http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Meine Gesichter

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Nienna
Mitglied

Beiträge: 28
Ort: Helvetia


New PostErstellt: 25.03.10, 17:52  Betreff: Meine Gesichter  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hm. Vielleicht sind es ja wirklich meine, sie stammen jedenfalls aus meinen Hirnwindungen.

Das Problem sind die Schattierungen. Ich habe das Gefühl, das WENN ich Schatten mache, sie bestimmt am falschen Ort sind. Und manchmal habe ich auch keine Ahnung, wo sie hinkommen müssen. Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Edit:
Verlinken geht besser als hier hochladen







Hier sind Schattierungen eingezeichnet, aber nur weil ich von nem Foto abgezeichnet habe, was ich eigentlich nicht so gerne tue. Sieht es so nach einigermassen echtem aus?



[editiert: 25.03.10, 22:32 von Nienna]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 25.03.10, 21:17  Betreff: Re: Meine Gesichter.  drucken  weiterempfehlen

gründe für probleme beim bilderhochladen.
am besten bilder verkleinern und zu zeiten hochladen, wo nicht jeder am internet hängt.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 25.03.10, 21:29  Betreff: Re: Meine Gesichter.  drucken  weiterempfehlen

modulieren kannst du auf zwei arten lernen:
1. völlig unabhängig von jeder vorlage einfach überlegen, was nah und was fern ist. die nahen stellen bleiben weiß oder hell, das entfernte wird dunkel. also bei einem gesicht in frontansicht ist die nasenspitze weiß und die ohren sind fast schwarz. sobald diese art zu modulieren in fleisch und blut übergeht, kannst du eine lichtquelle bestimmen und das zum licht nahe hell und das vom licht entfernte dunkel machen. alle schlagschatten und glanzlichter bei dieser technik einfach ignorieren.
2. wenn du fotos als vorlage verwendest, einfach die grauflächen so genau wie möglich durchpausen oder abzeichnen und dabei herausfinden, warum diese stellen hell und diese stellen dunkel sind: wo kommt das licht her, gibt es mehrere lichtquellen oder ist streulicht gleichmäßig verteilt, wie drückt sich die wölbung der oberfläche durch die grauwerte aus?
aber punkt 1. ist zum verstehen der modulation leichter und nützlicher.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nienna
Mitglied

Beiträge: 28
Ort: Helvetia


New PostErstellt: 25.03.10, 22:36  Betreff: Re: Meine Gesichter  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank, Jan.

Das mit der "Entfernungs-Methode" muss ich wirklich einmal ausprobieren.
Ich habe meistens Angst meine Zeichnungen zu versauen, wenn ich anfange reinzuschattieren. Aber ich hab' mir überlegt einfach Kopien zu machen und dann die Kopien zu Schattieren als Übung.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 26.03.10, 00:18  Betreff: Re: Meine Gesichter  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nienna,

ich kenne zwei Strategien: Licht und Schatten mit Hilfe der
perspektivischen Gesetze anlegen - also Kunstlicht, natürliches Licht (Gegenlicht und Frontallicht), oder von den alten Meistern der Ölmalerei lernen und nach einer Risszeichnung die Schattenform mit Siena, Ultramarin oder Schwarz anlegen. Dann mittels Lasur Mittel- und Gesamtton anlegen und aus dem Mittelton die Form durch das Licht entwickeln (Weißhöhung)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nienna
Mitglied

Beiträge: 28
Ort: Helvetia


New PostErstellt: 29.03.10, 10:10  Betreff: Re: Meine Gesichter  drucken  weiterempfehlen

Hier habe ich noch etwas gefunden, das sowas wie Schatten im Gesicht hat



ah, edit:

Hab gerade noch ein bisschen gespielt:

Zuerst dem Gesicht bissl Schatten verpasst (ist das so gut jetz?)
und dann auf Photoshop noch ein bisschen "bearbeitet"

Normalversion, vorgezeichnet mit Fixpencil 2B, nachgezeichnet mit 9B Bleistift:



Bearbeitete Version, Konstrast und Helligkeit verändert:



[editiert: 29.03.10, 11:17 von Nienna]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 01.04.10, 04:07  Betreff: Re: Meine Gesichter  drucken  weiterempfehlen

Hauptsache, du hast den Mut gefunden ein wenig zu experimentieren. Eine gute Übung ist zeichnen mit Holzkohle. Ich versuche heute mit Holzkohle zu zeichnen, die ich eine Nacht in Leinöl gestellt habe. Mal sehen ob mir das gefällt

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nienna
Mitglied

Beiträge: 28
Ort: Helvetia


New PostErstellt: 08.04.10, 21:17  Betreff: Re: Meine Gesichter  drucken  weiterempfehlen

Hm. Ich habe einen Kohlenstift, das geht auch relativ leicht von der Hand finde ich. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich die Skizzen wirklich zeigen soll, sonst muss ich mich noch übermässig schämen.

Was ist eigentlich aus deinem Holzkohle-in-Öl-eingelegt Bild geworden? Ich bin neugierig.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 08.04.10, 22:46  Betreff: Re: Meine Gesichter  drucken  weiterempfehlen

Nichts für mich. Der Kohlestrich wird dunkler, lässt sich aber gar nicht mehr verwischen. Ich mag es wenn ich mit Kohle zeichne, schnell mit einem Finger die gewünschte Graustufe hinzuwischen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design