http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Abstrakte Kunst oder nicht, entscheidet selbst :)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Magdalena
Mitglied

Beiträge: 4177
Ort: Warstein


New PostErstellt: 01.03.15, 18:15  Betreff: Re: Abstrakte Kunst oder nicht, entscheidet selbst :)  drucken  weiterempfehlen

von mir auch viel Erfolg



Liebe Grüße Magdalena
Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst, gib ihm deins. Burmesisches Sprichwort
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tosch
Mitglied

Beiträge: 87


New PostErstellt: 14.03.15, 14:30  Betreff: Re: Abstrakte Kunst oder nicht, entscheidet selbst :)  drucken  weiterempfehlen

Hi,

danke für euer Feedback. Hier sind noch 2 Werke.

Wie findet ihr's???

Grüße, Torsten


____________________
Profil bei deviantART
TnS.art - Torsten Schubert (Facebook)



Dateianlagen:

fi_arc_two_by_tosch-d8k4qsk.jpg (68 kByte, 600 x 592 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

fiarc_03_by_tosch-d8lf1o1.jpg (262 kByte, 885 x 664 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 14.03.15, 16:40  Betreff: Re: Abstrakte Kunst oder nicht, entscheidet selbst :)  drucken  weiterempfehlen

die farbwahl finde ich gelungen, auch dass du dich auf wenige farben beschränkst.

eine frage zur technik: welche größe haben die bilder, mit welchen farben, auf welchen malgrund sind sie gezeichnet? mit stift oder pinsel? die konturen natürlich mit stift, das ist klar. aber die flächen könnten fast digital eingefärbt sein, so gleichmäßig sehen sie aus.



und wo kannst du dir vorstellen, dass die bilder mal dauerhaft hängen würden? welche art von käufer oder sammler (zielgruppe) schwebt dir vor?


ich nehme mal an, es müssten recht technisch interessierte sein, vielleicht zwischen 20 und 50, und die bilder könnten zum beispiel in einem großraumbüro oder einem hell und modern und sachlich eingerichteten büroraum hängen. in einem gemütlichen wohnzimmer eher nicht.

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 14.03.15, 16:42 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tosch
Mitglied

Beiträge: 87


New PostErstellt: 14.03.15, 20:17  Betreff: Re: Abstrakte Kunst oder nicht, entscheidet selbst :)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,

das sind sehr interessante Anmerkungen die Du da hast! Ich versuche die mal der Reihe nach zu beantworten.

Also Bilder sind nicht besonders groß. So zwischen 20x20 und 20x30 cm. Gemalt mit Aquarellfarben auf Aquarellpapier. Und die Linien mit arcylbasierten Markern.

Gerade kleinformatige Bilder können meiner Meinung nach so ziemlich überall hängen. Aber mit dem Wohnzimmer muss ich Dir auf jeden Fall recht geben. Das würde prinzipiell auch die Zielgruppe eingrenzen. Am liebsten wäre mir, wenn die Bilder in Ingenierbüros oder Architekturbüros hängen würden

Ich habe auch noch vor größere Leinwände in Acryl auf ähnliche Weise zu malen. Allerdings experimentiere ich noch an der Umsetzung um das ganze auch formatfüllend gut aussehen zu lassen.

Jedenfall überlege ich gerade auch, ob ich in Kontrast zu den gezeigten Bildern auch noch ein Serie mache, die nicht so geradlinig daherkommen.

Vielen dank auf jeden fall für den Input.

Viele Grüße, Torsten


____________________
Profil bei deviantART
TnS.art - Torsten Schubert (Facebook)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 15.03.15, 01:02  Betreff: Re: Abstrakte Kunst oder nicht, entscheidet selbst :)  drucken  weiterempfehlen

ich hatte mir die bilder größer vorgestellt, da wirken sie sicher auch noch gut. zum testen könntest du mal eines der bilder an einen postershop schicken, die eigene bilder in größeren formaten drucken. und das große bild dann eine zeitlang an die wand hängen, um zu sehen, wie es als wandschmuck in einem büro wirken würde. der druck ist je größer je teurer, aber versuch mal, so groß wie möglich auszudrucken, vielleicht verändert es auch deine wahrnehmung für deinen stil, wenn du dein eigenes bild mal in 1 m größe oder ähnlichem format siehst.

ich hatte mal für eine ausstellung viele kleine zeichnungen im copyshop auf A3 hochkopiert und war erstaunt, wie gut die bilder in dieser größe wirkten.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tosch
Mitglied

Beiträge: 87


New PostErstellt: 16.03.15, 16:34  Betreff: Re: Abstrakte Kunst oder nicht, entscheidet selbst :)  drucken  weiterempfehlen

Hi Jan,

ein guter Hinweis. Habe mal einen Abzug im Großformat bestellt. Bin sehr gespannt ob die Farben überhaupt originalgetreu sind und wie das ganze in einem Bilderrahmen wirkt. Der Vorteil ist auch, dass ich das Bild jetzt an den Rändern (z.B. mittels Passepartout) beschneiden kann um zu sehen, wie ich das ganze am besten auf einer Leinwand umsetzen könnte. Ich hoffe Du verstehts mein "Problemchen".

