http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Meine erste Landschaft

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Patsy
Mitglied

Beiträge: 62
Ort: Nürnberg


New PostErstellt: 11.06.08, 08:31  Betreff: Meine erste Landschaft  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich weiß gar nicht, ob das so hierher gehört (ist ja auch nicht gezeichnet, sondern gemalt) aber weil es mir doch ein bißchen Auftrieb und malerisches Selbstbewusstsein gegeben hat, bringe ich es doch hier ein :p.

Entstanden ist dieses Bild nach der Bob Ross Technik. Ich wollte einfach mal wissen, was dahintersteckt, nachdem ich ihm im Fernsehen sehr oft zuschaue und er das so darstellt, als ob das so einfach wäre. Also war ich am 1.6.2008 im Bildungszentrum und habe mal so einen Nachmittag mit meiner Mutter zusammen besucht.

Und man soll es nicht glauben: nach 4 Stunden war ein Bild fertig, dass man durchaus anschauen kann. Natürlich ist es kein Kunstwerk, aber immerhin habe ich erste Erfahrungen mit einem Pinsel gemacht und mit Ölfarbe und mit einer Leinwand.

Ich stelle es jetzt einfach mal hier ein. Ich hoffe, es klappt mit dem hochladen.

Ansonsten übe ich eifrig Kreise malen




____________________
Grüße von Petra

Life without cats 'n' coffee istn't any life at all



Dateianlagen:

bob-ross_01.jpg (35 kByte, 474 x 585 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 11.06.08, 15:07  Betreff: Re: Meine erste Landschaft  drucken  weiterempfehlen

hallo patsy,
natürlich gehören fertige gemälde auch ins zeichenforum, denn auch farbige bilder setzen ja voraus, dass wir auch ohne farbe eine form aufs blatt bringen, also zeichnen können.
die methode von bob ross finde ich zum lernen genial, da sie auf dem prinzip der nachahmung beruht, dem wichtigsten lernprinzip der natur, auf den sich bei mensch und tier der natürliche lernprozess stützt.
ich habe die fernsehlektionen von bob ross seinerzeit auf einem erziehungssender in den usa verfolgt und war begeistert, wie er in jeder halben stunde die entstehung eines fertigen bild erklärt und vorführt.
in dem forum www.malerfreunde.com/forum/index.php findest du viele freunde der bob ross technik.
von deinem bild kenne ich die vorlage von bob ross nicht, mir fällt aber auf, dass im see zwar die spiegelung des nadelwaldes zu sehen ist, der nahe am ufer steht, aber keinerlei andeutung der spiegelung des gebirges. bei genügend wind kann sich der wasserspiegel natürlich so kräuseln, dass er keine spiegelung der berge mehr zeigt, aber mir selber fehlt doch wenigstens eine andeutung, die auf der wasseroberfläche den unterschied zwischen himmel und bergen erkennen lässt.
unter diesem gesichtspunkt lohnt es sich, einmal verschiedene fotos zu betrachten und zu sehen, wie sich entfernte gebirge in einem see spiegeln.
zum beispiel duch bildersuche nach wasser, gebirgssee, spiegelung und ähnlichen suchwörtern.

jan
 




Aktuelles und Workshop-Galerie auf: http://www.genial-zeichnen-lernen.de

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
daniel
Mitglied

Beiträge: 452
Ort: langenfeld Rheinland


New PostErstellt: 11.06.08, 15:33  Betreff: Re: Meine erste Landschaft  drucken  weiterempfehlen

wow also dieses seminar sollte ich auch mal besuchen! ich hab schon oft versucht mir das malen selbst beizubringen, wie es schon beim zeichnen geklappt hat, aber da kommt leider nie was bei raus. das bild ist toll!!!





unser größter stolz besteht nicht darin,
niemals zu fallen,sondern jedesmal,
wenn wir fallen,wieder aufzustehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Patsy
Mitglied

Beiträge: 62
Ort: Nürnberg


New PostErstellt: 11.06.08, 16:57  Betreff: Re: Meine erste Landschaft  drucken  weiterempfehlen

Ja, für mein erstes Werk überhaupt finde ich es nicht so schlecht.

