http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Mein erstes Bild

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Alex.bock
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 23.08.10, 23:40  Betreff: Mein erstes Bild  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Ich heisse Alex und bin neu hier. Habe seit kurzem ein wenig mit dem zeichnen begonnen. Hier könnt ihr mal einen Blick auf meine erste Zeichnung werfen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.



Dateianlagen:

Porträt.jpg (55 kByte, 768 x 1.024 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 23.08.10, 23:57  Betreff: Re: Mein erstes Bild  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Alex.bock
    Habe seit kurzem ein wenig mit dem zeichnen begonnen. Hier könnt ihr mal einen Blick auf meine erste Zeichnung werfen.
Hallo Alex, deine Vorstellung muss wohl eine starke Untertreibung sein. Oder bist du ein Naturwunder, das ohne jede Vorwarnung gleich alles richtig machen kann? Wielange hast du an der Zeichnung gesessen, und wie bist du vorgegangen?
Willkommen im Forum.



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Alex.bock
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 24.08.10, 11:25  Betreff: Re: Mein erstes Bild  drucken  weiterempfehlen

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Das Bild ist von einer Fotografie abgemalt. Ich hatte also eine Vorlage. Ich habe einen Cirkel gezeichnet den ich mit Linien gerastert habe. Danach habe ich angefangen den Umriss des Kopfes zu zeichnen. Bei den Augen habe ich mir inspiration auf Youtube geholt. An der rechten Backe ist aber irgenwas nicht ganz so wie es sein sollte. Sieht ein bischen geschwollen aus :-) Mit dem Mund bin ich auch nicht ganz zufrieden. Er erscheint mir etwas schief.
Ich habe mir 12 "Derwent Graphic soft" Bleistifte angeschaft und einen Block und dann drauflosgelegt. Macht mal richtig spass. Das Schatten zeichnen finde ich etwas schwer, da man die Kontur des Papiers nicht richtig unterdrücken kann. Gibt es da irgendwelche Tricks wie man einen Schatten gut hinbekommt? Braucht man da andere Bleistifte? Womit lassen sich Porträte denn gut zeichnen?
Ich habe ca. 5 Stunden daran gezeichnet. Das geht noch nicht so schnell bei mir :-))

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 24.08.10, 21:37  Betreff: Re: Mein erstes Bild  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Alex.bock
    Womit lassen sich Porträte denn gut zeichnen?
Hallo, willkommen in der Runde. Die Augen glänzen schon sehr natürlich. Die Frage ist nicht das Womit, sondern das Wie. Es reicht schon mit den Fingern in der Erde zu wühlen und schon kann man Spuren hinterlassen. Da ist weniger das Material entscheidend, sondern der Mensch mit seinen kreativen Ideen


[editiert: 24.08.10, 21:37 von Peter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 24.08.10, 23:21  Betreff: Re: Mein erstes Bild  drucken  weiterempfehlen

Danke für die ausführliche Erklärung deiner Vorgehensweise.
    Zitat: Alex.bock
    Das Schatten zeichnen finde ich etwas schwer, da man die Kontur des Papiers nicht richtig unterdrücken kann.
Das Korn des Papiers ist ja gerade ein Vorteil, denn es macht deutlich, das die Zeichnung aus Bleistift auf Zeichenpapier entstanden ist und nicht als Schnappschuss auf Film. Zwar wird auf dem Papier die Illusion eines dreidimensionalen Zeichenmotivs erzeugt, aber der Betrachter schaut doch immer auf eine flache Zeichnung, und gerade das ist der Reiz der Kunst, dass sie nicht verheimlicht, woraus sie besteht, sondern stolz darauf hinweist, unter anderem durch das deutlich sichtbare Korn. Viele Künstler greifen absichtlich zu Malgründen und Papiersorten, bei denen die Struktur des Untergrundes deutlich hervortritt und einen wesentlichen Bestandteil der Wirkung ausmacht. Je deutlicher das Korn, desto "haptischer" ist die Wirkung und erzeugt den Wunsch, die Zeichnung mit dem Auge, den Fingern oder mit allen Sinnen anzufassen und zu be"greifen".


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Arsen-Kiss
Mitglied

Beiträge: 4
Ort: Graz


New PostErstellt: 19.11.10, 06:31  Betreff: Re: Mein erstes Bild  drucken  weiterempfehlen

WOW das Bild ist echt gut...das ist WAHNSINN...O.O

voll gut gelungen =)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design