http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Mein Skizzenbuch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Klee
Mitglied

Beiträge: 14


New PostErstellt: 02.02.10, 15:04  Betreff: Mein Skizzenbuch  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich traue mich jetzt einfach mal. Mein erster Versuch mit Buntstiften von Faber Castell und ich muss sagen, dass es mir wirklich Spaß gemacht hat damit zu arbeiten. Ist leider ein bisschen wellig, beim Scannen war das Haarspray noch nicht ganz trocken.
Mich stört an dem Bild vor allem dass die Haut so grobkörnig aussieht. Das ist auch mein erstes Portraitbild wo ich versucht habe detailreicher zu sein.
Der Schatten unter dem Mund ist im Original nicht so orange^^

Ich freue mich auf Kritik und Verbesserungsvorschläge

Edit: Habe das Bild noch einmal gescannt wegen den blöden Wellen. ^^


____________________
The true purpose of artwas not to create beautiful objects, he discovered. It was a method of understanding, a way of penetrating the world and finding one's place in it.
Paul Auster, Moon Palace


[editiert: 03.02.10, 15:52 von Klee]



Dateianlagen:

img246.jpg (1.267 kByte, 2.550 x 3.509 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 02.02.10, 15:29  Betreff: Re: Mein Skizzenbuch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Klee
    beim Scannen war das Haarspray noch nicht ganz trocken.
Hallo Klee,
Buntstifte brauchst du normalerweise nicht zu fixieren. Falls die Wellen auch nach dem Trocknen noch bleiben, solltest du zu festerem Papier übergehen.
    Zitat: Klee
    Mich stört an dem Bild vor allem dass die Haut so grobkörnig aussieht.
Das gröbere Korn wird von vielen Künstlern und auch von Kunstfotografen absichtlich als Effekt eingesetzt, da sich das Bild durch die Körnigkeit deutlich von der Wirklichkeit unterscheidet und damit seine Eigenständigkeit als Kunstwerk betont. Das Korn erinnert unbewusst daran, dass wir auf eine Papierfläche schauen und nicht auf ein dreidimensionales Objekt.

Ein Kunstwerk sollte ja nicht nur ein Abklatsch der Wirklichkeit sein, sondern innerhalb seiner eigenen Gesetze wirken, die im Falle einer Buntstiftzeichnung unter anderem aus den Rahmenbedingungen Format, Papier und Stiftspuren bestimmt werden.

Für mich macht das Bild einen sehr guten Eindruck. Was war deine Vorlage? Foto, Gemälde, Modell oder Fantasie?
Willkommen im Forum

Jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Klee
Mitglied

Beiträge: 14


New PostErstellt: 02.02.10, 15:41  Betreff: Re: Mein Skizzenbuch  drucken  weiterempfehlen

Wow, das ging aber schnell ^^

    Zitat: Jan
    Hallo Klee, <br />Buntstifte brauchst du normalerweise nicht zu fixieren. Falls die Wellen auch nach dem Trocknen noch bleiben, solltest du zu festerem Papier übergehen.
Der Hut und Teile von Haare und Kleidung sind mit Kohle "verschwärzt", deswegen Fixierung, und die Wellen sind inzwischen weg.
Ich kann den Punkt verstehen, dass es eine Art Individualität mit sich bringt, aber ich denke es muss auf jedem Fall zu dem Bild passen. Und bei diesem hier wollte ich extra detailliert zeichnen, weil ich das sonst nicht mache, und irgendwie ist es wohl nicht so mein Ding- liegt bestimmt auch ein bisschen an dem Papier. ^^ Hätte ich vorher dran denken sollen.
Danke für die Antwort

Ich habe ein Foto als Vorlage genommen. Vielleicht erkennt man an dem Bild dass ich nicht viel Erfahrung im Umgang mit Farben habe, wenn ich sonst Farben in die Hände bekomme wird es eher unrealistisch, ich mal dann quasi nach Gefühl, da kann dann schon mal blau unter die Hautfarbe kommen, hihi.




____________________
The true purpose of artwas not to create beautiful objects, he discovered. It was a method of understanding, a way of penetrating the world and finding one's place in it.
Paul Auster, Moon Palace
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Melanie
Mitglied

Beiträge: 295
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 02.02.10, 16:53  Betreff: Re: Mein Skizzenbuch  drucken  weiterempfehlen

cool..jonny depp...als ich das sah wusste ich sofort das das von charlie und die schokoladenfabrik ist. Echt ein super schauspieler.
Also richtig tipps kann ich dir icht geben da ich selbst kaum erfahrungen mit portrais habe.
Aber ich würde sagen da ich ihn erkannt habe, ist dir das bild echt gut gelungen. auch generell von den farben her ist das schön geworden.

lg Melanie



„Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.“

Oskar Kokoschka
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Klee
Mitglied

Beiträge: 14


New PostErstellt: 02.02.10, 17:04  Betreff: Re: Mein Skizzenbuch  drucken  weiterempfehlen

Danke, Melanie! Ja, Johnny Depp ist ein richtig guter Schauspieler.. vor allem seine exzentrischen Rollen gefallen mir. Hat ja eigentlich fast nur welche. ^^
Er musste auch schon öfter als Vorlage dienen, aber auf losen Blättern zeichne ich ihn nicht mehr, weil die komischerweise immer weg sind wenn meine Freundin zu Besuch kommt... (seltsam.)

