http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Linien nachzeichnen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
mitlinks
Mitglied

Beiträge: 46
Ort: Raum Münster - Osnabrück


New PostErstellt: 17.02.10, 22:42  Betreff: Linien nachzeichnen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

heute früh habe ich Jans Tipp probiert und von einer auf dem Kopf liegenden Vorlage eine Strichzeichnung kopiert. Leider wollte meine Nachtischlampe nicht in die Riochtung scheinen, die ich verlangte. So hatte ich sehr schlechte Beleuchtung.

Heidrun





Dateianlagen:

Genial_Zeichnen_Durchzeichnen_01.jpg (892 kByte, 850 x 1.169 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Genial_Zeichnen_Durchzeichnen_02.jpg (700 kByte, 850 x 1.169 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 17.02.10, 23:17  Betreff: Re: Linien nachzeichnen  drucken  weiterempfehlen

ist doch gut gelaufen. siehst du den unterschied zwischen spezifischen linien eines motivs und zwischen allgemein vorgestellten formen, die viel pauschaler und klischeehafter sind? wenn du dir jetzt überlegst, was auf dem foto dargestellt ist - zum beispiel gemüsekästen und rangierwagen -, und dann ohne vorlage aus dem gedächtnis diese motive zeichnest, wirst du schnell erkennen, dass die vorstellung nicht die genauigkeit der gesehenen wirklichkeit erreicht. aber durch häufiges nachfahren wirklich gesehener linien wird das visuelle gedächtnis bereichert und das sehen immer genauer, bis du fast dasselbe bild auch aus der vorstellung malen könntest. und der unterschied zum reinen durchpausen ist dann genau die subjektive komponente, die aus deiner zeichnung mehr macht als eine einfache kopie.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mitlinks
Mitglied

Beiträge: 46
Ort: Raum Münster - Osnabrück


New PostErstellt: 18.02.10, 09:11  Betreff: Re: Linien nachzeichnen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,

ja, ich war sehr erstaunt. Danke noch mal für den Tipp. Gibt es dazu auch eine Lektion? Wenn nicht, wäre es sicher gut, solche Zusatztipps in einer eigenen Rübrik zu sammeln.

Heidrun



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 18.02.10, 15:00  Betreff: Re: Linien nachzeichnen  drucken  weiterempfehlen

diese übung war speziell, um den übergang vom aquarell zum  zeichnen zu erleichtern. aber im laufe des workshops gibt es verschiedene übungen mit ähnlichem effekt und vor allem genauso einfach.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design