Und die Spiegelung der Berge: ich denke, dafür war keine Zeit in einem 4 Stunden Workshop für fast nur Anfänger . Wir haben halt alles nachgemacht, was die Leiterin des Workshops vorgemacht hat - und von einer Spiegelung der Berge war gar nicht die Rede. Vielleicht ist das auch keine Vorlage von Bob Ross, sondern von ihr selbst, so dass sie in 4 Stunden ein fertiges Bild für alle zustande bringen kann. Die erste Stunde ging ja mit Aufbau, Farbenverteilung und kurze Einführung drauf. Die letzte Stunde war auch nicht komplett, weil wir noch aufräumen und sauber machen mussten. Also eigentlich ein 3 Stunden-Bild.

Aber dass da was fehlt, ist mir, ehrlich gesagt, gar nicht aufgefallen

Was mich ganz besonders stolz macht ist, dass die Leiterin mein Bild nicht bearbeitet hat. Bei meiner Mutter war sie, denn die hatte die Bäume und die Wiese slleine überhaupt nicht hinbekommen. Bei mir war dann wieder keine Zeit mehr (das geht mir immer so :p). Und deshalb ist es allein mein Bild. Auch ohne Spiegelung der Berge.

Und wenn man mal was gemacht hat, auf das man stolz sein kann, dann kann man darauf aufbauen!




____________________
Grüße von Petra

Life without cats 'n' coffee istn't any life at all
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 11.06.08, 20:40  Betreff: Re: Meine erste Landschaft  drucken  weiterempfehlen

ja, du hast bei diesem bild bereits den unterschiedlichen gebrauch verschiedener pinsel kennengelernt, um verschiedene oberflächenstrukturen hervorzuzaubern: den glatten see, die leichten daunigen wolken, die nadelbäume samt stamm, das gras- und krautbewachsene ufer, den uferwald samt spiegelung und die mächtigen felsenerhebungen.

außerdem hast du viel über komposition gelernt: der blick wird durch die schräge uferlinie im vordergrund auf die zwei bäume gelenkt, klettert an den stämmen in die höhe, springt auf die gebirgskette, schwingt sich in den himmel, zieht mit den wolken und landet durch die lichtreflektion im see schließlich wieder an seinem ausgangspunkt, dem vorderen ufer, wo er die wanderung durch das bild beliebig oft wiederholen kann, bis er genügend einzelheiten und gesamtatmosphäre aufgenommen hat.

ein grundziel der komposition besteht ja darin, dem auge des betrachters die möglichkeit zu geben, im bild umherzuwandern, ohne beim betrachten über den rand geschleudert zu werden. wer den blick bewusst führen kann, dass er innerhalb des bildes weiter wandert, bewirkt damit, dass der betrachter das bild länger betrachtet und seinen wert dabei besser erfassen kann.

jan




Aktuelles und Workshop-Galerie auf: http://www.genial-zeichnen-lernen.de

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 11.06.08, 20:42 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Patsy
Mitglied

Beiträge: 62
Ort: Nürnberg


New PostErstellt: 12.06.08, 15:01  Betreff: Re: Meine erste Landschaft  drucken  weiterempfehlen

@ Jan: hm, ganz bewusst war die Einteilung des Bildes ja nicht, weil wir ja der Leiterin des Workshops nachgemalt haben. Aber ein bißchen unbewusst haben wir schon die Wiese im Vordergrund gesetzt, der eine etwas weiter in den See, der ander nicht. Aber was du schreibst ist sehr interessant - vor allem das mit dem "nicht aus dem Bild herausfallen". Darüber muss ich mal nachdenken.

Danke auch für den Link zu den Malerfreunden. Da gibt es ja enorm viele Leute, die nach Bob Ross malen - und das finde ich klasse, da kann ich mal stöbern und mir deren Bilder anschauen.

