http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Hi Leute

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
herbststurm07
Mitglied

Beiträge: 141

New PostErstellt: 24.05.09, 22:35  Betreff: Hi Leute  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich darf mich kurz vorstellen. Ich bin schon ein älterer Jahrgang, also 28 Jahre jung und aus Tirol. Meine Zeichnungen möchte ich verbessern, deshalb hoffe ich auf Eure Kritik und über Lob freue ich mich auch bestimmt. Also stelle ich zuerst eine Skizze für eine Comicfigur vor, die erst im Entstehen ist. Sie ist ein Mädchen, hat noch keinen Namen und keine Farbe. Ich wei nur, dass ihre Haare orange sein werden und dass sie Pferde liebt. Und sie ist sportlich, aber das ist nicht so wichtig jetzt. Was meint ihr? Ach ja, ich möchte unbedingt die Proportionen beim Körper und die Anatomie verbessern. Und die Figur stammt aus meinem Kopf, es gibt keine Vorlage.



Dateianlagen:

mädel3 001.JPG (158 kByte, 600 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 25.05.09, 18:13  Betreff: Re: Hi Leute  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: herbststurm07
    ... ich möchte unbedingt die Proportionen beim Körper und die Anatomie verbessern.
dazu ist das einfachste, du setzt dich in der jeweiligen position vor den spiegel und paust dein spiegelbild auf eine klarsichtfolie auf dem spiegelglas. dann hast du schon mal die proportionen und die haltung aus einer bestimmten sicht und siehst ganz von selbst, wie ein fuß aussieht, der nach vorne deutet etc. anschließend änderst du mit weiteren gestikpausen die figur und die kleidung, bis du aus deinem spiegelbild die gewünschte figur gemacht hast.

ich sah mal einen disney-trickzeichner, der den gesichtsausdruck eines der sieben zwerge darstellen wollte, und dabei einfach in den spiegel schaute. nachdem er sein eigenes gesicht abgebildet hatte, änderte er die einzelheiten solange, bis daraus der zwerg entstanden war.

wir vergessen leider allzuoft, dass wir immer ein lebendes modell eines menschen für studien von mimik und gestik, haltung und proportionen zur verfügung haben. wir brauchen dazu nur einen spiegel oder eine kamera.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 25.05.09, 18:16 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
herbststurm07
Mitglied

Beiträge: 141

New PostErstellt: 25.05.09, 23:03  Betreff: Re: Hi Leute  drucken  weiterempfehlen

Danke für Deine Antwort Jan, du hast natürlich Recht. Die Fotos werde ich bald machen und dann geht`s los. Hier habe ich mein zweites GIMP-Bild überhaupt gemalt und ein Foto als Vorlage genommen. Wie findet Ihr es, erkennt man die Figur bei den vielen Farbflächen überhaupt noch?



Dateianlagen:

mädellesend2.JPG (211 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 25.05.09, 23:33  Betreff: Re: Hi Leute  drucken  weiterempfehlen

der stil gefällt mir gut, natürlich erkennt man alles, weil du ja die hellen und dunklen flächen zur unterscheidung verwendet hast. und vom foto selbst ist nur noch die richtige körperhaltug und die richtigen proportionen übriggeblieben. finde ich gut, dass das bild sonst in keiner weise an ein foto erinnert.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
herbststurm07
Mitglied

Beiträge: 141

New PostErstellt: 26.05.09, 17:48  Betreff: Re: Hi Leute  drucken  weiterempfehlen

Lieber Jan, Du hast mir super weitergeholfen, weil ich wirklich engestanden bin.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
herbststurm07
Mitglied

Beiträge: 141

New PostErstellt: 28.05.09, 13:11  Betreff: Re: Hi Leute  drucken  weiterempfehlen

Hi Leute,
Bei meinem zweiten Versuch kommt das Foto zu sehr durch. Jetzt möchte ich noch lernen, die Figur jeweils zu verfremden. Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks?
Bei meinem zweiten Bild ist die Verfemdung meiner Meinung nach besser geworden, was findet Ihr?



Dateianlagen:

bube mit wasser.JPG (265 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

heldin 0012.JPG (243 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 28.05.09, 16:42  Betreff: Re: Hi Leute  drucken  weiterempfehlen

deine art, bildvorlagen über gimp für zeichnungen zu verwenden, finde ich schon mal sehr ansprechend. wenn du daraus comicfiguen machen willst, gibst du den realistischen gesichtern einfach die merkmale deiner comicfigur, zum beispiel die große klumpennase und ähnliches. außerdem haben comicfiguren meistens nur 4 finger, ich glaube, das hat walt disney eingeführt, und es reicht für die gestik auch völlig aus. und oft haben sie größere füße als menschliche vorbilder, oder viel dickere bäuche etc. und die ganze körperhaltung kannst du im sinne von gestikskizzen einfach mit groben durchgehenden linien vereinfachen, das verstärkt die gestik und den schwung der figuren. schnell gehende oder rennende figuren berühren zum beispiel kaum noch die erde, einfach alles locker übertreiben, und zwar vom gefühl, wie du es dir ohne vorlage vorstellen würdest. die vorlage soll nicht einengen, sondern nur ein hilfsmittel für gestik, blickpunkt und proportionen sein.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
herbststurm07
Mitglied

Beiträge: 141

New PostErstellt: 28.05.09, 20:23  Betreff: Re: Hi Leute  drucken  weiterempfehlen

lieber Jan,

Danke für Deine tolle Antwort. Ich werde dran weiterarbeiten. Ich weiß jetzt wie ich es anpacken muss. Wenn ich was habe, werde ich es reinstellen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schwesternixnutz
Mitglied

Beiträge: 11
Ort: Brühl / Rheinland


New PostErstellt: 29.05.09, 23:15  Betreff: Re: Hi Leute  drucken  weiterempfehlen

Hallo Herbststurm

Ich wollte einfach nur mal sagen das ich dein Lesemädel richtig toll finde...
Das Bild ist Großartig geworden... die Farbkombi ist richtig ausdruckstark gelungen....
hoffe bald noch mehr von dir zu sehen

LG Schwester N.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
herbststurm07
Mitglied

Beiträge: 141

New PostErstellt: 30.05.09, 22:08  Betreff:  Re: Hi Leute  drucken  weiterempfehlen

Schwester...,


Danke für Dein dickes Lob. Das Bild war ein Glücksgriff, ich hoffe, es kommt wieder einmal eines nach. :D

Bis bald

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
herbststurm07
Mitglied

Beiträge: 141

New PostErstellt: 04.06.09, 21:42  Betreff: Re: Hi Leute  drucken  weiterempfehlen

Hi Leute,

Jetzt versuche ich gerade eine Katze zu karikieren. Wie findet Ihr die zwei haarigen Monster?



Dateianlagen:

001.JPG (219 kByte, 768 x 788 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

002.JPG (198 kByte, 793 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
herbststurm07
Mitglied

Beiträge: 141

New PostErstellt: 04.06.09, 22:11  Betreff: Re: Hi Leute  drucken  weiterempfehlen

Ich muss noch eine Mietze mit dem kleinen Vogel nachreichen. Wie findet ihr die zwei?



Dateianlagen:

cats 001.JPG (164 kByte, 705 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design