http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Meine Vorstellung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Reinhard
Mitglied

Beiträge: 21

New PostErstellt: 27.12.08, 11:20  Betreff: Meine Vorstellung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Nachdem ich mich schon seit einiger Zeit in internationalen Foren 'tummele' hat es mich immer ein wenig gewundert, wie wenige Deutsche Mitglieder diese Foren haben. Eigentlich schade. Durch 'googeln' bich auf diese Seite gestossen und möchte mich mit einigen Zeichnungen vorstellen.

Nachdem in mein Leben lang davon überzeugt war, nicht zeichnen zu können, habe ich nach meiner Pensionierung aus einem mir noch immer unverständlichen Beweggrund heraus, angefangen. Das war vor knapp 5 Jahren.

Da mich das menschliche Gesicht fasziniert, bin ich bis jetzt fast ausschliesslich auf Portraits 'hängen geblieben'.

Die Ergebnisse sehen dann so aus.

An diesem Bild arbeite ich im Moment noch. Der Ausdruck dieser Frau hat mich so fasziniert, dass ich einfach versuchen musste, sie zu zeichnen.

Das Bild ist DIN A 4, mechanischer Bleistift ( 2mm), von 4H bis 2B. Freihand wurden die Positionen (wo sind die Augen, der Mund, die Nase) gezeichnet und dann während des Fortschrittes ausgearbeiet.

Meine 'Maltechnik' ist "zeichnen mit kleinsten sich überlappenden Kreisen", und ich arbeite mich 'Schritt für Schritt' vor.



Dateianlagen:

untitled WIP 10 ap.jpg (1.014 kByte, 1.200 x 857 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reinhard
Mitglied

Beiträge: 21

New PostErstellt: 27.12.08, 11:26  Betreff: Re: Meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

Dieses Bild ist ca. A2. Technik wie oben.

Das fehlte noch zu den 'technischen Angaben'. Keine Verwischen, sondern nur Bleistift. Weiche Übergänge durch mehrmaliges Überzeichnen mit härteren Minen.

Das erste Bild ist auf 'Lana', Dessin, Zeichenpapier, 150g/,m2

Dieses Bild auf Fabriano Artistico, satiniert, 300 g/m2



Dateianlagen:

Volker finish 1 light (1 of 1) ap.jpg (634 kByte, 1.200 x 900 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reinhard
Mitglied

Beiträge: 21

New PostErstellt: 27.12.08, 11:37  Betreff: Re: Meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

Ein paar Bilder aus meiner 'Angst' Serie.

Eigene Photos.



Dateianlagen:

anxiety I finished orig.jpg (1.241 kByte, 1.171 x 1.635 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Anxiety II first finish ap.jpg (757 kByte, 1.200 x 816 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Anxiety III -Too scared to fly first finish no blue ap.jpg (906 kByte, 1.352 x 974 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 27.12.08, 22:40  Betreff: Re: Meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Reinhard
    Nachdem ich mich schon seit einiger Zeit in internationalen Foren 'tummele'
Hallo Reinhard,
willkommen im deutschen Forum. Ich nehme an, dass du auch bei Brenda Hoddinott mitmachst in drawspace.com. Weitere internationale Foren kannst du gerne hier als Link mit kurzer Beschreibung oben rechts in die "Bookmarks" setzen oder hier im Beitrag bekanntgeben.
    Zitat: Reinhard
    Der Ausdruck dieser Frau hat mich so fasziniert, dass ich einfach versuchen musste, sie zu zeichnen.
Das kann ich voll nachvollziehen. Und du hast den Ausdruck wunderbar eingefangen. Wie lange etwa arbeitest du schon an diesem Bild?
    Zitat: Reinhard
    Meine 'Maltechnik' ist "zeichnen mit kleinsten sich überlappenden Kreisen".
Kannst du das etwas näher erklären? Beginnst du mit einem Detail und tastest dich dann zum benachbarten Detail vor? Oder ist das anders gemeint?
Ich freue mich, dass du den Weg in dieses Forum gefunden hast.
Liebe Grüße

Jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Reinhard
Mitglied

Beiträge: 21

New PostErstellt: 28.12.08, 01:29  Betreff: Re: Meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,

erst einmal herzlichen Dank für Deine Zeilen.

Die Foren, die ich meine sind:

http://www.scribbletalk.com
http://www.artpapa.com
http://www.wetcanvas.com

Alle diese Foren, leider nur in Englisch, haben die verschiedensten Untergruppen für alle nur erdenklichen Themen. Ich empfehle, einfach mal reinsehen.

