http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
ich bin auch neu hier

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 14.11.12, 20:15  Betreff: Re: ich bin auch neu hier  drucken  weiterempfehlen

Das sieht schon gut aus



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caroline hackbarth
Mitglied

Beiträge: 34
Ort: winzerhausen

New PostErstellt: 14.11.12, 22:50  Betreff: Re: ich bin auch neu hier  drucken  weiterempfehlen

danke peter aber das ist zu wenig fällt dir denn nix auf was ich ändern könnte??



caroline
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 15.11.12, 00:10  Betreff: Re: ich bin auch neu hier  drucken  weiterempfehlen

an den bilder selbst würde ich nichts ändern, die hast du ja schon gezeichnet.

ich würde aber weiter zeichnen, immer neue gesichter, am besten täglich eines, manmal vom foto, manchmal aus der fantasie, manchmal schnell abgezeichnet aus dem alltag.

nimm einen skizzenblock und einen bleistift mit an die bushaltestelle, auf eine parkbank, in den zug, ins wartezimmer, und mache schnelle skizzen, um etwas festzuhalten, was dir gerade auffällt.

es kommt überhaupt nicht darauf an, "fertige" bilder zu zeichnen oder zu malen, sondern darauf, den stift in bewegung zu halten, um spuren des lebens auf dem papier zu hinterlassen, spuren der beobachtung, des gefühls, des erstaunens, der bewunderung, der zuneigung oder abneigung ...

hinterlasse spuren eines augenblicks der beobachtung auf dem papier und kümmere dich nicht darum, ob die spuren aussehen wie ein kopf oder ein gesicht oder überhaupt wie ein mensch.

dann zeichne einmal nur mit wenigen strichen eine kopfform und deute mit genauso wenigen strichen an, wo in diesem kopf die augen liegen und die nase aufhört und der mund liegt.

eine andere übung: zeichne schädel ab oder pause sie zum kennenlernen einfach durch und gib ihnen anschließend leben, indem du sie mit fleisch und haut auspolsterst.

es gibt ganz viele verschiedene möglichkeiten, ein portrait zu zeichnen, die du alle einmal versuchen solltest. dann wird der strich immer lockerer und spielerischer, und das erfassen der formen geht immer einfacher und spontaner.

zum kennenlernen kannst du auch transparentpapier auf fotos legen und nur die grauwerte mit schraffuren durchpausen – ohne jede konturlinien, ohne feste striche.

all das sind übungen, die leben in gesichter und zeichnungen bringen und vor allem, die dir neue möglichkeien und aha-erlebnisse und viel freude beim zeichnen bringen.

schau dir die bilder verschiedener zeichner in der rubrik gesichter an, und wenn dir ein stil besonders gefällt, versuche ihn zu kopieren, aber freue dich trotzdem, wenn dein bild völlig anders aussieht, denn es zeigt natürlich die spur deiner handbewegung und deiner wahrnehmung.

und wenn du merkst, dass du dich beim zeichnen anstrengst oder verkrampfst, dann setze dir einfach das ziel, das bisher jeden von dem nörgelnden inneren kritiker befreit hat. dieses ziel heißt: das papier schmutzig machen. das gelingt dir mit sicherheit, und manchmal ist dieser "schmutz" eben auch ganz von alleine eine meisterwerk geworden.




Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Daddi
Mitglied

Beiträge: 960


New PostErstellt: 15.11.12, 11:36  Betreff: Re: ich bin auch neu hier  drucken  weiterempfehlen

kann mich jan nur anschließen....
viele Übungen schulen das Auge für Formen, Linien, Schatten... ect
natürlich kommt es auch darauf an in welche Richtung man gehen möchte beim zeichen/malen



Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caroline hackbarth
Mitglied

Beiträge: 34
Ort: winzerhausen

New PostErstellt: 15.11.12, 20:34  Betreff: Re: ich bin auch neu hier  drucken  weiterempfehlen

danke für die tipps ich werde versuchen mal anzufangen zu üben wird zwar schwer aber ja was solls . ich bin jemand ich brauche wirklich die lust dazu um was hinzubekommen ber du hast recht jan einfach loszeichnen egal was rauskommt ich werde es mir zu herzen nehemen danke nochmals



caroline
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Magdalena
Mitglied

Beiträge: 4177
Ort: Warstein


New PostErstellt: 16.11.12, 15:44  Betreff: Re: ich bin auch neu hier  drucken  weiterempfehlen

genau, einfach immer drauf los, alles bringt uns weiter...





Liebe Grüße
Magdalena
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stephanie
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.11.12, 18:02  Betreff: Re: ich bin auch neu hier  drucken  weiterempfehlen

Kauf dir ein schönes kleines Skizzenbuch, einen weichen Bleistift und lass diese beiden Dinge immer in deiner Tasche. Egal wo du mal warten musst (Zahnarzt, U- Bahn, Verkehrsstau), immer kannst du diesen Augenblick nutzen und loslegen.
viele Grüße Stephanie



nach oben
Marlango
Mitglied

Beiträge: 536
Ort: Wiesbaden


New PostErstellt: 17.11.12, 07:39  Betreff: Re: ich bin auch neu hier  drucken  weiterempfehlen

Liebe Caroline,

ich finde Du hast einen interessanten, Dir eigenen Stil.
Besonders gut gefaellt mir Dein Loewe, da steckt richtig Leben drin.

Bin schon auf mehr gespannt.

Angel



~ Kreativität ist das Krematorium für trübe Gedanken. ~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caroline hackbarth
Mitglied

Beiträge: 34
Ort: winzerhausen

New PostErstellt: 18.11.12, 14:46  Betreff:  Re: ich bin auch neu hier  drucken  weiterempfehlen

vielen dank für die toipps aber auc für die lobe ich versuche das einzuhalten
naja abe rich muss noch viel lernen;9



caroline
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
monalisa
Mitglied

Beiträge: 409
Ort: Zeltweg

New PostErstellt: 18.11.12, 21:26  Betreff: Re: ich bin auch neu hier  drucken  weiterempfehlen

Liebe Caroline!
Du erinnerst mich irgendwie an meine Schwester. Meine Schwester hat immer gesagt, sie hat halt nicht diese Begabung , die ich habe. Ich antwortete ihr,,3% sind Begabung und 97% üben. Das hat sie motiviert. Sie meinte , ja wenn`s daran liegt, fleißig üben könnte sie auch. Das hat sie dann sogleich in meinen Porträt Kurs umgesetzt und macht jetzt schon tolle Porträt. Nur nicht aufgeben! Die Freude beim zeichnen ist viel wichtiger wie das Ergebnis. Dir muss es gefallen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design