http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Skizzen, Zeichnungen ...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
JS
Mitglied

Beiträge: 187


New PostErstellt: 20.09.09, 22:33  Betreff: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe auch mal wieder die Bleistifte zu Händen genommen und mich diesmal mit dem Zeichnen eines Autos auseinandergesetzt. Nach unzähligen Skizzen habe ich schließlich eine Zeichnung etwas detaillierter ausgearbeitet und digitalisiert. Den Hintergrund der Zeichnungen habe ich anschließend digital hinzugezeichnet.





Dateianlagen:

js_auto.jpg (362 kByte, 850 x 605 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

js_auto2.jpg (665 kByte, 850 x 605 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 21.09.09, 02:37  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo JS

eine gute Idee, eine Zeichnung digital zu bearbeiten. Und ein ungewöhnlich mutiger Schritt, eine so schwierige Sache wie die Lichtreflexe auf einem Auto darzustellen. Danke, dass du mich daran teilhaben lässt. Wie bist du auf dieses Motiv gekommen?

Love and Peace
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 21.09.09, 10:45  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

erstaunlich: erst bei genauem hinschauen und vergleichen fiel mir auf, dass das auto auf blau das nevativ zum schwarzweißen auto ist. und da die lichtreflexe auf dem blauem hintergrund logischer wirken, frage ich mich, ob vielleicht das schwarzweiße auto das negativ deiner originalzeichnung ist. durch die lichteffekte sieht das auto sehr rasant aus.

der hintergrund wirkt für mich etwas unwirklich, da das auto auf keinem boden und kener straße steht, sondern in irgendeinem imaginären raum, auf wolken oder im weltall. falls es auf der erde stehen soll, würde die winzige andeutung einer straßenbegrenzung oder eines horizonts schon reichen, ein kurzer strich rechts des autos, der den straßenrand andeutet.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 21.09.09, 10:46 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JS
Mitglied

Beiträge: 187


New PostErstellt: 21.09.09, 18:42  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

Die Idee zum Motiv entstand vor einigen Monaten, als ich an einer Bushaltestelle stand. Dort gegenüber ist dieses Auto jeden Tag geparkt. Und irgendwann habe ich angefangen dieses Auto, das ich gerne selber einmal fahren würde, zu zeichnen. Der "fehlende" Hintergrund soll hierbei für diesen Wunsch stehen.

Hier könnt ihr die Bleistiftzeichnung sehen, bevor ich sie digital weiterbearbeitet habe. Weitere Zeichnungen (und ein paar Vorskizzen) folgen bald.





Dateianlagen:

auto_1.jpg (255 kByte, 850 x 605 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 21.09.09, 20:46  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

die reine zeichnung gefällt mir sehr, und hier bildet der schatten auch die andeutung für den boden und den straßenrand, die du dann digital verwischt hast, um das auto ins irreale zu versetzen.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 21.09.09, 23:03  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

Schön schön, ich hätte die schwarzen Striche hinter dem Wagen nicht so hoch gezogen, vielleicht nur einen Zentimeter um den Hinterreifen

Love and Peace
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JS
Mitglied

Beiträge: 187


New PostErstellt: 25.09.09, 23:04  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

Die schwarzen Linien im hinteren Bereich verlaufen in dieser Version der Zeichnung etwas "unglücklich".

  1. Skizzenblatt zur vorherigen Zeichnung (Kugelschreiber und Fineliner auf Transparentpapier, Din A3)
  2. meine ersten Versuche, eine autoähnliche Form zu Papier zu bringen (Kugelschreiber, Din A4)
  3. die erste autoähnliche Farbskizze (Marker, Din A4)
  4. weitere Skizzen (Marker, Din A4)
  5. Farbskizze (Marker, Din A4)
  6. Zeichnung (Marker; darüber schwarze Lackfarbe auf einem zweiten Papier (Transparentparentpapier); anschließend beide Zeichnungen übereinandergeklebt; Din A4)






Dateianlagen:

auto_8.jpg (310 kByte, 850 x 580 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

auto_10.jpg (299 kByte, 850 x 603 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

auto_7.jpg (272 kByte, 850 x 562 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

auto_6.jpg (240 kByte, 850 x 559 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

auto_9.jpg (195 kByte, 850 x 417 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

auto_5.jpg (237 kByte, 850 x 432 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 26.09.09, 03:21  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

Die sind alle gut. Jede Zeichnung für einen anderen Film

Love and Peace
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 26.09.09, 15:30  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

hier ist sehr schön die entwicklung zu sehen von der ersten idee in einfacher profilansicht zur immer konkreteren formgebung durch genaues beobachten des motivs bis zur perspektivischen darstellung aus einem blickwinkel, der rein aus der phantasie - selbst mit konstruktionshilfslinien - schwerlich darzustellen wäre. außerdem haben die autos aus der vorstellung eine deutliche mimik und gestik, die im laufe der entwicklung immer mehr in den hintergrund tritt, aber auch beim fertigen bild unterschwellig noch dezent vorhanden bleibt. ein sehr schöne studiendokumentation.

jan



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JS
Mitglied

Beiträge: 187


New PostErstellt: 26.09.09, 19:07  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

Heute habe ich, während ich im Bus festsaß, ein wenig gezeichnet. Die Skizze ist das erste Bild, das ich mit Pastellkreiden skizziert habe. Weitere folgen bald.





Dateianlagen:

bus_elbchaussee.jpg (243 kByte, 709 x 501 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 1 von 21
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design