http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
kleidung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
fsk18
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 07.02.10, 18:13  Betreff: kleidung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,

ich bin neulign was das zeichnen angeht und versuche es mir durch probieren und rumexperimentieren selbst beizubringen. Ich bin auch erstaunt wie gut das schon klappt aber ich stehe immer wieder vor einem großen Problem ,wenn ich Menschen zeichne, wie ich die Falten in der Kleidung hin bekomme ... hatt vielleicht jemand da nen Tip



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 07.02.10, 20:43  Betreff: Re: kleidung  drucken  weiterempfehlen

pause eine zeitlang models aus modekatalogen durch und vereinfache die falten so, dass du nur die hauptfalten nachfährst, die von einem aufhängepunkt herunterhängen oder gespannt werden. die punkte, an denen falten beginnen, sind die selben, die am körper besonders hervorstehen, also alle ecken und kanten: schultern, busen, hüften, knie, ellbogen, aber auch die inneren knicke: ellbeuge, kniekehle, schritt, der knick von hosenbeinen über den schuhen etc..

wenn du eine zeitlang die angelpunkte der hauptfalten verfolgst und nachfährst, gewöhnt sich dein auge daran, immer den ausgangspunkt der falten zu erkennen, und dein stift gewöhnt sich daran, nur die hauptfalten mit ein bis drei strichen oder die knicke mit zickzacklinien anzudeuten, und schon wirken kleider an personen mit ganz wenig angedeuteten falten ganz natürlich.

allerdings musst du dir den körper und vor allem das skelett unter den kleidern vorstellen können, damit du die schultergelenke, kniescheiben, becken, ellbogen etc. an der richtigen stelle siehst, von der die falten dann beginnen können.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fsk18
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 08.02.10, 16:56  Betreff: Re: kleidung  drucken  weiterempfehlen

ok, danke schonmal für den Tip werde ich demächst mal ausprobieren... aber wenn ich mich nicht täusche bezieht sich das darauf wenn ich eine Person frei Zeichne?, wenn ich aber von einem Foto abzeichne sind ja die Falten in gewisser Weise "vorgegeben"

Ist es also wichtig sie genau so zu übertragen und wenn ja wie, denn bei mir werden das immer nur dunkle Striche hat mit einer Falte nichts zu tun

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 08.02.10, 17:58  Betreff: Re: kleidung  drucken  weiterempfehlen

erade bei fotovoragen solltet du die falten stark vereinfachen und erkennen, von wo und warum sie entstehen. und falten haben beim modulieren drei verschiedene grauflächen, wenn du mal faltenwurf als detail in großformat studieren willst:
die fläche nach vorne bleibt hell, die seitenflächen werden grau, die im dunkeln verschwindenden schlitze werden schwarz. am besten, du betrachtest eine falte eine zeitlang als ein eckig geknicktes objekt, um diese drei flächen deutlich unterscheiden zu lernen. mit der zeit können die falten dann wieder runder werden. stelldir vor, du bist ein bildhauer und modulierst die falten mit dem spachtel eckig in ton. das hilft, den faltenwurf leichter zu verstehen und vereinfacht zu zeichnen. falten sollten fast immer stark vereinfacht und nie direkt vom foto übernommen werden. es sieht einfach klarer und stärker und künstlerischer aus, wenn falten mit wenigen strichen die bewegung und den schwung des stoffes darstellen.

jan

siehe auch faltenwurf maria und josef


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design