http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Schneckenbild

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Judylee
Mitglied

Beiträge: 12

New PostErstellt: 29.12.15, 07:14  Betreff: Schneckenbild  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Ich bin noch ganz neu hier und auch das zeichnen ist noch völliges Neuland für mich. Ich habe erst diesen Sommer damit angefangen und freue mich über konstruktive Kritik und Tips



Dateianlagen:

image.jpeg (677 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 29.12.15, 08:48  Betreff: Re: Schneckenbild  drucken  weiterempfehlen

hallo judylee,

willkommen im zeichenforum.

dein bild hat eine deutliche aussage. beschreibst du darin deinen eigenen zustand oder den eines anderen menschen, zum beispiel eines mädchens aus deiner umgebung?

das mädchen steht ja genau an der schwelle und schaut nach außen.
frage: will es sich zurückziehen ins schneckenhaus oder will es gerade daraus hervorkommen und die außenwelt erkunden?

noch ist ja außen außer einer einzigen blume nicht viel zu sehen und nicht viel reizvolles zu erleben.

wie wäre es, wenn du dieses bild als erstes einer serie betrachten würdest? wie geht die geschichte weiter? was wäre das nächste bild?
kommt das mädchen aus dem schneckenhaus hervorgekrochen und entdeckt noch weitere blumen und andere bunte dinge in der welt?
oder sieht man im nächsten bild nur noch ihre füße, und der rest ist schon im schneckenhaus verschwunden?
und was erlebt sie wohl, wenn sie mit dem kopf ganz innen gelandet ist, da wo die kammern des schneckenhauses immer kleiner werden bis zum punkt?
fühlt sie sich dort beengt, oder öffnet sich dort plötzlich eine neue dimension, und sie findet sich in einem unendlich weiten universum wieder?


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 29.12.15, 08:49 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 29.12.15, 09:10  Betreff: Re: Schneckenbild  drucken  weiterempfehlen

ps: sehe gerade, dass sie die blume noch gar nicht entdeckt hat. was geschieht, wenn sie sich mal umschaut und die blume sieht? und wie verändeet sich die blume dabei? und der himmel? und die erde?

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Judylee
Mitglied

Beiträge: 12

New PostErstellt: 29.12.15, 09:24  Betreff: Re: Schneckenbild  drucken  weiterempfehlen

Lieber Jan, danke für deine Rückmeldung. Das Bild ist mehr aus Spaß heraus zu einem Text entstanden. Aber es gibt Tage da würde ich mich manchmal auch gerne mal in einem Schneckenhaus verkriechen. Deine Anregungen finde ich gut, aber ich weiß noch gar nicht, ob ich auch genügend Technik und Ideen habe. Liebe Grüße, Judylee

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 29.12.15, 11:58  Betreff: Re: Schneckenbild  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Judylee
    … ich weiß noch gar nicht, ob ich auch genügend Technik und Ideen habe.
das ist nebensache. das wichtigte beim zeichnenlernen ist die inspiration, die begeisterung, der wunsch, etwas auszudrücken, und wenn du dadurch immer wieder zeichnest, wird die technik ganz von selbt von bild zu bild immer besser.
wenn du gleich von anfang an versuchst, an der technik herumzukritteln, dann verlierst du die begeisterung und bekommst die berühmte angst vor dem weißen blatt, die dich daran hindert, überhaupt etwas frisch und frei aufs papier zu bringen.
der kreative genius ist im inneren verborgen und sollte als erstes erweckt und gefördert werden. die technik dagegen ist etwas, was man von außen her lernen und verbessern kann. das ist ein späterer schritt, den vor allem anfänger am anfang viel zu wichtig nehmen.

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Judylee
Mitglied

Beiträge: 12

New PostErstellt: 29.12.15, 18:03  Betreff: Re: Schneckenbild  drucken  weiterempfehlen

Lieber Jan, ich habe mal versucht ein weiteres Bild zu zeichnen....vielleicht fehlt aber noch ein Bild davor, bevor sie richtig herauskommt.
Ich weiß nur nicht, ob die Bilder insgesamt zu kindisch sind?



Dateianlagen:

image.jpeg (465 kByte, 1.833 x 1.375 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 29.12.15, 18:17  Betreff: Re: Schneckenbild  drucken  weiterempfehlen

wunderbar: aus dem bild wird eine geschichte.
wichtig ist nicht, wie kindisch oder erwachsen die bilder sind, sondern ob sie im stil zusammenpassen, und das tun sie ja perfekt.
jetzt kannst du deine phantasie spielen lassen und weitere szenen dazu malen, entweder die szene zwischen diesen beiden bildern, oder was immer dir in den sinn kommt: die letzte szene der ganzen geschichte oder die erste oder irgendein höhepunkt, ganz egal. die reihenfolge kannst du ja jederzeit ändern.
zeichne einfach weiter, solange dir dieses thema spaß macht und solange du dazu immer neue bilder vor augen siehst.
vielleicht kommen zum schluss auch noch texte oder bildunterschriften dazu, und schon hast du deine erste "bildgeschichte" entworfen..

einige bildgeschichten von mir findet du in meiner zeichenmappe hier: bildgeschichten


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 29.12.15, 18:43  Betreff: Re: Schneckenbild  drucken  weiterempfehlen

ps: die blume wächst im augenblick am horizont, während das mädchen weiter vorne steht, nämlich neben dem schneckenhaus. damit das mädchen die blume überhaupt sehen kann, wenn sie schräg nach vorn schaut, musst du den blumenstengel unten weiter nach vorne ziehen, und zwar mindestens so tief wie die fußspitzen des mädchens. damit der stengel nicht abrupt in der erde aufhört, könntest du ein paar grashalme an seinem ende andeuten, so wie du ja auch den horizont als wiese angedeutet hast.

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Judylee
Mitglied

Beiträge: 12

New PostErstellt: 30.12.15, 04:55  Betreff: Re: Schneckenbild  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die Tipps. Ja, so ist es besser👍😉



Dateianlagen:

image.jpeg (526 kByte, 1.973 x 1.479 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 30.12.15, 11:37  Betreff: Re: Schneckenbild  drucken  weiterempfehlen

prima. und damit die beiden bilder zusammenpassen und dieselbe blume in beiden vorkommt, müsste die blume schon im ersten bild an derselben stelle wachsen.
aus dem einfachen grund, weil blumen so erstaunt in die welt schauen, dass sie wie angewurzelt immer an ein und derselben stelle stehenbleiben ;-)

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 30.12.15, 11:43  Betreff: Re: Schneckenbild  drucken  weiterempfehlen

die unterschiedliche tönung des papiers zeigt dir übrigens den unterschied zwischen tageslicht und kunstlicht: bei kunstlicht wirken die farben sehr viel gelblicher. da ich annehme, dass dein papier weiß ist, sind die farben bei tageslicht also echter herausgekommen.deswegen malen viele maler nur bei tageslicht, oder sie haben für den notfall eine tageslichtlampe. bei kunstlicht arbeiten sie nur zeichnerisch ohne farbe.

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design