http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
step by step

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
WolfgangR
Mitglied

Beiträge: 39

New PostErstellt: 03.03.10, 22:09  Betreff: step by step  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hab wieder was neues angefangen und wollte euch die ersten Schritte zur Begutachtung vorlegen.

Kritik und Kommentar - ja sicher !


Bei Nr. 2 ist mir sein rechtes Auge zu klein geraten und ich hab viel korrigieren müssen.

Grüssle

ishiprog

edit: 4. Schritt ist dazugekommen - Foto ist etwas hell geraten

edit: 5. und letzter Schritt dazugekommen - hat wirklich Spass gemacht diese Portrait zu zeichnen.


[editiert: 06.03.10, 08:43 von WolfgangR]



Dateianlagen:

WIP1.jpg (306 kByte, 600 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

WIP2.jpg (278 kByte, 600 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

WIP3.jpg (357 kByte, 600 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

WIP4.jpg (268 kByte, 600 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

WIP5.jpg (275 kByte, 600 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 03.03.10, 22:28  Betreff: Re: step by step  drucken  weiterempfehlen

dieses stufenweise entstehen kommt mir vor wie bei einem bildhauer, bei dem sich aus dem stein ganz allmählich die figur herausschält, die darin verborgen lag. ähnlich ist das bild in deinem falle quasi unter dem zeichenpapier versteckt und wird durch den bleistift an die oberfläche gebracht. und dabei zeigt sich, wie genau dein auge immer feinere einzelheiten wahrnimmt und dein stift die feinen nuancen von grauwerten etc. umsetzen kann.

jan



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
WolfgangR
Mitglied

Beiträge: 39

New PostErstellt: 04.03.10, 09:42  Betreff: Re: step by step  drucken  weiterempfehlen

Interessanterweise wird durch die Bilder der Entstehungsprozess so einer Zeichnung digitalisiert (meine in einzelne Schritte zerlegt).
Wobei er doch eigentlich ein recht analoger Vorgang ist - also kontinuierlich fortschreitet.

Ich bin über die Unterschiede zwischen den einzelnen Aufnahmen immer wieder überrascht. Ich bemerke sie so deutlich beim zeichnen eigentlich nicht.

Edit: Rechtschreibung 6 - setzen


[editiert: 04.03.10, 18:23 von WolfgangR]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heiko
Mitglied

Beiträge: 50


New PostErstellt: 04.03.10, 14:21  Betreff: Re: step by step  drucken  weiterempfehlen

Hallö,

finde dein step by step prinzip sehr interessant, wie Jan schon beschrieben hat sieht man so nicht nur das fertige Bild.

Aber was ich eigentlich schreiben wollt, hab am Anfang nur vom ersten Bild die Frisur gesehen und schleich schon gewusst wer das wird
ich find die Sendung so geil, einfach nur genial



>>Je reste durable dans la mémoire.<<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
WolfgangR
Mitglied

Beiträge: 39

New PostErstellt: 04.03.10, 18:21  Betreff: Re: step by step  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Heiko
    Hallö,

    finde dein step by step prinzip sehr interessant, wie Jan schon beschrieben hat sieht man so nicht nur das fertige Bild.

    Aber was ich eigentlich schreiben wollt, hab am Anfang nur vom ersten Bild die Frisur gesehen und schleich schon gewusst wer das wird
    ich find die Sendung so geil, einfach nur genial


    <hr>>>Je reste durable dans la mémoire.<<
Ja, wir sind grosse Fans dieser Serie
siehe auch http://file1.carookee.com/forum/Genialis/61/file/3892034/WIP6.jpg

Semper Fi !

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
WolfgangR
Mitglied

Beiträge: 39

New PostErstellt: 05.03.10, 10:47  Betreff: Re: step by step  drucken  weiterempfehlen

Schritt 4 dazugekommen (siehe Thread-Eröffnung)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
WolfgangR
Mitglied

Beiträge: 39

New PostErstellt: 06.03.10, 08:42  Betreff: Re: step by step  drucken  weiterempfehlen

Letzter Schritt - siehe erster Post.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 06.03.10, 09:16  Betreff: Re: step by step  drucken  weiterempfehlen

schöne arbeit.
übernimmst du zur zeit die modulation, also die verteilung der grauwerte, genau von der vorlage oder weichst du absictlich davon ab, so wie du den glanz im haar der dame gegenüber dem foto verbessert hast? eine gute übung wäre in dieser hinsicht auch die bewusste veränderung der beleuchtung. wenn du eine von rechts beleuchtete vorlage hast, kannst du sie so mudulieren, als sei sie im streulicht, also das nahe hell, das ferne dunkel, oder als käme das licht von der anderen seite. auf diese weise werden die gesetze der modulation während des zeichnens immer mehr verinnerlicht, bis du konturzeichnungen völlig ohne vorlage realistisch modulieren kannst.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
WolfgangR
Mitglied

Beiträge: 39

New PostErstellt: 06.03.10, 09:22  Betreff: Re: step by step  drucken  weiterempfehlen

In der Regel übernehme ich die Grauwerte aus der Vorlage, dabei bin ich aber nicht päpstlicher als der Benedigt und versuche das ganze harmonisch aussehen zu lassen.
Meisten gefallen mir harte Schlagschatten nicht so sehr, so daß ich diese etwas abgemildert oder garnicht übernehme

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 07.03.10, 04:24  Betreff: Re: step by step  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jan
    ist das bild in deinem falle quasi unter dem zeichenpapier versteckt und wird durch den bleistift an die oberfläche gebracht.
Das gefällt mir gut

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design