weiter, sind echt tolle sachen entstanden



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design