http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Deutespiel: Figur mit Symbolgehalt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Matyx
Mitglied

Beiträge: 44

New PostErstellt: 01.01.09, 12:02  Betreff: Deutespiel 2: Figur mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

Freunde,
hier ein zweites Testspiel, ebenfalls zur psychologischen Interpretation geeignet:

Deutespiel Figur
Zeichne eine oder mehrere Figuren aus den geometrischen Formen Viereck, Dreieck, Kreis.

Die Anordnung der Formen lässt sich "psychologisch" deuten. Aber die Symbolik verrate ich nur privat nach dem Zeichnen, weil der Witz sonst verlorengeht. Ich will schließlich kein Spielverderber sein.
Ob die Deutung tatsächlich etwas mit der Wirklichkeit zu tun hat, das muss jeder Zeichner selbst entscheiden. Allzu ernst darf man solche Deutungen nicht nehmen. Aber als Gesellschaftspiel ist es auf jeden Fall sehr unterhaltsam.

Jan
Wer ein Bild zu diesem Thema hat, kann es entweder hier unten anfügen (auf den Knopf "antwort erstellen" drücken) oder in der Zeichenmappe des Forums. Und wer dadurch auf eine neue Spielidee kommt, schreibt am besten ein "neues thema". Um Beiträge zu schreiben oder Bilder hochladen zu können, müsst ihr euch vorher als Mitglied im Forum mit dem Knopf oben rechts "kostenlos anmelden".
---------------
Guten Tag und ein gutes neues Jahr wünsche ich

Also:

Deutespiel Figur
Zeichne eine oder mehrere Figuren aus den geometrischen Formen Viereck, Dreieck, Kreis



dazu habe ich mir auch Gedanken gemacht und das ist dabei rausgekommen . Ich hoffe, daß ich die Fragestellung richtig verstanden habe....

La voila:
...ist ein wenig "schattig" geworden, aber ich denke es ist trotzdem einigermaßen zu sehen. Ich hoffe, daß ich es richtig gemacht habe. Auf jeden Fall sind die geometr. Formen in den Figuren doch integriert, oder?

Na...ja...mal sehen....

Winke, winke

Matix


[editiert: 05.04.09, 23:53 von Jan]



Dateianlagen:

PICT0007.JPG (1.940 kByte, 2.560 x 1.920 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 04.01.09, 08:49  Betreff: Deutespiel: Figur mit Symbolgehalt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

ja prima, das ist ein schönes beispiel auch für die workshop-galerie. den symbolschlüssel werde ich dir als privatmail verraten, aber zur leichteren deutung werde ich dein bild schon mal mit worten beschreiben:

bei der männlichen figur sind ober- und unterschenkel, schultern und hals aus vierecken. der größte kreis ist das gesicht, weitere kreise sind die arme und knie, halbkreise (eine mischung zwischen kreis und dreieck) sind hände und füße. ein großes, nach oben deutendes dreieck bildet den hut/kopfschmuck, ein nach unten deutendes den rumpf, wobei die ecken der dreiecke abgerundet sind. leib und geist sind also durch abgerundete dreiecke charakterisiert, die nach oben und unten deuten, das handeln (arme) und das planen, wahrnehmen, denken (gesicht) sind vom kreis bestimmt, und kopf und leib ruhen auf vierecken, die auch die fortbewegung (beine) steuern.

bei der weiblichen figur ist der kreis eindeutig das bestimmende formelement, er beherrscht den kopf samt kopfschmuck und frisur, er beherrscht den hals, die arme und beine und besonders deutlich den oberkörper. das einzige, auch noch abgerundete viereck ist über den beinen zu sehen, im unterleib, und der bauch, der ebenfalls ein viereck bildet, besteht genau genommen aus vier abgerundeten dreiecken, die mit den einzigen nicht abgerundeten spitzen alle vier in den mittelpunkt des bauches deuten, da, wo bei frauen der nachwuchs heranreift.

mit dem symbolschlüssel für dreieck, viereck, kreis wirst du die aussage dieser kompositionen sicher leicht selber erkennen können. sie kommen sofort als privatmail.

Jan
ps: habe dein bild im bildprogramm etwas retuschiert, um die schatten zu verringern und es deutlicher sichtbar zu machen.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 04.01.09, 09:13 von Jan]



Dateianlagen:

Mona Geometriefiguren.JPG (8 kByte, 456 x 339 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 18.09.09, 12:29  Betreff:  Re: Deutespiel 2: Figur mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

Jetzt bin ich aber neugierig.

Peter

Love and Peace



Dateianlagen:

Scannen0001.jpg (102 kByte, 1.398 x 1.552 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 18.09.09, 15:40  Betreff: Re: Deutespiel 2: Figur mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

der bauch ist rund, der kopf ein dreieck, haar und oberkörper hauptsächlich vierecke, die glieder eine mischung aus allen drei elementen, wobei dreieck und viereck überwiegen. den symbolschlüssel sende ich dir als privatmail.

jan
jetzt fällt mir auf: dieser nickende japaner als smilie hat auch ein dreieck auf dem runden kopf, ein dreieck, das nach oben zeigt und manchmal unten rund wird.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Janny
Mitglied

Beiträge: 24

New PostErstellt: 18.08.10, 15:04  Betreff: Re: Deutespiel 2: Figur mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

Hi ihr Lieben!!!

Hab hier auch was zum Deuten, ist jetzt nicht die Welt, aber ich denke ok.



Dateianlagen:

002.JPG (5.816 kByte, 3.000 x 4.000 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JS
Mitglied

Beiträge: 187


New PostErstellt: 18.08.10, 17:09  Betreff: Re: Deutespiel 2: Figur mit Symbolgehalt  drucken  weiterempfehlen

Hab diesen Thread auch gerade entdeckt und einfach mal drauf los gezeichnet. Hinterher hatte ich das Gefühl irgendwann schon mal etwas in dieser Art gesehen/gezeichnet zu haben, hab dann in meinen Bildermappen herumgesucht und bin fündig geworden: Ein Bild mit den selben geometrischen Figuren, das ich vor 18 Jahren (da war ich 5) gemalt habe.
(Links das wiederentdeckte Bild, rechts das neue von heute)

@Jan: Würdest du mir bitte eine PM mit dem Symbolschlüssel schicken? Danke.





Dateianlagen:

js_deutefiguren.jpg (61 kByte, 567 x 401 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design