Aber ich weiß eigentlich selbst nicht genau, wo hin es mich ziehen wird. Ich möchte auch mal Aquarell probieren und Acryl, einfach mal um zu sehen, was mir mehr liegt. Und natürlich zieht es mich auch sehr zu Zeichnen mit Bleistift, Kohle und Röthel/Sepia hin. Aber natürlich weiß ich nicht, wo im Endeffekt wirklich mein Talent liegt und was mir dann am meisten Spaß macht. So wie ich mich kenne, werde ich mich wieder mal nicht eindeutig festlegen (so wie bei Klavier und Gitarre - deswegen kann ich beides nur ein bißchen und nichts wirklich gut). Oder auch meine anderen Hobbys müssen auch hin und wieder gepflegt werden. Mein Problem: ich will alles machen!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin so ein Tausendsassa und ein unruhiger Geist, der bei nichts bleiben kann und manchmal bin ich darüber ganz schön sauer. Andererseits kann ich bei vielem mitreden und lerne ganz viele verschiedene Menschen kennen, je nach Hobby






____________________
Grüße von Petra

Life without cats 'n' coffee istn't any life at all
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 12.06.08, 17:42  Betreff: Re: Meine erste Landschaft  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Patsy
    Aber ich weiß eigentlich selbst nicht genau, wo hin es mich ziehen wird. Ich möchte auch mal Aquarell probieren und Acryl, einfach mal um zu sehen, was mir mehr liegt. Und natürlich zieht es mich auch sehr zu Zeichnen mit Bleistift, Kohle und Röthel/Sepia hin. Aber natürlich weiß ich nicht, wo im Endeffekt wirklich mein Talent liegt und was mir dann am meisten Spaß macht.

hallo patsy, das ist am anfang ganz natürlich, und deswegen werden in längeren zeichen- und malkursen möglichst alle unterschiedlichen techniken einmal angeschnitten, denn erst in der praxis kannst du feststellen, welche techniken dir erstens am meisten spaß machen, zweitens dir von deinen fähigkeiten am besten liegen und drittens die ergebnisse liefern, die deinem geschmack am besten entsprechen.

    Zitat: Patsy
    Mein Problem: ich will alles machen!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin so ein Tausendsassa und ein unruhiger Geist, der bei nichts bleiben kann :(

diesen drang zur umfasssenden verzettelung kenne ich gut. er hat bei mir erst in dem augenblick aufgehört, als ich mit schädelbruch im krankenhaus lag und mein letztes stündlein nahen sah. da hatte ich auf einmal nur noch einen einzigen brennenden wunsch, den ich vor dem tod noch verwirklichen wollte. seitdem fällt es mir viel leichter, alles andere locker zu nehmen und mein hauptziel zu verfolgen.

vielleicht wäre das auch ein tipp für dich: stell dir vor, der mann mit der stoppuhr tritt dezent neben dich und sagt: "komm mit! du hast noch einen wunsch frei."
was wäre deine antwort? alles, was in dieser antwort nicht vorkommt, kannst du als nebensächliche spielerei betrachten und leicht nehmen. gehe ihm nur nach, wenn du unbändig lust darauf hast und es dich deinem hauptziel in irgendeiner weise näher bringt.

jan




Aktuelles und Workshop-Galerie auf: http://www.genial-zeichnen-lernen.de

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 12.06.08, 17:46 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nicki20
Mitglied

Beiträge: 43
Ort: rommerskirchen

New PostErstellt: 12.06.10, 23:28  Betreff: Re: Meine erste Landschaft  drucken  weiterempfehlen

das bild lädt zum träumen ein echt klasse gemalt



Lg Nicole
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Piper
Mitglied

Beiträge: 48
Ort: Hamburg

New PostErstellt: 13.06.10, 11:04  Betreff: Re: Meine erste Landschaft  drucken  weiterempfehlen

Das Bild ist genial!!! Mir fehlen die Worte!






____________________
www.world-of-skizz.de.to
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lisalein
Mitglied

Beiträge: 36


New PostErstellt: 19.06.10, 12:30  Betreff: Re: Meine erste Landschaft  drucken  weiterempfehlen

dieses bild ist echt der hammer!
wahnsinn wie kann man so eine geduld haben, ich versau zum schluss nämlich oft alles..

Lg
Lisa


[editiert: 19.06.10, 12:31 von Lisalein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dasweissekaninchen
Mitglied

Beiträge: 961
Ort: Luebeck


New PostErstellt: 19.06.10, 14:07  Betreff: Re: Meine erste Landschaft  drucken  weiterempfehlen

also bitte, wenn DAS kein Kunststück ist. Woah, wirklich ganz toll geworden!
liebe Grüsse von der Insel



vollkommen tierverrückt
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design