Jedenfalls habe ich gerade mal ein bisschen skizziert aus Langeweile, zwei Minuten brauchte ich dafür, ohne Radiergummi.
Im Nachhinein fällt mir auf dass der Kopf arg schief ist aber es wäre ja keine Skizze mehr wenn alles gerade wäre.. xD


____________________
The true purpose of artwas not to create beautiful objects, he discovered. It was a method of understanding, a way of penetrating the world and finding one's place in it.
Paul Auster, Moon Palace



Dateianlagen:

img245.jpg (598 kByte, 2.550 x 3.509 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heiko
Mitglied

Beiträge: 50


New PostErstellt: 02.02.10, 19:49  Betreff: Re: Mein Skizzenbuch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klee,

dein Portrait finde ich sehr gelungen; ich habe die Person auch gleich erkannt und die dazugehörige Rolle ;).

Du hättest vielleicht noch mehr Schatten an die Stirn zeichnen können, da ein Zylinder wie der von Jonny Depp diese auch wirft.

Würde mich freuen mehr von dir zu sehen;
werde demnächst auch selbst wieder etwas hochladen, da ich mich meiner Meinung nach etwas verbessert habe und von euch gerne die Bestätigung hätte

und schönen Abend noch an alle



>>Je reste durable dans la mémoire.<<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 03.02.10, 00:12  Betreff: Re: Mein Skizzenbuch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klee,

die Glanzstreifen der Wellen versauen bei dem Bild die naturalistische Darstellung. Faktoren der plastischen Wirkung, wie die Glanzstreifen auf den Lippen sind aber noch erkennbar. Die Richtung des Lichteinfalls muss konsequent am Körper ablesbar sein. Ein wenig vermisse ich die Glanzpunkte der Augen. Gelungen finde ich das Farbspiel in den Haaren


[editiert: 03.02.10, 00:17 von Peter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Klee
Mitglied

Beiträge: 14


New PostErstellt: 03.02.10, 16:49  Betreff: Re: Mein Skizzenbuch  drucken  weiterempfehlen

Danke schön an die Rückmeldungen!
Peter, ich habe das Bild erneut eingescannt, damit die Wellen weg sind. Ja, ich glaube ich sollte vielleicht irgendein deckenderes weiß für die Glanzpunkte in den Augen nehmen, gibt es da etwas was ich nehmen könnte? Deckweiß vielleicht? Hab es mit normalem weißen Buntstift versucht, dann mit einem weißen Rötelstift (gibts das?! ^^) und letztendlich noch mit diesen viereckigen Kreidestiften (...ohje, wie heißen die denn!:D). Hat alles nicht so geklappt wie ich wollte.

Danke schön für das Kompliment Heiko, hab mal bei deinen Bildern vorbei geschaut^^. Der Schatten fällt wirklich etwas hell aus, danke für den Hinweis!

Das Bild im Anhang ist Kohle gemalt worden; es ist mein erstes richtiges "Treffen" mit Kohle. Es war auch eher eine schnelle Zeichnung. Die Falten am Hals sind etwas merkwürdig geworden. Dafür habe ich die Hand für die ich sonst mehrere Versuche brauche, mit einem Mal geschafft. ^^
Freue mich wieder auf Kritik


____________________
The true purpose of artwas not to create beautiful objects, he discovered. It was a method of understanding, a way of penetrating the world and finding one's place in it.
Paul Auster, Moon Palace



Dateianlagen:

img262.jpg (872 kByte, 2.550 x 3.509 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 03.02.10, 17:28  Betreff: Re: Mein Skizzenbuch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Klee
    ... deckenderes weiß für die Glanzpunkte in den Augen nehmen, gibt es da etwas was ich nehmen könnte?
das beste weiß ist immer noch das blanke papier. also beim zeichnen die glanzpunkte einfach als leerfläche markieren und freilassen. oder, wenn du zu spät daran denkst oder wenn du feine weißglitzer haben willst, mit einer rasierklinge oder einer nadel die farbe vorsichtig wieder wegkratzen. das geht aber nur, wenn das papier dick genug ist. auch ein kantig geschnittener radiergummi hilft bei manchen farbstiften ganz gut, glanzlichter aufzuhellen.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rob
Mitglied

Beiträge: 32


New PostErstellt: 05.02.10, 12:18  Betreff: Re: Mein Skizzenbuch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klee

Das Letzte Bild gefällt mir echt gut, seine Körperhaltung und der
Gesichtsausdruck sind gut gelungen

lg Rob

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design