http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jan
Administrator

Beiträge: 8969


New PostErstellt: 05.04.08, 15:24     Betreff: Re: Stillleben

anmerkung: zur vorgeschichte dieses bildes siehe auch
Kugel räumlich/glänzend mit Acrylfarbe auf Leinwand
in folgendem kunstforum:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewf/29,0.html

hallo ***T***,
im großen und ganzen kannst du mit deiner arbeit sehr zufrieden sein. ich nehme an, du hattest einzelne gegenstände als motiv zum abzeichnen, aber wahrscheinlich nicht das gesamte stillleben genau in dieser zusammensetzung vor dir. falls du alle gegenstände hast und in dieser komposition anordnen kannst, empfielt es sich, ein foto aus dem gezeichneten blickwinkel zu machen, und zwar mit der lichtquelle im richtigen winkel, und dann den lichteinfall und die schattenrichtung bei jedem einzelnen gegenstand genau zu vergleichen. dann wird dir auffallen, dass es in deinem bild kleine widersprüche in bezug auf licht und schatten gibt, nämlich die intensität und die richtung der schatten.
  • bei sonnenlicht müssten alle schatten in paralleler richtung verlaufen (siehe angefügte skizze), was vor allem bei den stehenden spielfiguren nicht immer stimmt. sie laufen in unterschiedlicher richtung, was eine in der nähe liegende künstliche lichtquelle andeutet.
  • im falle einer glühbirne als lichtquelle müsstest du einen punkt außerhalb des bildes festlegen und von dort mit dem lineal strahlenförmig die linien der schattenrichtung ziehen können.
  • bei der roten spielfigur in der mitte hast du den schatten deutlich in dunklen kernschatten und helleren halbschatten an den seiten unterteilt, bei den anderen ist der schatten nur jeweils am rand etwas unscharf. diese erscheinung, die angibt, wie scharf die lichtquelle ist (voller sonnenschein oder diffuses tageslicht, halogenbirne oder neonröhre etc.), müsste für alle objekte gleich sein, denn die lichtquelle gilt ja für das gesamte bild.
  • an den schattenseiten der würfel und kugeln müssten auch die weißen punkte deutlich dunkler sein als auf den lichtseiten oder den seitenflächen.
  • die kugel 13 ist nicht ganz rund und die schwarze spielfigur vorne links ist ziemlich schief gebaut, was bei mechanisch hergestellten objekten leicht ins auge fällt
  • der rotgrüne würfel in der mitte müsste an den seitenflächen nach hinten perspektivisch kleiner und nicht größer werden (siehe skizze), wenn er symmetrisch konstruiert sein soll.
all diese kleinigkeiten erwähne ich nur, falls du den wunsch hast, dein bild möglichst naturalistisch und objektiv "richtig" zu gestalten. die subjektive "richtigkeit" dagegen lässt all diese fehler ohne weiteres zu, wie uns viele berühmte beispiele etwa aus dem expressionismus beweisen. aber zum stil deines bildes passt meiner meinung nach die "objektive richtigkeit" besser.
vielleicht zeigst du uns, falls du etwas änderst, noch einmal die nächste fassung.

jan





Aktuelles und Workshop-Galerie auf: http://www.genial-zeichnen-lernen.de

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 05.04.08, 15:32 von Jan]


63o7-3lichtinfall.jpg (20 kByte, 500 x 358 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 168 von 188
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design