Viele Grüße

PS: Kann man eigentlich irgendwo Deine Werke bewundern? Ich finde hier nirgendwo deine Kunstwerke?

Update:

Das Poster ist heute angekommen. Unten seht ihr den Größenvergleich. Ich finde das Bild wirkt nicht so richtig gut, da der Detailreichtum durch die Vergrößerung irgendwie leidet. Und man sieht natrülich auch wie extrem unsauber ich gearbeitet habe


____________________
Profil bei deviantART
TnS.art - Torsten Schubert (Facebook)


[editiert: 17.03.15, 19:07 von tosch]



Dateianlagen:

WP_20150317_18_08_13_Pro.jpg (495 kByte, 1.536 x 864 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 18.03.15, 12:54  Betreff: Re: Abstrakte Kunst oder nicht, entscheidet selbst :)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: tosch
    Ich finde das Bild wirkt nicht so richtig gut, da der Detailreichtum durch die Vergrößerung irgendwie leidet. Und man sieht natürlich auch wie extrem unsauber ich gearbeitet habe.
diese beiden aussagen widersprechen sich: eine vergrößerung zeigt MEHR einzelheiten, nicht weniger. deswegen werden die unsauberkeiten deutlicher, aber auch der detailreichtum. aus diesem grund werden zum beispiel bilder, die gedruckt werden sollen (comics, cartoons, buchillustrationen, mangas etc.) meist in doppelter größe hergestellt und für den druck verkleinert, damit sie sauberer und brillanter wirken.

ich selber habe mich voll auf illustrierte bücher konzentriert und male zur zeit keine "bilder" mehr für die wand. natürlich könnte ich mal alle alten bilder einscannen und hochladen, aber dafür bräuchte ich einen "leerlauf" in der bücherproduktion. einige bilder siehst du in meiner "zeichenmappe jan", und meine bücher auf http://www.alfa-veda.com/


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 18.03.15, 12:56 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tosch
Mitglied

Beiträge: 87


New PostErstellt: 18.03.15, 15:45  Betreff: Re: Abstrakte Kunst oder nicht, entscheidet selbst :)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,

hab mich missverständlich ausgedrückt. Natrülich sieht man durch die Vergrößerung mehr Details. Mit Detailreichtum meinte ich wohl eher die Auflösung. Die einzelnen Flächen wirken nun nicht mehr so filigran, was natürlich logisch ist.

Stellen wir uns vor, es handelt sich um ein digitales Bild. Jede farbige Fläche entspricht einem Pixel. Nun vergrößere ich dieses Bild und erhalten einfach nur größere Pixel. Um das Bild in der neuen Größe gut wirken zu lassen müsste ich also die Auflösung erhöhen und somit eine höhere Pixeldichte/Farbflächendichte erreichen. Also würde das große Bild aus viel mehr der kleinen bunten Flächen (Pixel) bestehen.

Hast Du jetzt verstanden wie ich das meinte? Es hat also nicht der Detailreichtum, sondern die Auflösung gelitten

Dass man den Effekt in umgekehrter Richtung bei Buchillustrationen nutzt, wusste ich nicht. Das macht aber wirklich viel Sinn.

Viele Grüße


____________________
Profil bei deviantART
TnS.art - Torsten Schubert (Facebook)


[editiert: 18.03.15, 15:47 von tosch]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 18.03.15, 16:35  Betreff: Re: Abstrakte Kunst oder nicht, entscheidet selbst :)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: tosch
    Es hat also nicht der Detailreichtum, sondern die Auflösung gelitten
verständlich. du wolltest feine punkte, und daraus wurden jetzt dicke kleckse. mit ein grund, die originalbilder größer zu machen, damit das filigrane erhalten bleibt. du könntest zum beispiel anhand des druckes dasselbe bild noch einmal auf die postergröße übertragen (durchpausen) und dann mit handarbeit einfärben. dann hast du ein großes original in deinem stil, da sich auch für ausstellungen gut eignet. und nach dem ersten großen bild merkst du vielleicht, dass das große format noch mehr spaß macht als das kleine, auch wenn das ausfüllen der flächen dann länger dauert. und du machst eine ganze serie großer bilder.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 18.03.15, 17:10  Betreff: Re: Abstrakte Kunst oder nicht, entscheidet selbst :)  drucken  weiterempfehlen

Ich würde eher sagen: "Magie der Linie und jede Fläche wird durch eine bestimmte Anzahl von (+ (entsprechend gefärbten)Pixeln) dargestellt."

[editiert: 18.03.15, 17:14 von Peter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 3 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design