http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Stilleben Mikru

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
mikru
Mitglied

Beiträge: 100


New PostErstellt: 05.03.10, 18:12  Betreff: Stilleben Mikru  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hier seit langer Pause ein paar Zeichnungen von mir zum thema Stillleben. Es sind Abschlussarbeiten für meine Kunstprüfung.
Im Original sind die Bilder 70x100cm groß.

Ich freue mich auf Rückmeldungen. Was sind Eure Favoriten. Ich werden 5 oder 6 Bilder davon hängen.

Herzliche Grüße
Michaela





Dateianlagen:

P1050735web.jpg (145 kByte, 425 x 287 Pixel)
speichern

P1050736web.jpg (166 kByte, 425 x 281 Pixel)
speichern

P1050737web.jpg (184 kByte, 425 x 277 Pixel)
speichern

P1050738web.jpg (172 kByte, 425 x 275 Pixel)
speichern

P1050739web.jpg (167 kByte, 425 x 289 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mikru
Mitglied

Beiträge: 100


New PostErstellt: 05.03.10, 18:15  Betreff: Re: Stilleben Mikru o.T.  drucken  weiterempfehlen







Dateianlagen:

P1050740web.jpg (183 kByte, 425 x 292 Pixel)
speichern

P1050741web.jpg (183 kByte, 425 x 296 Pixel)
speichern

P1050742web.jpg (182 kByte, 425 x 292 Pixel)
speichern

P1050743web.jpg (183 kByte, 425 x 289 Pixel)
speichern

P1050744web.jpg (169 kByte, 425 x 284 Pixel)
speichern

P1050745web.jpg (193 kByte, 425 x 291 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mikru
Mitglied

Beiträge: 100


New PostErstellt: 05.03.10, 18:19  Betreff: Re: Stilleben Mikru o.T.  drucken  weiterempfehlen







Dateianlagen:

P1050746web.jpg (162 kByte, 425 x 285 Pixel)
speichern

P1050747web.jpg (185 kByte, 425 x 294 Pixel)
speichern

P1050748web.jpg (187 kByte, 425 x 284 Pixel)
speichern

P1050749web.jpg (172 kByte, 283 x 401 Pixel)
speichern

P1050750web.jpg (149 kByte, 283 x 388 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mikru
Mitglied

Beiträge: 100


New PostErstellt: 05.03.10, 18:21  Betreff: Re: Stilleben Mikru o.T.  drucken  weiterempfehlen







Dateianlagen:

P1050753web.jpg (148 kByte, 283 x 397 Pixel)
speichern

P1050754web.jpg (152 kByte, 283 x 398 Pixel)
speichern

P1050755web.jpg (161 kByte, 283 x 396 Pixel)
speichern

P1050756 web.jpg (172 kByte, 283 x 410 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 05.03.10, 23:22  Betreff: Re: Stilleben Mikru  drucken  weiterempfehlen

hallo michaela,
klasse bilder, meine favoriten (die mit ! finde ich von der komposition besonders gut):
37 38 40 45 47 48! 50! 54 55

jan

ps: die atmosphäre, motivauswahl und schraffurtechnik erinnert mich bei manchen bildern stark an morandi.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 05.03.10, 23:32 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Catty
Mitglied

Beiträge: 92
Ort: NRW


New PostErstellt: 06.03.10, 16:00  Betreff: Re: Stilleben Mikru  drucken  weiterempfehlen

hallo michaela,
ich finde deine stilleben alle einfach wunderschön - es ist mir doch recht schwer gefallen, eine auswahl zu treffen.
aber hier meine 6 favoriten: 37 - 40 - 45 - 50 - 54 - 55
ich bin aber von allen begeistert - und das, wo ich gar nicht so ein ausgesprochener fan von stilleben bin
besonders gefallen mir 50 und 54 voll aus dem leben gegriffen
catty


[editiert: 06.03.10, 16:01 von Catty]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 07.03.10, 04:36  Betreff: Re: Stilleben Mikru  drucken  weiterempfehlen

Starke Leistung. Mein Favoriten wären die 40, die 45, auch wegen dem Rentier und die 56

[editiert: 07.03.10, 04:46 von Peter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mikru
Mitglied

Beiträge: 100


New PostErstellt: 07.03.10, 16:16  Betreff: Re: Stilleben Mikru  drucken  weiterempfehlen

Danke für Eure Rückmeldungen!! Ich nehme auch gerne inhaltliche Kritk entgegen und wollte gar nicht mur ein best of abfragen

@ Catty - Warum gefallen Dir meine Stillleben, wenn Du diese Genre eigentlich gar nicht magst? Ich schreibe gerade einen Kommentar zu meinen Bilder und habe gar nicht mehr die Distanz, um darüber zu schreiben.

