http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Faust

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
riccimer
Mitglied

Beiträge: 255

New PostErstellt: 08.08.12, 17:44  Betreff: Faust  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich kann mich noch immer nicht zwischen Kohle und Bleistift entscheiden, va bei den kontrastreichen Motiven. Mit der Kohle fühle ich mich plump und schwer, mit Bleistift elegant wie ein Florett, aber dafür zu kontrastarm bei den dunklen Partien


____________________
www.riccimer.blogspot.com



Dateianlagen:

Faust.jpg (249 kByte, 650 x 906 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 08.08.12, 18:14  Betreff: Re: Faust  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: riccimer
    Ich kann mich noch immer nicht zwischen Kohle und Bleistift entscheiden
ja, beides hat seinen reiz und lässt sich schlecht vermischen. aber ein mittelding zwischen beiden wäre der schwarzstift, den du auch unbemerkt mit kohle mischen kannst. andere dunkle stifte sind sepiastifte in verschiedenen dunklen brauntönen, die je nach druck einen fetten wie einen feiner strich ergeben.

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Daddi
Mitglied

Beiträge: 960


New PostErstellt: 08.08.12, 18:28  Betreff: Re: Faust  drucken  weiterempfehlen

versuchs doch mal mit verschiedenen Stärken bei Graphitstiften... der B9 ist schon ziemlich dunkel. Ansonsten gibt es auch Reiskohlestifte, die kannst du handhaben wie einen Bleistift und haben die Konsistenz wie Kohle



Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
riccimer
Mitglied

Beiträge: 255

New PostErstellt: 08.08.12, 19:07  Betreff: Re: Faust  drucken  weiterempfehlen

erstmal danke für Eure konstruktiven beiträge

die idee mit 9B habe ich mit 8B umgesetzt. das ergebnis, vielleicht auch eine frage des papiers (zb der normale boesner block ist viel glatter und feiner als die rauheren daneben), war unbefriedigend. zumal ich die meisten meiner zeichnungen, die ich hier und auf meinem blog (riccimer.blogspot.com) veröffentlich(t)e mit bleistifiten zwischen HB und 5/6 B verarbeite. das problem ist weniger die regelmäßigkeit, als daß es nicht so richtig schwarz also pechschwarz wird.

das mit den sepiastiften bin ich kurz davor, ich verwende von derwent pastellstifte venetian red und weiß bzw hellgrau und weiß - siehe vorletzte zeichnung auf meinem blog. besonders attraktiv finde ich da auch das zeichnen auf buntem papier.

denke das muß jeder selbst alleine entscheiden, wollte nur meinen inneren zwiespalt da veröffentlichen


____________________
www.riccimer.blogspot.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
riccimer
Mitglied

Beiträge: 255

New PostErstellt: 08.08.12, 19:08  Betreff: Re: Faust  drucken  weiterempfehlen

korr zur antwort an Daddi:

ist da wirklich noch so ein unterschied zwischen graphit und bleistift? (hab gerade unfallfrei gelesen). aber da geht es auch ua um das haptische gefühl, denn kohle reibt mehr am papier.


____________________
www.riccimer.blogspot.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 08.08.12, 21:22  Betreff: Re: Faust  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: riccimer
    zu kontrastarm bei den dunklen Partien
Ich hatte damals drei HB-Stifte von verschieden Herstellern. Jeder lieferte einen anderen Kontrast. Seit 2012 benutze ich einen kontrastarmen HB, mit dem ersten Strich lasse ich die Idee entstehen, wenn ich ein zweites mal über den Strich gleite, ist der Strich dunkel genug. Da die Grafitmine im Werk geölt wird (damit sie besser gleitet), kann ich bei der Gelegenheit auch mein altes Set Polychromos aufbrauchen. Ich zeichne eben lieber mit Kreidestiften, im Set gibt es auch einen dunklen Stift...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daddi
Mitglied

Beiträge: 960


New PostErstellt: 08.08.12, 22:43  Betreff: Re: Faust  drucken  weiterempfehlen

also ich zeichne grundsätzlich erst mit HB, dann B2-B5 und die dunkelsten Stellen mit B9... mir reicht das vom Kontrast völlig, denn wenn man mehrmals über die Stellen geht, wird´s schwarzschwarz... Sicher kommt es auch darauf an wie sehr das Papier gekörnt ist, denn je mehr gekörnt, desto mehr Grafit bleibt hängen ;). meist 120iger..
Ich benutze ausschließlich Ko-i-nor Vollmine.



Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
riccimer
Mitglied

Beiträge: 255

New PostErstellt: 09.08.12, 16:52  Betreff: Re: Faust  drucken  weiterempfehlen

die benutze ich auch, bin auch soweit ganz zufrieden mit denen.
das mit doppelt drüber klingt gut, werde es probieren. ich fange an mit F zu skizzieren, gehe dann rasch über mit HB und B, dann die dunklen etc etc


____________________
www.riccimer.blogspot.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 18.08.12, 18:54  Betreff: Re: Faust  drucken  weiterempfehlen

Eine bewährte Methode, die sich abwandeln lässt ist die traditionelle Graustufenleiter. Alle mit dem Material möglichen Stufen zwischen Weiß und Schwarz darstellen. Abgewandelt heißt nur Weiß (wenn möglich) und Schwarz.

Hat man sich dann für einen Hell-Dunkel-Wert entschieden, kann man das Auswahlverfahren erweitern. Wenn man den natürlichen und den relativen Wert berücksichtigt...





Dateianlagen:

Werteskala.jpg (130 kByte, 1.536 x 657 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design