http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Städtischer Versuch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
René
Mitglied

Beiträge: 99
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 02.04.09, 18:30  Betreff: Städtischer Versuch  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Mein erster Versuch, mal endlich etwas komplexeres zu Zeichnen. Als Vorlage diente mir, mehr, oder weniger, ein Foto, aus dem kleinen Boesner-Katalog. Allerdings war das eher frei gedacht. Nur gefielen mir die Menschengruppen auf der alten Fotovorlage dann doch so gut, dass ich diese so ziemlich Orginal übernahm. Beim Haus kam es mir weniger auf Genauigkeit an.

Dies ist auch Versuch 3, da ich, beim ersten Mal ganz frei zeichnen wollte, worauf die rechte Gruppe zu klein wirkte, beim 2. dachte ich mal daran, Fluchtlinien zu Verwenden, worauf das Haus zu klein wurde und die rechte Gruppe immernoch zu klein war.

Beim 3. Versuch dachte ich dann auch mal daran, mir vorher zu Überlegen, wo "meine Augen" in der Szene sind, also noch eine Linie mehr eingebracht, auf der dann die Köpfe ungefähr ruhen. (gar nicht so einfach, bei mehreren Gruppen)

Da mir das Ganze ziemlich gefällt, würd ich es auch gerne mit Pastell zeichnen, nur vorher die Frage, ob es diesmal auch alles so ungefähr passt. ;) (für mich scheint´s diesmal zu stimmen, was aber nix heisst^^)

So aber nun mal wieder an die Übungen klemmen muss. Wobei die mich mehr fordern, als für mich schwere Zeichnungen. Die bekomme ich nicht einfach so, in der S-Bahn hin.





Dateianlagen:

kleinstadt v2 klein.jpg (670 kByte, 730 x 1.024 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
daniel
Mitglied

Beiträge: 452
Ort: langenfeld Rheinland


New PostErstellt: 02.04.09, 20:10  Betreff: Re: Städtischer Versuch  drucken  weiterempfehlen

gefällt mir besonders deine schraffur !

unser größter stolz besteht nicht darin,
niemals zu fallen,sondern jedesmal,
wenn wir fallen,wieder aufzustehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 03.04.09, 17:52  Betreff: Re: Städtischer Versuch  drucken  weiterempfehlen

die perspektive ist dir sehr gut gelungen, die fluchtlinien des gebäudes laufen genau auf die augenhöhe der personen, was darauf deutet, dass der betrachter auf gleicher ebene steht und etwa gleichgroß wie die figuren ist.
die haltung der figuren selbst, vor allem der dreiergruppe im vordergrund, finde ich etwas steif. da bereits die architektur des gebäudes für sehr strenge und akurate linien sorgt, könnte der strich bei den lebenden elementen durchaus flüchtiger und lockerer bleiben, ähnlich wie bei einem foto mit längerer belichtung, wo bewegte elemente leicht unscharf aber dadurch lebendiger werden. ein gutes beispiel dafür findest du in der workshop-galerie landschaft:


jan



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 03.04.09, 17:54 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
YV
Mitglied

Beiträge: 37


New PostErstellt: 05.04.09, 11:05  Betreff: Re: Städtischer Versuch  drucken  weiterempfehlen

Das Bild ist echt klasse ^^ das einzige was mir ins Auge sticht, ist die Frau ganz links. Ihre Figur wirkt irgendwie unproportional... Vielleicht etwas zu kurz geraten..

Lg Yasmin



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
René
Mitglied

Beiträge: 99
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 05.04.09, 18:19  Betreff: Re: Städtischer Versuch  drucken  weiterempfehlen

Dankeschön.

Also so bewegt zu Zeichnen, trau ich mir noch nicht wirklich zu. Betonung liegt aber wohl auf dem "noch". Auch so, wie das Bild derzeit ist, hätte ich mir, vor einem halben Jahr nichts zugetraut.

Eigentlich sollte das Haus wohl eher statisch wirken, weswegen es so "strenge" Linien besitzt. Die Figuren, der Baum und scheinbar auch die Strasse sollten wohl, durch die belebteren Schraffuren, Bewegung zeigen. Leider sind mir die vorderen Personen wirklich zu Steif geraten.

Das hab ich nun, beim Sepia-Versuch etwas aufzulockern versucht, indem ich die Personen, als "Momentaufnahme" gezeichnet habe. Nur ist mir diesmal ein Perspektivefehler unterlaufen. Der horizont scheint zu hoch. Der Übergang zw. 1. und 2. Etage scheint noch vertretbar, wenn man das Haus als, nicht rechtwinklig betrachtet. Aber die Linien des Gehwegs und des Hausgrundes müssen noch etwas flacher fallen.

