http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
1. Versuch mit Ölkreide-bitte nicht lachen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
dasweissekaninchen
Mitglied

Beiträge: 961
Ort: Luebeck


New PostErstellt: 03.04.10, 12:27  Betreff: 1. Versuch mit Ölkreide-bitte nicht lachen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo
Wie ich im Thema übers Material schrieb, hab ich mir mal im Überschwang Ölkreiden gekauft, kann damit aber nicht um. Nun, ich fand gestern ein Foto von Weihnachten, als am Strand die Sonne besonders bunt unterging und habe ausprobiert, ob das mit den Kreiden geht und man eine Farbe mit der anderen übermalen kann. Bitte nicht lachen, das ist daraus geworden. Ich sollts wohl lieber lassen
Zum vergleich darunter mal das Originalfoto



Dateianlagen:

Unbenannt 1.bmp (964 kByte, 683 x 481 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

IMG_0356.JPG (228 kByte, 659 x 494 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Zaporiel
Mitglied

Beiträge: 53


New PostErstellt: 03.04.10, 12:51  Betreff: Re: 1. Versuch mit Ölkreide-bitte nicht lachen  drucken  weiterempfehlen

Ach komm, so schlimm finde ich das jetzt auch nicht, und außerdem warum sollen wir lachen, wir sind schließlich hier um zeichnen zu lernen und nicht weil wir schon alles können!

Also ich finde man kann schon alles erkennen, ich denke du musst einfach nur üben, dann wird das schon, einfach nicht den Mut verlieren! Immerhin probierst du was neues aus und das ist doch gut!


____________________
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dasweissekaninchen
Mitglied

Beiträge: 961
Ort: Luebeck


New PostErstellt: 03.04.10, 13:53  Betreff: Re: 1. Versuch mit Ölkreide-bitte nicht lachen  drucken  weiterempfehlen

Grr, ich habs mir nochmal angekuckt. Schaut aus, wie Kindergekritzel. So mas macht mich fuchsig, wenn ich eine Vorstellung im Kopf hab, wie es aussehen soll und meine Hände was ganz anders machen. Als Kind bin ich da immer zu Rumelstilzchen mutiert*lol*
Ob diese fettigen Kreiden jemals meine Freunde werden, ich bezweifel es.
Gruss Eva
und danke fürs*nichtlachen*

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dasweissekaninchen
Mitglied

Beiträge: 961
Ort: Luebeck


New PostErstellt: 03.04.10, 14:50  Betreff: Re: 1. Versuch mit Ölkreide-bitte nicht lachen  drucken  weiterempfehlen

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habs nochmal überarbeitet, zum Teil mit einer runden Nagelfeile radiert. Ich find, so sieht es schon ein klein wenig besser aus



Dateianlagen:

Unbenannt 1.jpg (389 kByte, 685 x 486 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 03.04.10, 17:11  Betreff: Re: 1. Versuch mit Ölkreide-bitte nicht lachen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: dasweissekaninchen
    ... zum Teil mit einer runden Nagelfeile radiert.
sowas ähnliches wollte ich dir gerade vorschlagen. du kannst ölkreide auch mit einem papierwischer verschmieren, um glatte farbübergänge zu bekommen, oder mit weißer oder gelber ölkreide die anderen farben verreiben.

bei deiner vorlage bietet es sich an, im ersten schritt NUR den himmel zu zeichnen und solange zu verwischen (evtl. auch mit dem finger oder dem fingernagel zu verschmieren), bis der himmel dem foto ähnelt.

erst wenn der himmel völlig fertig ist, fügst du mit schwarz oder dunkelbraun oder dunkelblau mit scharfen kanten die silhouetten ein, die du auch mit mehreren farben solange überzeichnen und ineinanderreiben kannst, bis du durchgehende linien und flächen damit bekommst. durch blau, rot und gelb übereinander bekommst du ebenfalls einen dunkelbraunen, fast schwarzen strich. (unser zeichenlehrer sagte immer: "schwarz ist keine farbe." also wurden dunkle flächen nie direkt mit schwarz gemalt, sondern durch mischen anderer farben, was dem bild mehr farbigkeit und leuchtkraft verleiht.)

gerade durch das ölige und fettig-schmierende haben bilder aus ölkreide ihren eigenen reiz, der etwas satten, deftiges, süffiges in sich birgt.

jan



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dasweissekaninchen
Mitglied

Beiträge: 961
Ort: Luebeck


New PostErstellt: 03.04.10, 17:24  Betreff: Re: 1. Versuch mit Ölkreide-bitte nicht lachen  drucken  weiterempfehlen

danke schön. Dann werd iche s nochmal probieren. Ich hab schon gesehen, dass man erst den Hintergrund machen muss, weil man sonst beim verschmieren die Umrisse der Lampen umgehen muss. Beim nächsten Mal kann ichs dann gleich so machen. So einen Papierwischer hab ich mir übrigens auch gemacht, wohl inspiriert durch deinen Tip bei Kohletechnik. Wenn man denn Meer dastellen kann, sieht es bestimmt mit Ölkreide auch toll aus, so ein schäumendes wildes Meer mit fetten Wellenkämmen. Aber das dauert noch. Erst mal den nächsten Schritt
Danke. So lernt man dazu
Gruss Eva


[editiert: 03.04.10, 17:27 von dasweissekaninchen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 08.04.10, 05:57  Betreff:  Re: 1. Versuch mit Ölkreide-bitte nicht lachen  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte dieselben Probleme mit der Ölkreide. Dein zweites Bild ist schon viel besser.

Der Hersteller rät - vermalen mit Babyöl. Für gleichmäßige oder strukturierte Flächen eignet sich diese Technik besonders für Hintergründe und Untermalung.

Mein persönlicher Geschmack: den ein oder anderen Wagen dazunehmen, macht das Bild interessanter


[editiert: 08.04.10, 06:14 von Peter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 08.04.10, 06:12  Betreff: Re: 1. Versuch mit Ölkreide-bitte nicht lachen  drucken  weiterempfehlen

Weiter schreibt er noch: Sgraffito Technik - übermalen sie die Farben mit einer deckenden Farbe und kratzen mit einem Messer die untere Schicht wieder frei. Da kommt das Radiermesser wieder mal zum Einsatz.

Dann sagt er noch Encaustik: mit einem Bügeleisen, Föhn oder Wärmeplatte die Ölpastellkreide erwärmen und auftragen.

Und zum Mischen der Farben: mit der hellen Farbe in die dunkle hineinmalen.

Zu Verläufen: beide Farben in Strichen nebeneinander auftragen und mit dem Finger verwischen


[editiert: 08.04.10, 06:24 von Peter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Piper
Mitglied

Beiträge: 48
Ort: Hamburg

New PostErstellt: 12.06.10, 21:34  Betreff: Re: 1. Versuch mit Ölkreide-bitte nicht lachen  drucken  weiterempfehlen

Ich finde, dass Ölkreide schon schwer zu handhabden ist. Aber ich ich finde die Bilder interessant, was man daraus machen kann.

Ansonsten schliesse ich mich den anderen an! Probiere es einfach weiter






____________________
www.world-of-skizz.de.to
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design