Forum des VfL Germania Leer und seiner Fanpages
VfL-Talk
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen CalendarKalender
Vereins-Fusionen sorgen für Ärger

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
mr

Administrator

Beiträge: 5447
Ort: Leer


New PostErstellt: 25.11.08, 16:44  Betreff: Vereins-Fusionen sorgen für Ärger  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen


Sie haben es tatsächlich durchgezogen...
http://www.diefussballecke.de/index.php?id=1507

Und hier die (verständliche) reaktion darauf:
http://www.goettingen05fans.de

Edit: Threadtitel zur besseren Verständlichkeit geändert!



www.ostfriesland-fussball.de


[editiert: 04.02.09, 17:11 von mr]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bassi
Alt-Germane


Beiträge: 543
Ort: Leer


New PostErstellt: 25.11.08, 17:22  Betreff: Re: Göttinger Plastikverein gegründet  drucken  weiterempfehlen

Man man man,
in was für einem üblen Zeitalter des Fussball bewegen wir uns denn heutzutage nur.
Ohne Worte...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Germania-Allstar


Beiträge: 1240
Ort: Göttingen


New PostErstellt: 25.11.08, 18:27  Betreff: Re: Göttinger Plastikverein gegründet  drucken  weiterempfehlen

Verfolge die Diskussion schon seit einiger Zeit. Was in GÖ momentan abläuft, ist eine ganz üble Geschichte!
Und jetzt ist der absolute Tiefpunkt erreicht. Ich brauche mich ja eigentlich nicht aufregen, aber immerhin war ich einige Jahre in der dortigen Supporters Crew und schätze deren Engagement sehr.

Übertragen auf die Rahmenbedingungen in Leer würde das bedeuten, dass wir mit Loga, Heisfelde und Concordia Ihrhove (keiner mag den SVC!!) fusionieren und dann unsere Heimspiele im Ihrhover Hindenburgstadion austragen würden. Da bekommt man ja bereits vom Tippen Magengeschwüre...

Wie ich das mitbekommen habe, wird der neue Verein jedoch in keinster Weise von der SCG (Supporters Crew Göttingen) unterstützt! Das ist logisch und sehr konsequent!

Bin froh, dass soetwas hier bei uns nicht zur Debatte steht, aber auch beängstigend, dass sich die Macher das in GÖ trotz massiven und offenkundigen Widerstand trauen...

Göttingen war eine Fußballstadt

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bassi
Alt-Germane


Beiträge: 543
Ort: Leer


New PostErstellt: 29.11.08, 20:32  Betreff: Re: Göttinger Plastikverein gegründet  drucken  weiterempfehlen

Das wirklich Schlimme daran ist ja genau wie Peter schon gesagt hat,die Fans die Ihr Leben für den Verein geben darunter leiden müssen. Man macht immer alles für den Verein und dann sowas.
Als Fan würde ich sowas auf keinen Fall unterstützen...
Das Ding is nur:
Was macht man zukünfzig als eben ein Supporter an den Wochenenden???
Zudem liebt man seine Stadt ja auch und fährt immer 50KM in die nächst größere Stadt!!!
Zudem hat man die Doppelhalter aus den letzten Fünf Jahren und kann diese nun entsorgen.
Das ganze Geld und die Zeit die man in letzter Zeit investiert hat interessiert den Verein nicht,oder was is da los?
Genauso Schlimm sind Namensänderungen oder Farbänderungen der Vereinsfarben....
So ein Scheiss...
Wie z.B. das Austria Salzburg jetzt Red Bull Salzburg heißt und nun Rot Blau statt Violett ist..manmanman...

Wer den Fans die Farben klaut,hat sich die Zukunft schon jetzt verbaut!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bassi
Alt-Germane


Beiträge: 543
Ort: Leer


New PostErstellt: 29.11.08, 20:34  Betreff: Re: Göttinger Plastikverein gegründet  drucken  weiterempfehlen

kleine Korrektur:
man fährt die 50KM eben NICHT in die nächst größere Stadt!!!
Sorry



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bassi
Alt-Germane


Beiträge: 543
Ort: Leer


New PostErstellt: 10.12.08, 21:19  Betreff: Re: Göttinger Plastikverein gegründet  drucken  weiterempfehlen

