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Jan
Administrator

Beiträge: 8969


New PostErstellt: 08.02.10, 17:58     Betreff: Re: kleidung

erade bei fotovoragen solltet du die falten stark vereinfachen und erkennen, von wo und warum sie entstehen. und falten haben beim modulieren drei verschiedene grauflächen, wenn du mal faltenwurf als detail in großformat studieren willst:
die fläche nach vorne bleibt hell, die seitenflächen werden grau, die im dunkeln verschwindenden schlitze werden schwarz. am besten, du betrachtest eine falte eine zeitlang als ein eckig geknicktes objekt, um diese drei flächen deutlich unterscheiden zu lernen. mit der zeit können die falten dann wieder runder werden. stelldir vor, du bist ein bildhauer und modulierst die falten mit dem spachtel eckig in ton. das hilft, den faltenwurf leichter zu verstehen und vereinfacht zu zeichnen. falten sollten fast immer stark vereinfacht und nie direkt vom foto übernommen werden. es sieht einfach klarer und stärker und künstlerischer aus, wenn falten mit wenigen strichen die bewegung und den schwung des stoffes darstellen.

jan

siehe auch faltenwurf maria und josef


Jan

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