http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jan
Administrator

Beiträge: 8969


New PostErstellt: 27.02.09, 10:16     Betreff: Re: Lichtmodulation: Weiß auf Schwarz

    Zitat: René
    diesmal freihand gezeichnet, das Grosse habe ich mittels Raster vom Foto übernommen.
Hallo René,
ich finde die freie Zeichnung noch lebendiger als die Rasterkopie. Und es ist schön, die beiden Techniken mit demselben Motiv vergleichen zu können. Nun will ich auch noch die dritte Methode vorstellen, wie das Motiv gezeichnet werden kann, und zwar weder auf weißem noch auf schwarzem Grund und weder mit weißem noch mit schwarzem Stift, sondern ganz ohne Stift: mit Radierer auf graugefärbter Fläche.

"Radierung"
Töne eine weiße Zeichenfläche einheitlich grau durch Schraffur mit einem dunklen Stift (Grafitstift, Kohle oder Pastellkreide). Nimm einen Knetradierer und einen Radiergummi mit scharf geschnittener Kante und moduliere die hellen Stellen des Motivs durch Wegnehmen der grauen Fläche aus dem Untergrund. Wenn die großen Formen und Grautöne stimmen, können die Feinheiten zum Schluss mit dem Stift eingefügt und die Schattenflächen vertieft werden.

Diese Methode beschreibt Betty Edwards in ihrem Buch "Garantiert zeichnen lernen"*. Im folgenden ein Beispiel, das in dieser Technik entstanden ist: Das Zeichenblatt wurde mit Grafitstift und Wattebausch gleichmäßig getönt, das Motiv wurde mit dem Knetradierer aus der Grafitfläche herausgetupft und zum Schluss mit Bleistift verfeinert.

Jan

* Betty Edwards "Drawing on the Right Side of the Brain", L.A. 1989, Seite 195


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 27.02.09, 10:31 von Jan]


18.06 flutlichtradierung phaedra.jpg (177 kByte, 1.558 x 3.169 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 345 von 458
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design