Meien Eltern sind grade zu Besuch in Leer (sind übriegens auch sehr angetan) und bei dem gemeinsamen Essen hat mein Vater mir mitgeteilt das unser Dorfclub schon vor einiger Zeit mit den beiden "doch schon verhassten Nachbardörfern" fusioniert hat.
In dem Gespräch wurden mir noch ein Paar andere Dinge klar.
Ab sofort gibt es für keinen dieser Vereine mehr ein richtiges Derby,wo sogar die älteren Bewohner der Region sich teilweise über mehrere Jahre gefreut haben. (Da die Clubs in verschiedenen Klassen spielen mussten.)
Zu den Derbys waren die Vereine zudem IMMER ausverkauft (die schöne Einnahme fehlt nun auch)

Und seien wir mal ehrlich: Zum Fussball gehört nun mal auch ein gesunder Hass auf den ärgsten Rivalen (die Sportplätze der jeweiligen Dörfer liegen oftmall keinen KM auseinander)
Es gehört zum sportlichen Ergeiz besser zu sein wie "die anderen"

Für mich persönlich auch ein ganz Wichtiger Punkt:
es wird von jedem Verein etwas genommen,
z.B. Der VFL Condordia Leer von 2008 (nicht Böse sein für diese Vormulierung) spielt ab sofort in Gelb Roten Trikots !
Die komplette chlorreiche Tradition stirbt mit diesem Tag jedoch und wenn man ehrlich ist: unsere Vorfahren haben den Verein mit Stolz gegründet und die Vereinsfarben in der gesamten Liga vertreten.
Wir sind auch alle gefragt dies zu Respektieren und zu Ehren !!!

An Alle:
Bekämpft solche Verachtenden Vorfälle und zeigt Solidarität zu Göttingen (vll auch in Zukunft per Spruchband am Hoheellernweg.)

Gruß an Alle die verstehen das ein solcher Eingriff ins Vereinsleben das Allerletzte ist !!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Germania-Allstar


Beiträge: 1240
Ort: Göttingen


New PostErstellt: 16.12.08, 18:11  Betreff: Re: Göttinger Plastikverein gegründet  drucken  weiterempfehlen

Sehr interessanter Bericht aus der "Fan-Sicht"

Von Oliver SAUER


Ein Traum von Wirklichkeit?