Ach ja, bei der Bleistiftzeichnung scheint der Gürtel, der linken Frau zu tief zu sitzen.





Dateianlagen:

Kleinstadt sepia klein.jpg (451 kByte, 737 x 1.024 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lieschen
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 05.04.09, 18:39  Betreff: Re: Städtischer Versuch  drucken  weiterempfehlen

das ist dir wirklich gut gelungen, da wirkt die frau auch nciht mehr so unproportional.. ich glaube das lag nicht unbedingt am gürtel, sonder am kopf, der, wie ich finde, ein wenig zu groß ist. aber dieses ist super!



nach oben
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 05.04.09, 22:31  Betreff: Re: Städtischer Versuch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: René
    Der horizont scheint zu hoch.
Das ist nicht so schlimm, der Betrachter muss ja nicht auf der Straße stehen, er kann auch auf einer Treppe, einer Tonne, einer Veranda stehen oder aus dem Fenster eines Hauses auf die Szene schauen. Dann ist seine Augenlinie und damit der Horizont automatisch oberhalb der Augenhöhe der Passanten. Dieses Bild wirkt im ganzen viel frischer und lebendiger, nur der Mann in der Dreiergruppe vorn wird gleich nach hinten kippen, wenn er nicht schnell mindestens einen Fuß zurücksetzt. Auch die Frau, mit der er spricht, steht nicht ganz im Lot. Die Gewichte des Körpers müssen sich immer so verteilen, dass die Füße am Boden als Standbein einer Waage dienen können (siehe skizze).

Jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 05.04.09, 22:44 von Jan]



Dateianlagen:

hugodraht1imlot.gif (9 kByte, 712 x 587 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

hugodraht3imlot.gif (27 kByte, 1.965 x 613 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
René
Mitglied

Beiträge: 99
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 06.04.09, 06:28  Betreff: Re: Städtischer Versuch  drucken  weiterempfehlen

Hmm wo fang ich mal an?

Also würde der Betrachter des Bildes höher stehen, müssten die Köpfe der hinterstehenden Menschen auch einen Hauch höher sein, als die der vorderen. Das ist in der Bleistiftversion eher der Fall. Zumindest wirkt es auf mich so, wenn ich diese betrachte. Möglich wäre allerdings noch, dass die Strasse ansteigt, nicht eben ist.

Allerdings sidn mir auch die Etagen etwas flach geraten, im letzten Versuch. ;)

Was die einzelnen Gruppen betrifft, die hintersten beiden unterhalten sich, hab die so steif belassen, passt irgendwie zu ihrem Aussehen, finde ich. Der Radfahrer fragt gerade nach dem Weg, welchen ihm der andere deutet.

Bei den vorderen 3-en haben sich die beiden Frauen gerade unterhalten, worauf der Mann hinzukommt und die Frau, welche er, zu begrüssen und intimer zu kennen scheint, etwas aus der Fassung bringt, worauf diese verschrocken, aber doch noch freundlich zurückweicht. Allerdings kippt der Mann wirklich gleich nach Hinten. Hab ich aber erst, nach dem Betrachten, auf dem PC registriert. Das vorderste Bei müsste etwas hinter.

Bei der Frau könnte es noch geradeso stimmen. Der Kopf befindet sich eigentlich noch über dem belasteten Bein. Allerdings wirklich nur geradeso. ;)

Da mir ihr Gesicht allerdings auch zu aufgesetzt wirkt(weiss nicht, wie ich das anders beschreiben soll, halt wie eine Maske, nicht wie ihres), werd ich das wohl eh nochmals zeichnen, evl. noch eine Nummer grösser.

Mal schauen, an was ich dann wieder nicht denke. ;) Zumindest aber ists ganz gut für meine "Proportionen", wo ich eh erheblich Übungsbedarf habe.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
YV
Mitglied

Beiträge: 37


New PostErstellt: 06.04.09, 13:05  Betreff: Re: Städtischer Versuch  drucken  weiterempfehlen

ja das neue Bild wirkt viel idyllischer. Und durch das Haus, das du unten rechts weggelassen hast, wirkt die Straße breiter. Alles schaut weicher aus und die Frau passt jetzt auch ^^ hast du gut hingekriegt ^^
Was den Mann angegeht, der die Frau begrüßt. Wir können ja einfach davon ausgehen dass der Mann einen zu viel gebechert hat und die Frau dadurch auf Abstand geht

Lg Yasmin



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design