http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Burg am Graben

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ciliese
Mitglied

Beiträge: 260
Ort: Nähe Bonn


New PostErstellt: 10.01.13, 20:18  Betreff: Burg am Graben  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Bei diesem Bild erbitte ich Verbesserungsvorschläge.
gezeichnet im Skizzenblock - war schon ein Fehler, da das Papier nicht optimal ist.
Stifte: Druck-Bleistift ganz fein, 4B und Artgrip Farbstifte (der 2. Fehler, ich hätte die guten Prismacolor und Poychromos nehmen sollen)
Zeit: ungefähr 2,5 Stunden
Die Aufgabe war Spiegelung



Herzliche Grüße aus dem schönen Rheinland

Ciliese



Dateianlagen:

Burg am Graben (640x480).jpg (68 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 11.01.13, 05:08  Betreff: Re: Burg am Graben  drucken  weiterempfehlen

verbesserungsvorschläge:
auf mich wirkt die burg noch etwas steril, außerdem, als hätte sie nur eine vorderseite, also nur den vorderen halbkreis als mauer. deswegen:
1. zeichnen neben der mauer links und rechts den horizont ein als einfache linie, damit die augenhöhe deutlich wird.
2. lass hinter der mauer etwas hintergrund hervorschauen, entweder einen zweiten turm oder einen großen baum oder gebirge iganz im hintergrund
3. deute das turmdach in der spiegelung zumindest an, es fehlt einfach
4. zeichne irgendeinen vordergrund im wasser, zum beispiel schilfrohr, das im vordergrund aus dem wasser ragt und sich ebenfalls spiegelt, vielleicht auch mit einem lebewesen, einem vogel, der auf einem halm sitzt oder durch die luft segelt.

und falls du was änderst, zeig uns die neufassung wieder, damit wir die entwicklung verfolgen können.

die hauptaufgabe hast du gut gelöst: die spiegelung.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 11.01.13, 16:00 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
H6
Mitglied

Beiträge: 171
Ort: nähe lüneburg


New PostErstellt: 11.01.13, 10:13  Betreff: Re: Burg am Graben  drucken  weiterempfehlen

... da hat er recht, der jan insbesondere seine idee mit dem vordergrund finde ich super - wäre mir nicht eingefallen

ich würde dann auch noch die sonne in die spiegelung aufnehmen.
wenn du die spiegelung nach vorn 'auslaufen lässt', also auch noch ein stück himmel reflektierst? im augenblick hört die spiegelung recht aprupt bei den zinnen der türme und mauern auf...

bin gespannt auf deine nächste version



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ciliese
Mitglied

Beiträge: 260
Ort: Nähe Bonn


New PostErstellt: 11.01.13, 15:52  Betreff: Re: Burg am Graben  drucken  weiterempfehlen

Danke für die vielen Tipps.
Ja, ich hätte tatsächlich einen Vordergrund machen müssen. Bezüglich der Spiegelung des Turmes, da hatte ich mal gelernt, dass die Spiegelung im Wasser genauso groß ist, wie das Gezeichnete und da würde der Turm bei dem schmalen Wassergraben ja nicht mehr zu sehen sein. Oder liege ich in diesem Falle damit falsch? Ich habe übrigens den Graben so schmal gehalten, weich ich zu faul war, den Turm auch noch zu spiegeln - - schäm.
Da ich mit der ganzen Zeichnung aber nicht zufrieden bin, werde ich möglicherweise was neues probieren. Die Berichtigungen und Verbesserungen an der jetzigen Zeichnung werde ich aber machen, da ich eh nix verderben kann.


Herzliche Grüße aus dem schönen Rheinland
Ciliese


[editiert: 11.01.13, 15:54 von Ciliese]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 11.01.13, 16:03  Betreff: Re: Burg am Graben  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ciliese
    Ich habe übrigens den Graben so schmal gehalten, weich ich zu faul war, den Turm auch noch zu spiegeln.
das mit dem schmalen graben hatte ich überhaupt nicht erkannt. dann musst du den rand des grabens jeweils mit einer graskante oder ähnlichem deutlich zeigen. ich dachte (ohne an die überschrift zu denken), die burg läge am ufer eines teiches.

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 11.01.13, 16:04 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ciliese
Mitglied

Beiträge: 260
Ort: Nähe Bonn


New PostErstellt: 11.01.13, 20:26  Betreff: Re: Burg am Graben  drucken  weiterempfehlen

Danke Jan. Am Ufer habe ich schon angefangen ganz dünn mit Bleistift vorzuzeichnen und ebenfalls einige dicke Bäume im Park im "Inneren der Burg"



Herzliche Grüße aus dem schönen Rheinland

Ciliese
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 12.01.13, 04:58  Betreff: Re: Burg am Graben  drucken  weiterempfehlen

Sehe ich auch so, die Spiegelungen im Wasser sind prima. Ein Baum im Vordergrund bringt etwas Raum



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ciliese
Mitglied

Beiträge: 260
Ort: Nähe Bonn


New PostErstellt: 12.01.13, 17:43  Betreff: Re: Burg am Graben  drucken  weiterempfehlen

Gestern abend habe ich wild drauf los "verbessert"



Herzliche Grüße aus dem schönen Rheinland

Ciliese



Dateianlagen:

Wasserburg.jpg (89 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 12.01.13, 17:48  Betreff: Re: Burg am Graben  drucken  weiterempfehlen

das sieht doch gleich ganz anders aus. jetzt blüht die natur wieder auf.

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ciliese
Mitglied

Beiträge: 260
Ort: Nähe Bonn


New PostErstellt: 12.01.13, 17:50  Betreff: Re: Burg am Graben  drucken  weiterempfehlen

Danke Jan. Ich bin jetzt eigentlich auch ganz zufrieden, aber wie schon erwähnt, bei nächsten Mal achte ich gleich auf das bessere Material.



Herzliche Grüße aus dem schönen Rheinland

Ciliese
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 16.01.13, 10:55  Betreff: Re: Burg am Graben  drucken  weiterempfehlen

Ich würde die Steine an der Wasserlinie noch ein wenig hervorheben



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design