http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Meine erste Mangastory

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Mondhase
Mitglied

Beiträge: 17


New PostErstellt: 18.01.10, 15:29  Betreff: Meine erste Mangastory  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hier seht ihr meinen ersten Versuch, eine Manga-Story zu kreieren...

Zuerst einmal: ich bin eine blutige Anfängerin und habe so etwas noch nie vorher gemacht! Ich wollte mich einfach mal in die Rolle eines Mangazeichners versetzen und muss sagen - es war anstrengend. Das liegt aber auch zum großen Teil an meiner Faulheit.^^

Ich wollte euch nur einmal fragen, was man am ehesten verbessern könnte? Könnt ihr mir vielleicht als Außenstehende ein paar Tipps geben? Ich würde mich freuen!

Liebe Grüße, Mondhase


[editiert: 18.01.10, 15:32 von Mondhase]



Dateianlagen:

cover my little alien4 copy.jpg (262 kByte, 1.000 x 1.376 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

1 raster.jpg (1.285 kByte, 2.845 x 2.067 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

2 mit text.jpg (1.331 kByte, 3.510 x 2.550 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

3mit text.jpg (1.186 kByte, 3.510 x 2.550 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

4.mit text.jpg (725 kByte, 3.510 x 2.550 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 18.01.10, 18:02  Betreff: Re: Meine erste Mangastory  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Mondhase
    Könnt ihr mir vielleicht als Außenstehende ein paar Tipps geben?
Hallo Mondhase, erstmal finde ich die Idee und Bildaufteilung und Zeichnung schon sehr gelungen, aber über die Bilder will ich nichts sagen, da Manga nicht mein Fachgebiet ist. Hier nur ein paar Bemerkungen zur Typografie, also zu Beschriftung:

Die Zierschrift Zapf Cancery ist für VERSALIEN denkbar ungeeignet, weil sie in Großbuchstaben - wie fast jede Zierschrift - schwer lesbar wird. Und auch der übrige Fließtext ist mit einer unauffälligen und schlichten Schrift besser zu lesen, zum Beispiel Comic Sans, Lucida Casual oder Lucida Sans.

Schrift hat immer nur eine dienende Funktion, den Text zu lesen, und sollte die Aufmerksamkeit nicht durch auffällige Gestaltung von den Bildern ablenken. Bei Schrift gilt das englische Verständnis von Eleganz: so unauffällig wie möglich.

Auch die Leserichtung der Kästchen sollte so einfach wie möglich immer sowohl von links nach rechts als auch von oben nach unten beibehalten werden. Zum Beispiel gleich zu Anfang ist links unten ein Kästchen, das ich zuerst gelesen habe, obwohl es als zweites nach dem Kästchen rechts oben gedacht ist.

Und schließlich nur noch zwei Druckfehler:
leidenshaftlich-->...schaftlich
Lieblingessen->Lieblings...

Zu den Bildern werden dir Mangaspezialisten mehr sagen können als ich.
Schön, dass du gleich eine ganze Geschichte vorgezeigt hast. Weiter so.
Und dafür, dass du dich als Anfänger bezeichnest, ist das in meinen Augen schon super gelungen.

Jan




Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de



Dateianlagen:

COMIC SANS.gif (4 kByte, 193 x 181 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mondhase
Mitglied

Beiträge: 17


New PostErstellt: 18.01.10, 23:34  Betreff: Re: Meine erste Mangastory  drucken  weiterempfehlen

Lieber Jan,

danke für deine wertvollen Tipps! Ich finde es sehr hilfreich, dass du mir mit der Typografie geholfen hast, denn jetzt weiß ich, welche Schrift ich von nun an nehmen kann, zB. Comic Sans. Ich hatte auch schon gemerkt, dass meine gewählte Schriftart vor allem bei Großbuchstaben eher schwierig zu lesen war.

Danke für dein Lob, dass du zB. meine Bildaufteilung schon mal gut fandest, denn ich bin beim Erzählen von Storys noch sehr unsicher.

