http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Fantasiezeichnung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
René
Mitglied

Beiträge: 99
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 25.03.09, 13:41  Betreff: Re: Fantasiezeichnung  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank, für die Ratschläge.

zu1. bin ich mir nicht sicher, ob es nicht am fotografieren liegt. Ich sehe den Effekt durchaus, auf dem Computerbild, aber soweit ich auch weggehe, im Orginal ist nur eine art optische Täuschung, am Oberschenkel. (dort scheint sich der Horizont nach oben zu wölben, wenn man es, aus der Ferne betrachtet)

Die Frau hab ich nicht als Strichmännchen skizziert, vergesse ich jedesmal. Allerdings hab ich mir angewöhnt, derartige Figuren "nackt" zu Zeichnen, erst später anzukleiden. Dabei zeichne ich dann auch meist den "für mich" korrekten Verlauf der Wirbelsäule mit ein. Normal sitzt sie, mit Hohlkreuz, kerzengerade, ein wenig Last auf den stützenden Arm gelegt( Schulterplatte sticht dort etwas hervor)

Dann bekam sie den Mantel(Kleid) darüber, und erst dann beginnt es, etwas nach hinten geneigt zu Wirken. Aber ich denke schon, der Stoff würde so fallen, ist ja nicht hauteng.

zu 2. Ja die Oberschenkel... Zumindest weiss ich nun, warum ich immer die Schwierigkeiten hatte, sobald das Bein den Überschlag bekam. Hab immer nur bemerkt, dass was nicht stimmt, auf die Oberschenkel hab ich es nie geschoben.(Zirkel eine gute Idee)

Hab das Bild gestern nochmals nachbearbeiten müssen. Dabei den Kopf etwas kleiner gemacht, (der reichte bis zur Wolke) udn das überschlagende Bein lief zu waagerecht weg.(war ungefähr höhe Horizont)

Vermute bald, dadurch sind dann die Obeschenkel zu lang geworden, bzw. die ganzen Beine. (allerdings gefielen mir die Beine auch in der Vorversion schon nicht, schob ich allerdings auf den zu waagerechten Obeschenkel)

(Version vor Korrektur, Horizont hat dort auch noch eine "Beule")


zu3. Seit ich das gelesen habe, stören mich die Wolken auch, in der Anordnung. ;) Eigentlich hatte ich das durchaus so geplant, wie dargestellt. Sonne und Wolken sollen mehr, oder weniger, einen Kreis, eine Einheit, wie auch immer, bilden. Extra nochmal Ruhe ausstrahlen. Vielleicht liegts auch an der Darstellung der Wolken, bei beiden Bildern, also auch das mit dem Sturm, warum mir die immer etwas asiatisch wirken?. (irgendwie erinnern mich beide Zeichnungen etwas an japanische Malerei, obwohl die ja meist dezentralisiert gestaltet ist)

nun sehe ich das Bild an und bemerke, dass ich aus der Erde eine Scheibe gemacht habe, keine Kugel.

Da ich mich aber schon"fast" entschlossen habe, diese Bild als Vorlage für meinen ersten Acryl-Versuch zu nehmen (wenn ich mal die Angst vorm Pinsel überwinde)werd ich mir mal einen Klebezettel daranheften, mit all den Fehlern. ;)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 25.03.09, 14:31  Betreff: Re: Fantasiezeichnung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: René
    Sonne und Wolken sollen mehr, oder weniger, einen Kreis, eine Einheit, wie auch immer, bilden.
Dann könntest du über die große breite Wolke einfach eine kurze bauschige setzen, also aus zwei flachen fernen einfach eine runde dicke machen, die durch ihre Größe im Vordergrund bleibt.

jan



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
daniel
Mitglied

Beiträge: 452
Ort: langenfeld Rheinland


New PostErstellt: 02.04.09, 17:48  Betreff: Re: Fantasiezeichnung  drucken  weiterempfehlen

wow, ich finde beide bilder sehr gut gelungen! du scheinst mit den pastellstiften sehr gut zurecht zu kommen! freu mich auf mehr.

lg daniel

unser größter stolz besteht nicht darin,
niemals zu fallen,sondern jedesmal,
wenn wir fallen,wieder aufzustehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
René
Mitglied

Beiträge: 99
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 02.04.09, 18:07  Betreff: Re: Fantasiezeichnung  drucken  weiterempfehlen

Dankeschön. Aber die Stifte nutze ich nur noch für Konturen. Hab mir, zu allen, bisher wichtigen Farben, Kreiden, von Faber-Castell zugekauft. Also Rötel/Sepia/Weis/Schwarz (als normale Kreide nicht die härtere Monochrome). Dazu hab ich noch einen grünen und gelben Stift(wollte mal einen Tiger zeichnen, war für dessen Augen gedacht) und obengenannte Stiftformen aus dem Monochrome-Set.

