http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Erste Zeichnungen nach über 15 Jahren

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Failorn
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 30.12.11, 13:05  Betreff: Erste Zeichnungen nach über 15 Jahren  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen, bin neu hier und wollte mal meine neusten Zeichnungen präsentieren um Anregungen und Kritik zu bekommen.

Hab die Bilder in der Reihenfolge angehangen wie ich sie auch gezeichnet habe.

Teilweise nach Vorlage, aber ohne abpausen und teilweise mit Anregungen anderer Bilder gezeichnet, aber alles eigene Arbeiten



Dateianlagen:

Freitag 001.JPG (143 kByte, 799 x 528 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Freitag 002.JPG (160 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Freitag 003.JPG (174 kByte, 798 x 561 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Freitag 004.JPG (145 kByte, 498 x 728 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Freitag 005.JPG (191 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Freitag 006.JPG (203 kByte, 782 x 555 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Freitag 013.JPG (201 kByte, 788 x 521 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Freitag 009.JPG (204 kByte, 785 x 575 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 30.12.11, 15:35  Betreff: Re: Erste Zeichnungen nach über 15 Jahren  drucken  weiterempfehlen

hallo failorn, willkommen im forum. klasse, dass du wieder angefangen hast zu zeichnen. mir gefallen am besten deine beiden wildgewachsenen bäume, bei denen der strich richtig frei fließen kann.

bei der architektur kommt leider immer wieder die perspektive ins spiel, und die lässt sich eigentlich ganz leicht zeichnen, wenn man sie nicht nur versucht zu sehen, sondern sie konstruiert. beim zeichnen nach sehen vermischt sich meistens die information des auges mit der information des gespeicherten wissens über den grundriss, so dass die perspektivischen verzerrungen normalerweise stark abgemildert werden.

ich habe dir mal die konstruierten fluchtlinien eingezeichnet für eckperspektive beim würfel und für zentralperspektive beim letzten gebäude. wenn du diese beiden suchbegriffe googelst, kannst du dir das prinzip der fluchtpunkte wieder leicht in erinnerung rufen und anschließend auch beim sehen besser erkennen.

aber das wichtigste ist nicht die objektive richtigkeit, sondern das frische und unbeschwerte weiterzeichnen, einfach jeden tag ein bisschen das "papier schmutzig machen", und die zeichnungen werden automatisch von tag zu tag besser und auch richtiger.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 30.12.11, 15:55 von Jan]



Dateianlagen:

Freitag 001.JPG (23 kByte, 640 x 423 Pixel)
speichern

Freitag 013.JPG (33 kByte, 640 x 423 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Failorn
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 30.12.11, 16:26  Betreff: Re: Erste Zeichnungen nach über 15 Jahren  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,
Danke für deine Hilfestellung, der Würfel war mein erstes Experiment und wurde frei Schnute gezeichnet, aber mit dem Konzept was du angesprochen hast, wäre der bestimmt schon besser geworden.

Zu dem Schloss am Schluss, über solche Dinge wie du sie beschrieben hast, hab ich mir gar keine Gedanken gemacht. Zum Ende hin hab ich dann gemerkt, das ich die Perspektive so wie ich sie haben wollte, doch nicht so ganz hin bekam.
Daher hab ich dann versucht das Beste draus zu machen

Deine Tips muss ich fürs nächste unbedingt beherzigen.

Ja mich freut es auch das ich wieder zeichne, vor allem weil es wieder irre Spaß macht.
Was mir auffällt ist, das mir doch einiges an Phantasie fehlt, drum muss ich mir viel für Anregungen anschauen.

Der große Baum ist mein persönlicher Liebling.

Gruß Florian



P.S ich habe Probleme mit meinem neuen Projekt, es soll ein Steinkreis mit einem Altar in der Mitte werden, nur ich habe echt Schwierigkeiten mir vor zu stellen, wie ich das gescheit im Kreis zeichnen kann. Habt ihr Vorschläge dazu?


[editiert: 30.12.11, 22:32 von Failorn]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design