@ Jan - was macht heute ein gutes Stillleben aus, wenn nicht mehr so wie in früherer Kunstgeschichte der Vanitas Gedanke im Vordergrund steht?( "Vanitas-Motive zeigen, dass der Mensch keine Gewalt über das Leben hat. Am auffälligsten sind Bilder des Vergangenen und des Vergehenden wie Schädel oder Sanduhr."- aus Wikipedia).

Lieben Gruß
Michaela



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Catty
Mitglied

Beiträge: 92
Ort: NRW


New PostErstellt: 07.03.10, 16:28  Betreff: Re: Stilleben Mikru  drucken  weiterempfehlen

ja, das ist eine gute Frage...
ich beziehe mich mal auf meine beiden Favoriten - ich mag es, wenn Bilder in mir Gefühle oder Erinnerungen auslösen. Das eine Bild erinnert mich an die wohligen Stunden beim Candle-Light-Dinner mit meinem Mann - das andere erinnert an meine Großtante - Weinbäuerin in Österreich. Nun komme ich auch noch aus einem Hoobyantiksammlerhaus, da springe ich auf solche Motive an.
Für mich ist es selten relevant, ob ein Bild genau naturgetreu darstellt, was da vor mir steht. Ein Bild muss sich in meinem Auge weiter entwickelen und sollte mir nicht zu viel vorgeben. Ich spinne gern eine Geschichte darum, eine Phantasie... Viele Stilleben lösen bei mir diese Gedanken nicht aus und fesseln mich darum auch nicht sonderlich. Diese hingegen schon - z.B. kam mir der Gedanke, doch mal wieder Auberginenschnitzel zu machen (rein vegetarisch mit wunderbarer Pilzfüllung).
Grüße
Catty


[editiert: 07.03.10, 17:25 von Catty]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mitlinks
Mitglied

Beiträge: 46
Ort: Raum Münster - Osnabrück


New PostErstellt: 07.03.10, 17:23  Betreff: Re: Stilleben Mikru  drucken  weiterempfehlen

Hi Catty,

mir gefallen 43, 45 u. 46 am besten, vor allen Dingen den Hirsch in den Bildern.

Heidrun



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 07.03.10, 23:55  Betreff: Re: Stilleben Mikru  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: mikru
    was macht heute ein gutes Stillleben aus
ich glaube, dass die bedeutung und die symbolische aussage heute zugunsten formeller gesichtpunkte in den hintergrund getreten ist, außer bei den surrealisten, die aber eigentlich keine stillleben im üblichen sinne komponieren. die kunstszene ist in meinen augen sehr viel sachlicher und nüchterner geworden als in vergangenen jahrhunderten.

mein eigener blickpunkt: ich fühle mich angesprochen von außergewöhnlicher komposition wie größere freiräume, reihenanordnung von objekten oder von besonders stimmungsvoller atmosphäre.

außerdem nehme ich wahr, wie locker und gleichzeitig sorgfältig die grautöne schraffiert und abgestuft sind, und in welchen räumen ein bild aufgehängt werden könnte.

ein gutes bild sollte in meinen augen nicht nur im museum sein leben fristen, sondern auch in einem wohnzimmer, einem konferenzraum, einer arztpraxis, einer bank, einem restaurant, einem hotel oder in büroräumen hängen können und den bewohnern und besuchern dauerhaft einen angenehmen augenreiz bieten. und dazu gehört eben eine komposition, die dem auge genügend möglichkeiten bietet, im bild zu wandern und wennmöglich zum ausgangspunkt zurückzukehren und noch einmal zu wandern. das geschieht durch die schwerpunkte und die führenden linien, denen das auge automatisch folgt.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
daniel
Mitglied

Beiträge: 452
Ort: langenfeld Rheinland


New PostErstellt: 03.04.10, 20:16  Betreff: Re: Stilleben Mikru  drucken  weiterempfehlen

was soll ma da sagen...allesamt schön!

unser größter stolz besteht nicht darin,
niemals zu fallen,sondern jedesmal,
wenn wir fallen,wieder aufzustehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design