http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
ein Kopf aus Ton - Workshop Boesner in Witten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Magdalena
Mitglied

Beiträge: 4177
Ort: Warstein


New PostErstellt: 11.10.11, 18:55  Betreff: ein Kopf aus Ton - Workshop Boesner in Witten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hier mein Kopf aus Ton, der jetzt erst einmal über einige Zeit trocknen muss

Es war eine sehr interessante Erfahrung, aus einem Tonblock einen Kopf entstehen zu lassen...


Liebe Grüße
Magdalena


[editiert: 11.10.11, 18:55 von Magdalena]



Dateianlagen:

P1040635.JPG (339 kByte, 768 x 1.024 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

P1040640.JPG (328 kByte, 768 x 1.024 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

P1040642.JPG (301 kByte, 768 x 1.024 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

P1040643.JPG (288 kByte, 768 x 1.024 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daddi
Mitglied

Beiträge: 960


New PostErstellt: 11.10.11, 19:17  Betreff: Re: ein Kopf aus Ton - Workshop Boesner in Witten  drucken  weiterempfehlen

Hey,
der ist ja cool geworden sieht schwierig aus so was zu machen.



Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Magdalena
Mitglied

Beiträge: 4177
Ort: Warstein


New PostErstellt: 12.10.11, 20:00  Betreff: Re: ein Kopf aus Ton - Workshop Boesner in Witten  drucken  weiterempfehlen

Danke!

und zu dem Schwierigen: Wir hatten eine tolle Dozentin, die uns mit Rat und Tat unterstützt hat...



Liebe Grüße
Magdalena
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 12.10.11, 22:50  Betreff: Re: ein Kopf aus Ton - Workshop Boesner in Witten  drucken  weiterempfehlen

habt ihr mit einem einfachen tonblock begonnen, etwa in der dicke des halses, oder war die grundform des kopfes vorgeformt wie in bild 1? und wieviel habt ihr ausgehöhlt, wie dick waren die wände? und hatten ihr im ton ein gerüst aus holz oder draht, wie es bei figuren üblich ist, oder nur reinen ton?


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 12.10.11, 22:53 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ennairam
Mitglied

Beiträge: 467
Ort: Lüneburger Heide


New PostErstellt: 13.10.11, 18:47  Betreff: Re: ein Kopf aus Ton - Workshop Boesner in Witten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Magdalena
    Es war eine sehr interessante Erfahrung, aus einem Tonblock einen Kopf entstehen zu lassen...
Der ist dir prima gelungen. Und er gibt sicher einen interessanten Blickfang in deiner Wohnung ab.

Liebe Grüße
Marianne



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Magdalena
Mitglied

Beiträge: 4177
Ort: Warstein


New PostErstellt: 13.10.11, 19:19  Betreff: Re: ein Kopf aus Ton - Workshop Boesner in Witten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jan
    habt ihr mit einem einfachen tonblock begonnen, etwa in der dicke des halses, oder war die grundform des kopfes vorgeformt wie in bild 1? und wieviel habt ihr ausgehöhlt, wie dick waren die wände? und hatten ihr im ton ein gerüst aus holz oder draht, wie es bei figuren üblich ist, oder nur reinen ton?<br />
Jeder hatte einen 10kg TerraTonhubel, der oben von einer der Längskanten durch eine faustgroße Öffnung mit den Händen ausgehöhlt wurde.

Der ausgehöhlte Ton wurde vorne und hinten für den Kopf auf dem Hubel festgedrückt.

Als alle soweit ausgehöhlt hatten, wurde ein Eioval geformt, dann wurde mit den Händen wie über ein Gesicht gestrichen/gestreichelt, so dass sich nach einiger Zeit die Augenhöhlen andeuteten.

In dieser Art ging es dann weiter, die Nase wurde von innen nach außen gedrückt, ebenso die Augäpfel, die Lippen und der Haaransatz.

Und das alles in der Zeit von 10 - 17 Uhr mit einer kurzen Mittagspause.

Der Kopf besteht also aus reinem Ton, die Wände sind schon einige Zentimeter dick. Ich habe den Kopf hinten nicht geschlossen, die faustgroße Öffnung ist also immer noch da, er kann so von innen und außen trocknen. Im unteren Bereich ist der Hubel noch zu erkennen, eine Schulterform oder ein korrekter Hals war in dem Zeitrahmen nicht mehr zu realisieren.

Wie weiter oben schon geschrieben, hatten wir mit Jutta Rosenboom eine ganz tolle Dozentin, die einfühlsam und inspirierend mit Rat und Tat alle unterstützt hat.

Der Kopf wird jetzt für einige Wochen in einer Plastiktüte stehen, die täglich gewendet werden muss und trocknet und schwitzt so langsam vor sich hin.

Da ich sehr gerne Gesichter zeichne und mich intensiv mit ihnen beschäftige konnte ich mich gut darauf einlassen, hatte den Eindruck, dass es mir gut aus den Händen kam.

Es war meine erste Erfahrung mit Ton oder ähnlichem Material. In der Zeichennappe hatten wir ja die Aufgabe, einen Kopf aus Knete oder ähnlichem zu machen und ich hatte mich die ganze Zeit davor gedrückt... das Arbeiten/Gestalten mit Ton hat mir sehr viel Freude bereitet, so dass ich in der Richtung wieder einmal etwas gestalten werde.

Liebe Grüße
Magdalena


[editiert: 13.10.11, 19:27 von Magdalena]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 13.10.11, 22:02  Betreff: Re: ein Kopf aus Ton - Workshop Boesner in Witten  drucken  weiterempfehlen

Der erste Versuch und so gut gelungen...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daddi
Mitglied

Beiträge: 960


New PostErstellt: 15.10.11, 18:07  Betreff: Re: ein Kopf aus Ton - Workshop Boesner in Witten  drucken  weiterempfehlen

Das klingt alles total interessant. Ich würde es auch einmal ausprobieren, aber so ohne 1:1 Anleitung/Betreuung würde ich das nie im Leben hinbekommen...



Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Magdalena
Mitglied

Beiträge: 4177
Ort: Warstein


New PostErstellt: 16.10.11, 09:19  Betreff: Re: ein Kopf aus Ton - Workshop Boesner in Witten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Daddi
    Das klingt alles total interessant. Ich würde es auch einmal ausprobieren, aber so ohne 1:1 Anleitung/Betreuung würde ich das nie im Leben hinbekommen...


    <hr>Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka
Die Fa. Boesner hat ganz viele Niederlassungen, du könntest es einmal googeln. Ich fahre gute 100 km pro Weg, wenn ich einen Kurs besuchen will. Volkshochschulen bieten solche Kurse evtl. auch an. Vielleicht hast du auch einen Künstler in deiner Nähe, der Kurse anbieten würde.

"Wer sucht, der findet." - stelle ich immer mehr und immer öfter fest.

Da du wunderschöne Gesichter zeichnest, würde es dir sicherlich auch liegen.

Einen schönen sonnigen Sonntag!



Liebe Grüße
Magdalena
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Magdalena
Mitglied

Beiträge: 4177
Ort: Warstein


New PostErstellt: 23.10.11, 18:43  Betreff: Re: ein Kopf aus Ton - Workshop Boesner in Witten  drucken  weiterempfehlen

hier die aktuellen Fotos, er ist inzwischen schon etwas getrocknet



Liebe Grüße
Magdalena



Dateianlagen:

P1040647.JPG (273 kByte, 575 x 1.024 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

P1040648.JPG (296 kByte, 671 x 1.024 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design