http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Meine Vorstellung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Reinhard
Mitglied

Beiträge: 21

New PostErstellt: 28.12.08, 23:01  Betreff: Re: Meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

Michaela, herzlichen Dank für die netten Worte. Der Schlüssel für realistische Zeichnungen in Graphit sind genau diese weichen Übergänge, da im menschlichen Gesicht keine harten Tonwertveränderungen vorkommen, ausser Du willst eine Ebene abrupt nach vorne holen (Kinn und Hals als ein Beispiel). Ist eigentlich nicht sonderlich schwierig, wenn Du mit leichtem Strich Lage für Lage Graphit aufträgst.

Ich zeichne immer mit der Seite der Mine. Die Mine so weit wie möglich aus dem Halter, ich arbeite ausschließlich mit mechanischen Stiften, vorzugsweise mit 2mm Minen, und den Stift im letzten Drittel/Viertel des Stiftes halten. Damit erreichst Du, dass Du erstens nicht zu stark aufdrückst und somit zu dunkle Stellen und Linien zeichnest, und zweitens ist in dieser Haltung sichergestellt, dass die Kontrolle über die Striche (Kreise in meinem Fall) nicht 100% ist und somit monotoner, künstlicher Eindruck vermindert wird.

Obsession? Da kannst Du bis zu einem Punkte Recht haben. Es treibt mich zu zeichnen - finde ich immer noch besser als rauchen und trinken (tue ich beides nicht).


[editiert: 28.12.08, 23:02 von Reinhard]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
daniel
Mitglied

Beiträge: 452
Ort: langenfeld Rheinland


New PostErstellt: 28.12.08, 23:52  Betreff: Re: Meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

wow die zeichnungen von Armin Mersmann sind wirklich unglaublich!!! könntest du mir eine seite oder buch empfehlen in dem diese technik beschrieben ist? ich muss sagen das hat mich jetzt neugierig gemacht.

lg

daniel





unser größter stolz besteht nicht darin,
niemals zu fallen,sondern jedesmal,
wenn wir fallen,wieder aufzustehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Reinhard
Mitglied

Beiträge: 21

New PostErstellt: 28.12.08, 23:52  Betreff: Re: Meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

Weil ich gerade dabei bin. Hier noch einige frühere Bilder von mir.

Sarah, A2, Arches satiniert. Sorry dass das 2. Bild nicht kommt.


[editiert: 28.12.08, 23:54 von Reinhard]



Dateianlagen:

Sarah signed sprayed finished.jpg (1.463 kByte, 1.986 x 1.501 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Sarah and me.jpg (2.045 kByte, 2.272 x 1.704 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reinhard
Mitglied

Beiträge: 21

New PostErstellt: 28.12.08, 23:54  Betreff: Re: Meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

Meine 'Afrikanischen Freunde'. Sorry für die Photoqualität des Elefanten.

Büffel, A4, Papier; Elefant A2, grauer Passpartoutkarton


[editiert: 29.12.08, 00:10 von Reinhard]



Dateianlagen:

Buffalo final original.jpg (3.098 kByte, 2.850 x 2.025 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

The Gentle Giant.jpg (513 kByte, 879 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reinhard
Mitglied

Beiträge: 21

New PostErstellt: 29.12.08, 00:13  Betreff: Re: Meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

Als letztes Bild ein emotionaleres. Der Hochzeitswalzer unserer Tochter. Mein Ziel war, die Emotion dieses Blickes einzufangen.

A2, Fabriano Artistico.

Damit habt Ihr einen Querschnitt dessen, was ich so zeichne. Für den FAll, dass es interessiert.


[editiert: 29.12.08, 00:14 von Reinhard]



Dateianlagen:

KirstenAndreas finish rough 1 ap.jpg (550 kByte, 924 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reinhard
Mitglied

Beiträge: 21

New PostErstellt: 29.12.08, 00:21  Betreff: Re: Meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

Daniel, leider geht das nicht. Armin hat kein Buch geschrieben, obwohl wir ihn alle drängen. Er zeichnet wie ich - oder besser gesagt, ich zeichen wie er. Alles in kleinen Kreisen. Armin arbeitet, das sollte man wissen, sehr gross. Die Details sind also, ohne dass ich seine Leistung im Geringsten schmälern möchte, eher darstellbar. Und obwohl er so gross zeichnet, arbeitet er mit einer Kopflupe. Armin zeichnet mit 0,5 mm mechanischen Stiften und einer 'weichesten' Mine von 2B. Sein 'Touch' ist unglaublich. Er investiert ca. 800+ Stunden in seine Arbeiten. Speaking about patience .....

Er ist mein künstlerisches Vorbild, dem ich, soweit es meine bescheidenen Möglichkeiten erlauben, so nahe wie ich es nur kann, kommen möchte. Seine Arbeiten haben mich erst wirklich zum Bleistift gebracht.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Matyx
Mitglied

Beiträge: 44

New PostErstellt: 29.12.08, 12:49  Betreff:  Re: Meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

Das ist einfach der Hamma, lieber Reinhard.

WIE lange hast Du gebraucht, um so zeichnen zu können? Mir fehlen offen gestanden ein nur die Worte...

einfach nur supiii gut

Matyx

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reinhard
Mitglied

Beiträge: 21

New PostErstellt: 29.12.08, 15:01  Betreff: Re: Meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

Matyx, danke. Ich hatte viel Gelegenheit zu üben nachdem mich das Malfieber gepackt hat.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 29.12.08, 17:35  Betreff: Re: Meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

zitat:
Der Herr mit der Sonnenbrille, eine Auftragsarbeit, beschäftigte mich ca 300 Stunden.

lieber reinhard,
über wieviele wochen oder monate zieht sich das dann hin? und wenn es eine auftragsarbeit war, welchen preis bekommst du dafür? oder hast du es als gescheink gezeichnet?
liebe grüße

jan
ps: die tierportraits strahlen eine starke persönlichkeit aus. der büffel wirkt für mich wie der büffelgott der indianer.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 29.12.08, 17:38 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Reinhard
Mitglied

Beiträge: 21

New PostErstellt: 29.12.08, 20:49  Betreff: Re: Meine Vorstellung  drucken  weiterempfehlen

Jan, da ich pensioniert und malsüchtig bin, habe ich an dem Bild gut 2 Monate gesessen. Ich habe diese Zeit richtig genossen. Ich komme nicht ganz auf 1 € die Stunde. Ich nenne das meinen ' knapp 1 Euro Job'. Macht nichts aus, denn es ist mein Hobby. Leider gibt es nur ganz, ganz wenige Menschen, die Graphit als eine eigenständige Kunstrichtung ansehen. Einen für meinen Einsatz akzeptablen Lohn als Gegenleistung zu erwarten. diesen Gedanken habe ich nie gehabt. Selbst bei einem Mindestlohn von € 7,50 wären das knapp 2.500.- € gewesen, ein nicht zu erwartender Betrag. Also verkaufen wir uns alle weiterhin unter Wert.

Danke für die netten Kommentare zu den Tierbildern. Du stehst mit Deiner Meinung nicht alleine. Ich habe schon des öfteren gehört, dass meine Tierbilder besser seien als meine Menschenportraits. Ich muß mich wohl langsam an diesen Gedanken gewöhnen. Die Faszination für mich liegt aber weiterhin im klassischen Portrait.


[editiert: 29.12.08, 20:50 von Reinhard]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design