http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Ich will dann auch mal ein Davor-Bild hochladen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
mitlinks
Mitglied

Beiträge: 46
Ort: Raum Münster - Osnabrück


New PostErstellt: 14.02.10, 15:52  Betreff: Ich will dann auch mal ein Davor-Bild hochladen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich male schon lange, aber mit dem Zeichnen tue ich mich trotz einger Seminare schwer. Meine Malstil ist meist informel, aber oft lasse ich mich auch von Mohn oder Tulpen inspirieren. Ich merke aber, dass ich doch auch zeichene möchte.

Ich lade mal ein Bild hoch, dass ich mit Aquarellstiften auf Zeichenkarton gemalt (15x20cm) und nur minimal mit Wasser verwischt habe und eines meiner zahlreichen gemalten Mohnbilder (Aquarell auf handgeschöpftem Bütten, 10x10 cm).

Heidrun



Dateianlagen:

Vase mit Tulpen.jpg (291 kByte, 589 x 780 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Visi-Mohn.jpg (638 kByte, 1.454 x 1.451 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 14.02.10, 22:49  Betreff: Re: Ich will dann auch mal ein Davor-Bild hochladen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heidrun,
willkommen im Forum. Dein Aquarell finde ich große Klasse, es verbindet sehr schön die seidenweiche Zartheit und Leichtigkeit der Mohnblüten mit der Leichtigkeit und Luftigkeit eines gekonnten Aquarells.

Bei der Zeichnung gehst du in meinen Augen immer noch vom Blick eines Aquarellisten aus, bei dem die konkreten Einzelheiten der Form eher zweitrangig sind.

Mein Ratschlag, um den Übergang vom Malen zum Zeichnen zu erleichtern, wäre eine sehr einfache Übung:

Suche dir detailreiche Bildvorlagen im A4-Format (Bild einfach auf Normalpapier ausdrucken), lege die Bilder auf den Kopf gestellt vor dich hin und pause die Linien auf Transparentpapier durch, ohne den Aufbau der Motive zu beachten. Achte nur auf die Krümmung und die Winkel der Linien. Zum Schluss drehst du das Bild um 180 Grad und schaust dir die Zeichnung an.

Die vielen spezifischen Linien zeigen nun eine Form, die du aus dem Gedächtnis oder aus der Fantasie nie so hättest zeichnen können, weil sie nicht der gespeicherten Vorstellung des Motivs entsprechen, sondern der genauen Linienführung eines ganz konkreten Motivs aus einem ganz speziellen Blickwinkel.

Sobald du Spaß an dieser Art von Linienführung findest, ändert sich allmählich deine Sichtweise, und du siehst Objekte nicht mehr als Gegenstände, sondern als Zeichenmotive mit bizarren Silhouetten, Umrissen, Innenkonturen und Grauwerten. Du beginnst, deine Umwelt mit den Augen eines Zeichners zu sehen und diese seltsamen Linien, die mit der Vorstellung der Objekte überhaupt nichts zu tun haben, wiedergeben zu wollen.

Probiers aus und zeig die Zeichnungen hier vor.

Jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mitlinks
Mitglied

Beiträge: 46
Ort: Raum Münster - Osnabrück


New PostErstellt: 15.02.10, 08:51  Betreff: Re: Ich will dann auch mal ein Davor-Bild hochladen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,
Danke für die Begrüßung und den Tipp!
Ich mag das Aquarell auch sehr gern, vor allem habe ich es aber hochgeladen, weil dort das Wesen des Mohn so gut erfasst ist. Beim Zeichnen bin ich davon meilenweit entfernt.
Bei beiden Bildern habe ich übrigens ohne Vorlage gearbeitet.

Ich werde das Nachziehen von Linien üben, wie Du es vorschlägst.

Heidrun

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 02.03.10, 01:29  Betreff: Re: Ich will dann auch mal ein Davor-Bild hochladen  drucken  weiterempfehlen

Hallo mitlinks,
ich frage mich, ob das Zeichnen mit verkohlten Holzstäbchen deiner Art zu malen entgegenkommt

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mitlinks
Mitglied

Beiträge: 46
Ort: Raum Münster - Osnabrück


New PostErstellt: 02.03.10, 22:38  Betreff: Re: Ich will dann auch mal ein Davor-Bild hochladen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Peter,

ja, ich mische das auch schon mal.

Heidrun



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design