Von Brenda habe ich nur ihr Buch "Zeichnen für Dummies". Meine Meinung dazu íst gemischt.

Je nach Größe eines Bildes arbeite ich bis zu 450+ Stunden. Der Herr mit der Sonnenbrille, eine Auftragsarbeit, beschäftigte mich ca 300 Stunden.

Meine 'Maltechnik' wird 'Zirkulismus' genannt (circulism, curcularism). Anstelle von Strichen arbeite ich mit überlappenden Kreisen. Da es in der Natur keine geraden, scharf abgegrenzten Linien gibt, werden mit dieser Technik die Ränder immer leicht unscharf.

Beim Malen eines Bildes beginne ich, da ich Rechtshänder bin, meistens oben links und arbeite mich nach unten rechts vor (meistens). Das hilft mir, das Verschmieren von Graphit zu limitieren.

Ich brauche beim Malen immer ein konkretes Ergebnis. Aus diesem Grunde arbeite ich die Stelle fertig aus, bevor ich weitergehe.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reinhard
Mitglied

Beiträge: 21

New PostErstellt: 28.12.08, 01:31  Betreff: Re: Meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

p.s. An der Frau habe ich nur ca, 100 Stunden gemalt. War für mich SEHR schnell.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tina
Mitglied

Beiträge: 16


New PostErstellt: 28.12.08, 16:47  Betreff: Re: Meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

Hallo und ein dickes Lob!
Die Bilder sind wirklich klasse. Ich finde gerade Portraits wie das der ersten Dame sind furchtbar schwer zu zeichnen.
Daher nochmal: Super gemacht. Bin echt sehr begeistert und ein wenig neidisch auf Dein Können :)
Freue mich auf weitere Bilder, ebenso wie die anderen, vermute ich mal ;)

Lg Tina



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
daniel
Mitglied

Beiträge: 452
Ort: langenfeld Rheinland


New PostErstellt: 28.12.08, 18:46  Betreff: Re: Meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

wow deine bilder kommen einem foto gleich! ich hoffe da eines tages mal hinzukommen, obwohl ich sagen muss das meine motivation bei mir nach 6-7 stunden schon am ende ist. mehrere hundert stunden hört sich da schon etwas anstrengend an ;) bin wirklich beeindruckt und freu mich auf das fertige ergebniss der frau!!!

gruß daniel





unser größter stolz besteht nicht darin,
niemals zu fallen,sondern jedesmal,
wenn wir fallen,wieder aufzustehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Reinhard
Mitglied

Beiträge: 21

New PostErstellt: 28.12.08, 19:53  Betreff: Re: Meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

Tina, herzlichen Dank für die netten Worte. Das mit dem 'Können' ist meiner Meinung nach mehr mit 'Zeit investieren' als mit allem anderen verbunden. Ich habe das Glück, dass ich mich meinem neuen Hobby so viel widmen darf.

daniel, auch Dir vielen Dank. Ich habe gelernt, dass es so viele Zeichengeschwindigkeiten wie Zeichner gibt. Ich könnte ein Bild nicht in kurzer Zeit erstellen. Ich will sehen, wie das Bild, das ich im Kopf - und auf dem Foto vor mir - habe, langsam 'aus' dem Papier entsteht. Ich beschreibe das gerne als mit Graphit modellieren.

Es mag ein wenig komisch klingen, aber ich versuche mehr darzustellen, als nur ein Photo. DER Zeichner, der mich am meisten inspiriert hat (Armin Mersmann - ihn zu 'googlen' lohnt sich sehr. Seine Zeichnungen sind unglaublich) hat mir einmal geschrieben: '... zeichne erst das, was Du siehst und dann das, was Du nicht sehen kannst ...' Das ist mein Ziel in meinen Bildern.


[editiert: 28.12.08, 19:56 von Reinhard]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mikru
Mitglied

Beiträge: 100


New PostErstellt: 28.12.08, 22:39  Betreff: Re: Meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

Auch ich bin sehr beindruckt von der Geduld und dem Fleiß, die in Deinen Arbeiten stecken. Das sieht mehr nach Obsession als nach Hobby aus .
Auch die Kompositionen finde ich sehr gelungen. Besonders gut gefallen mir bei der Technik die Übergänge der Grauwerte, sie wirken nie abgehackt, was wohl mein Thema ist.

Schönen Gruß
Michaela



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design