http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Erster Versuch mit Buntstiften

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Patsy
Mitglied

Beiträge: 62
Ort: Nürnberg


New PostErstellt: 16.06.08, 16:12  Betreff: Erster Versuch mit Buntstiften  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Vor ein paar Nächten hatte ich Migräne. Und wenn ich Migräne habe, kann ich immer nicht schlafen und zum Lesen bin ich zu nervös. Irgendwie lenke ich mich da immer etwas ab. Dieses Mal habe ich ein kürzlich gekauftes Buch zum Zeichnenlernen von Blumen und Blüten hergenommen . Ich hatte mir kürzlich einen blauen Aquarellstift gekauft (zum testen) und habe die Krokus nachgemalt (der grüne Stift stammt noch aus einem Altbestand aus der Schule . Sie ist nicht ganz so wie in dem Buch, da man da mit einem lila Stift malen sollte, aber immerhin war ich am Ende doch ziemlich überrascht, dass mir das Bild doch ziemlich gut gefällt.

Ich stells mal hier rein. Zur Info: Der Hintergrund ist eigentlich weiß, aber ich habe es fotografiert und der Foto besteht darauf, dass der Hintergrund blau sein soll . Aber die Krokus ist genau so, wie auf dem Bild.






____________________
Grüße von Petra

Life without cats 'n' coffee istn't any life at all



Dateianlagen:

blauer-krokus.jpg (36 kByte, 480 x 640 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 16.06.08, 18:03  Betreff: Re: Erster Versuch mit Buntstiften  drucken  weiterempfehlen

die blüte ist dir gut gelungen und die geordneten schraffuren weisen darauf hin, dass dir das zeichnen geholfen hat, dich geistig zu sammeln und einen zustand innerer sammlung und größerer klarheit zu bekommen.

schade, dass du für die blätter keinen gleichwertigen grünen stift hattest, so fällt der untere teil der zeichnung leider im vergleich zur blüte etwas ab, auch da du ihn nicht in ähnlicher weise schraffiert und moduliert hast.

am besten ist aber, dass du nicht der versuchung erlegen bist, den aquarellstift oder das papier mit wasser zu befeuchten.  das geht nur gut, wenn du  die zeichnung von vornherein auf aquarellpapier angelegt hast. sonst wellt das papier und die zeichnung sieht einfach nur verwässert aus.

jan




Aktuelles und Workshop-Galerie auf: http://www.genial-zeichnen-lernen.de

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Patsy
Mitglied

Beiträge: 62
Ort: Nürnberg


New PostErstellt: 17.06.08, 02:17  Betreff: Re: Erster Versuch mit Buntstiften  drucken  weiterempfehlen

ja, diese Zeichnung hat mir wirklich sehr geholfen, diesen Migräneanfall zu überstehen, die geistige Sammlung hat zumindest die Angst, die ich bei nächtlichen Anfällen meist bekomme, in Zaum zu halten. Anfangs war ich e twas frustriert, weil ich nicht wirklich wusste, wie die Schraffuren zu machen sind, dass sie links stärker sind und dann nach rechts oben zarter werden. Aber nach einiger Zeit ging es. Allerdings dann rechts unten stärker und nach links oben zarter war für mich schon sehr ungewohnt, so als Rechtshänder....

Als ich dann mit der Blüte fertig war, hatte ich auch für die Blätter gar keine Rechte Lust mehr, da ich dann doch sehr müde war und ich feststellte, dass ich langsam doch schlafen könnte, da es mir etwas besser ging. So haben die Blätter nicht nur wegen des falschen Stiftes gelitten . Und ich habe kurz nachgedacht, ob ich mit Pinsel und Wasser drangehe. Aber ich fand es dann schade, weil mir die Blüte wirklich ziemlich gut gefiel, sie evtl. zu zerstören.

Aber das Malen mit dem Farbstift hat großen Spaß gemacht! Hätte ich nicht gedacht. Ist eigentlich ein normaler Farbstift (z. B. Polychromos) noch besser geeignet für solche Art von Zeichnung, wenn man nicht wasservermalen will? Oder sind die Stifte ähnlich?






____________________
Grüße von Petra

Life without cats 'n' coffee istn't any life at all
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 17.06.08, 11:40  Betreff: Re: Erster Versuch mit Buntstiften  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Patsy
    Allerdings dann rechts unten stärker und nach links oben zarter war für mich schon sehr ungewohnt, so als Rechtshänder....

das geht am einfachsten, indem du die vorlage und die zeichnung auf den kopf drehst und dann in der richtung zeichnest, die für deine hand natürlich ist. das auf dem kopf drehen hilft dir auch, den genauen linienverlauf einer vorlage losgelöst vom gegenstand besser wahrzunehmen.

    Zitat: Patsy
    Ist eigentlich ein normaler Farbstift (z. B. Polychromos) noch besser geeignet für solche Art von Zeichnung, wenn man nicht wasservermalen will? Oder sind die Stifte ähnlich?

aquarellstifte haben einen besonders sanften und weichen strich, "normale" buntstifte sind härter und spröder. ich selber male sehr gerne mit aquarellstiften, obwohl ich sie nie mit wasser in berührung bringe. wenn ich starke farben haben will, greife ich allerdings zu einer dritten art von buntstiften, die einen besonders fetten, fast schmierigen farbauftrag ergeben: Berol Prismacolor Thick Lead Art Pencil, die ich mal in USA entdeckte. Mit fetthaltigen Stiften lassen sich Bilder malen, die wie Ölgemälde aussehen.

jan





Aktuelles und Workshop-Galerie auf: http://www.genial-zeichnen-lernen.de

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 17.06.08, 11:47 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design