Die Kreiden decken um ein vielfaches besser, als die Stifte. (vor allem Weis/soft macht da Schwierigkeiten und Weis/mittel hab ich noch nirgends, als Stiftform einzeln bekommen)

Aber, da Du ja scheinbar nun auch Pastelle hast, kann ich Dir nur empfehlen, auch mal auf Packpapier zu Testen. Allerdings vermalt sich das Pastell darauf ziemlich anders, als auf normalen Papier. Papierwischer holen, z.b., die Kreide eher vom Bild, als dass sie verwischen. ;) Aber die Kreide leuchtet darauf richtig, was ich bisher, bei meinem skizzenpapier noch nicht hinbekommen habe (dort kann man aber Kreide richtig einmassieren)

Hab letztens übrigens mal Packpapier mit Acrylfarbe und Schwamm schwarzgefärbt und darauf probiert. Der Effekt ist so nicht schlecht, Glanzeffekt vom Acryl gegen das Pastell. Aber die Farbe haftet dann natürlich noch schlechter auf dem Belag.

Gehört zwar nicht so ganz in Fantsiezeichnungen, da mehr, oder weniger frei von einem Foto abgezeichnet, aber halt zum oben geschriebenen. ;)
Ist übrigens nur ein Test gewesen, eigentlich. Versuche gerade mehr oder weniger "unmögliche" Dinge zu Zeichnen. ;) (allerdings meist nach Fotovorlagen)

Im Ganzen ist das Bild doch sehr nachgedunkelt. muss das mal beobachten, ob es an der Acrylfarbe liegt. Oder aber das Fixativ (war Lukas, welches wirklich Farbecht bleibt! *Danke) reagierte, im Nachhinein auch mit dem Acrylschwarz.
Ach ja, die Rosenfarbe ist diesmal ein eigentlich ziemlich helles Lila, aus meinem 20Jahre alten Toison dór- Pastellkasten, also die sehr weiche. Rötel wirkte mir zu braun, auf schwarz.


[editiert: 02.04.09, 18:41 von René]



Dateianlagen:

Rose und Tau.jpg (115 kByte, 770 x 1.024 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 03.04.09, 17:40  Betreff: Re: Fantasiezeichnung  drucken  weiterempfehlen

hallo rené,
ich habe zwar noch keine erfahrung mit acrylfarbe gemacht, konnte mir aber bisher nicht vorstellen, dass auf der lackartig glänzenden oberfläche getrockneter acrylfarbe noch ein buntstift oder pastellkreide haften kann. ich glaube deswegen, dass eine acrylgrundierung für pastell denkbar ungeeignet ist und kann mir vorstellen, dass das zeichnen darauf nicht ganz einfach war und das ergebnis vielleicht auch nicht ganz deiner vorstellung entsprach.

vielleicht liegt es daran, dass ich die tauperlen auf der rose nicht als durchsichtige wassertropfen empfinde. für mich wirken sie eher wie feststoffe, ähnlich einem pilzbewuchs auf einer baumrinde. vielleicht haben sie einfach zu viel weiß und würden durchsichtiger wirken, wenn du sie nur als feine ränder mit ganz leichtem glanzlichteffekt auf den blütenblättern angedeutet hättest.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 17.09.09, 09:11 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
René
Mitglied

Beiträge: 99
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 04.04.09, 23:10  Betreff: Re: Fantasiezeichnung  drucken  weiterempfehlen

Ja das mit dem Pilzbewuchs trifft es wohl ganz richitg. So wirkt es nämlich auch. ;) Aber dennoch muss es , im Orginal dennoch gaz brauchbar wirken, war es doch das erste Bild, wo sich meine 6-jährige Tochter und Frau drum "streiten".

Also eines muss ich sagen. Ich musste es sehr stark nachbearbeiten, um es einigermassen so darstellen zu können, wie es wirkt. Der Fotoapparat kam mit dem Glanz vom Acryl nicht klar.

Was ich einen netten Effekt finde, ist dieser Gegensatz Glanz gegen die matte Wirkung von Pastell. Allerdings werde ich nach anderen Mitteln suchen müssen, was das Einfärben von Papier angeht. Es liess sich unmöglich mischen, auf dem Malgrund. Sobald Pinsel, oder Papierwischer ins Spiel kam, hab ich die Farbe, vom Grund gehoben und nicht gemischt. Das ging nur mit den fingern wobei die "Blasen" dafür zu Klein waren. Somit blieb mir nur schwarz und weis.

Allerdings wirken die Linken und vorderen Blasen ebenso auf dem Foto. Auch dieses kam damit nicht wirklich klar. Naunja, wenn ich nochmals sowas zeichne, was ich auch machen muss, werde ich definitiv anderes Papier verwenden und evl, auch einiges an Farbnuancen kaufen müssen. Gerade bei Wassertropfen geht wohl nichtmehr einfach 2-farbig zeichnen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 17.09.09, 02:02  Betreff: Re: Fantasiezeichnung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rene',

ich fixiere ungern Kreidezeichnungen. Gute Erfahrungen habe ich mit einem dicken oder doppelten Paspartout gemacht, damit die Zeichnung nicht an das Glas kommt. Hin und wieder nehme ich den Rahmen ab und reinige die Glasplatte etwas. Wenn ich fixiere, dann schon in einem frühen Stadium, um eine neue Farbschicht clean darüberzulegen. Wie du selbst sagst, ist eine abschließende einmalige Fixierung bei größeren Kreidemengen nicht befriedigend, könnte aber etwas Glanz bringen.

Love and Peace
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design