Zu guter Letzt noch ein Dankeschön für deine Grammatikkorrektur, das fand ich sehr aufmerksam.

Liebe Grüße, Mondhase



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rob
Mitglied

Beiträge: 32


New PostErstellt: 19.01.10, 05:46  Betreff: Re: Meine erste Mangastory  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tina

Just Wow, gefällt mir Super, von der Idee zur Rasterung bis zur Präsentation. Für mich sieht das schon recht Professionel aus.
Mach weiter so, echt gut gelungen.
Lg
Robin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mondhase
Mitglied

Beiträge: 17


New PostErstellt: 19.01.10, 15:25  Betreff: Re: Meine erste Mangastory  drucken  weiterempfehlen

Hi Rob,

cool, danke, das spornt mich an weiterzumachen!
Ich muss nämlich meinen "inneren Schweinehund" überwinden, was so eine große Story angeht. Naja, der Spaß ist ja zum Glück auch noch dabei.^^



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heiko
Mitglied

Beiträge: 50


New PostErstellt: 19.01.10, 19:06  Betreff: Re: Meine erste Mangastory  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jan
    Auch die Leserichtung der Kästchen sollte so einfach wie möglich immer sowohl von links nach rechts ....... beibehalten werden.
Hallo,

tut mir leid das ich dich berichtigen muss Jan^^
aber Mangas werden von rechts nach links beschrieftet sowie von hinten nach vornen gelesen.
Also zumindestens bei denen die ich früher gelesen habe.

Zum zeichenstil kann ich jetzt leider auch nichts mehr sagen, da ich meist Mangas in anderen richtungen gelesen habe und auch schon lange kein Manga mehr in der Hand hatte.



>>Je reste durable dans la mémoire.<<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 20.01.10, 00:00  Betreff: Re: Meine erste Mangastory  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mondhase,

sehr gelungen, nur weiter so.
Auch ich bin kein großer Mangaspezialist, deshalb wollte ich zu deinen Arbeiten schon bei deiner Vorstellung nichts sagen. Einige Sachen kann ich aber sicher noch dazulegen. Im letzten Jahr ist eine Schriftart entwickelt worden, die gut und ermüdungsfrei gelesen werden kann, auch fürs bessere Lernen an Universitäten. Die Comenia Serif Regula, ein Zweig davon, wäre mein Favorit, wenn es um Roman und Erzählung geht, kostet aber. Alternativ bietet sich Cambria an.


[editiert: 20.01.10, 00:04 von Peter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mondhase
Mitglied

Beiträge: 17


New PostErstellt: 20.01.10, 16:03  Betreff: Re: Meine erste Mangastory  drucken  weiterempfehlen

Ach ja, das hatte ich ja ganz vergessen zu sagen, dass Mangas von hinten nach vorne gelesen werden!



@Peter: Danke nochmal für deine Tipps zu der Schriftart!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 21.01.10, 00:20  Betreff: Re: Meine erste Mangastory  drucken  weiterempfehlen

So schlecht finde ich die Schriftart in deinem ersten Bild nicht, besonders das k macht Appetit. Vielleicht hast du gestern den japanischen Horrorfilm "Ring" gesehen?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dasweissekaninchen
Mitglied

Beiträge: 961
Ort: Luebeck


New PostErstellt: 11.04.10, 14:35  Betreff: Re: Meine erste Mangastory  drucken  weiterempfehlen

Klasse!. aber das mus man wissen, das Mangas andersherum gelesen werden*lach* ich bin durch die Story erst garnicht durchgestiegen. Du hast dir ganz schön Arbeit gemacht und die Figuren sind toll und charakterstark geworden.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sanray
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 13.09.10, 18:38  Betreff: Re: Meine erste Mangastory  drucken  weiterempfehlen

Ich finde, er ist sehr gut geworden. Vor allem die Rasterfolien sind gut gesetzt und wecken Interesse. für die Schrift würde ich auch eher Comic Sans oder ähnliches empfehlen!
Aber: der Gesamteindruck ist spitze.

sanray

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design