Es ist ja nicht der erste Versuch, Vereine zusammen zu bringen, Stichwort „Kräftebündelung“! Dieser Versuch, nämlich nicht zu fusionieren, sondern einen neuen Verein zu gründen, das muss man den Protagonisten lassen, ist in Göttingen schon etwas Neues.
Allein ob es Erfolg versprechend ist, muss erstmal dahin gestellt bleiben. Meine ganz persönliche Zuneigung zu diesem Projekt, da mache ich aus meinem Herzen keine Mördergrube, ist schlicht weg nicht vorhanden! Ich lege beim Fußball Züge an den Tag, welche in meinem „normalen“ Leben nicht unbedingt zu meiner Wesensart gehören:
Konservativ, oder Wertkonservativ. Ich kann schon mit dieser schönen neuen Fußballglitzerwelt wenig anfangen. Das fängt bei „Bravo – Fußballpopstars an (und jenen die sich schon im „Kreis“ für ähnliches halten…), welche sich offensichtlich mehr Gedanken über ihre sitzende Frisur machen als über den Verein bei dem sie ihr Geld verdienen und hört bei der totalen Vermarktung und Ausschlachtung dieses Sportes auf. In England sind sie schon einen Schritt voraus, da werfen sich russische Öl- und Gasbarone, arabische Scheichs und indische Stahlmagnaten ihre neu entdeckten Spielzeuge, nämlich englische Traditionsvereine, wie beim Völkerball zu. Sie werfen sie ab, um Gewinne zu erzielen oder weil sie ganz simpel die Lust verloren haben. Die Warner mehren sich dort immer mehr, dass der Fußball sich dort von der Basis entfernt, sich entfremdet und zu teuer wird. Jüngster Mahner: Didi Hamann von Man City. Immerhin gibt es dort als Gegenreaktion schon einige Vereinsgründungen der Fans, die bekanntesten aber nicht einzigen Beispiele: Der AFC Wimbledon oder United of Manchester. In bloody Österreich gibt es als Reaktion auf die Auslöschung der Austria und Neu- bzw. Umgründung als FC Red Bull Salzburg wieder die SV Austria Salzburg, von Fans gegründet. Kann jedem nur empfehlen das Stichwort mal bei „you tube“ einzugeben. Dann kann jeder entscheiden wo hier Seele vorhanden ist und wo er / sie lieber hingehen würde. Ich gebe zu, in einer Größenordnung wie sie hier erstmal nicht diskutabel ist, überlegenswert aber trotzdem allemal! Warum also nicht gleich mal eben einen neuen Verein Gründen? Diesmal ist uns die Funktionärsebene aber erstmal eine Nasenlänge voraus.
Nun gehört Göttingen zu den Landstrichen in unserer Republik, in der die Sponsorengelder nicht gerade an jeder Straßenecke durch den Asphalt brechen und gierig nach (Fußball-) Vereinen greifen. Viele Vereine standen oder stehen immer noch an den Laternen und warten auf potentielle Sponsoren, die ihre Tasche möglichst weit öffnen. Da wird sich natürlich schon mal gegenseitig der Kundschaft beraubt. Zumal einige unerreichbar scheinen. Ein Otto Bock, um einen potenten Sponsor zu nennen, betätigt sich auf einem Feld das gut zum Konzern passt und ich freue mich auch tatsächlich für den „ Behinderten“- Hochleistungssport, der auch dadurch eine Aufmerksamkeit erlangt, welche ihm zusteht. Dazu kommt die BG in der 1. BBL welche natürlich auch Gelder vom Markt zieht. Dennoch können natürlich noch Leute auftauchen, die auch finanztechnisch nicht zu verachten sind. Hartwig Gellert ist da bestimmt nicht uninteressant. Um es vorweg zu nehmen, er hat immer gesagt, dass es wichtig ist, einen Verein nicht von einem Sponsor allein abhängig zu halten. Recht hat er, aber es ist auch leichter gesagt als getan. Auch wenn ich das Gefühl (der Sicherheit?) hatte, dass unser Verein auf einem Weg ist, der in einer gewissen Absicherung angesiedelt ist. Sicherlich kommt etwas hinzu, dass leider bei aller Aufregung ein wenig zu sehr in den Hintergrund geraten zu scheint: Der Richtungsstreit beim RSV Göttingen 05, der hinter den Kulissen in aller Heftigkeit tobt. Ein Thema, egal wie die „FC – Geschichte“ auch ausgehen mag, das nicht zu vernachlässigen ist, denn den RSV 05 wird es auch weiterhin geben. Aber was passiert, wenn sich der FC als Luftschloss herausstellt, dessen Fundament fehlt? Steht 05 dann wieder „Gewehr bei Fuß“ um Höherklassigen Fußball anzubieten? Oder versucht es dann der SC Weende doch noch einmal? Und seien wir ehrlich, selbst als 05 „nur“ noch in der Oberliga gespielt hat, sind davon doch erheblich mehr Leute angezogen worden, als vom SCW. Nun sollte also der 05 - Weg relativ behutsam, aber stetig wieder nach „oben“ gehen, Minimum Oberliga, eventuell mal mehr. Der Vorstand wurde dafür belächelt oder vereinzelt sogar angegriffen, auch von anderen, nun beteiligten Vereinen oder anderen Protagonisten.
Jetzt soll es also die Retorte richten, vom „Leistungsfußball“ ist die Rede, mit dem nicht nur die (Hardcore-) Fans angezogen werden sollen, sondern auch die „normalen“ Fußballliebhaber vom Sessel gezogen werden sollen.
Das Mindestziel ist die 3. Bundesliga. Warum wird eigentlich in keinem Bericht mal von einigen splitternackten Tatsachen gesprochen? Es geht nicht nur um Leistungsfußball, sondern um Profifußball! Nicht nur das dort ganz andere Gehälter gezahlt werden müssen, auch die Rahmenbedingungen und Auflagen für die Liga spielen tatsächlich in einer ganz anderen Liga, als alles was bisher, auch zu Profizeiten des 1. SC hier auf den Tisch gelegt werden musste. Zumal auch die GöSF und damit auch die Stadt Göttingen durchaus noch einiges an Gelder in das neue Jahnstadion stecken muss. Flutlicht, VIP – Bereich, Gästekurve inkl. Versorgung, getrennte Eingänge, Sicherheitsauflagen usw. Nicht das ich diesen Tatsachen prinzipiell ablehnend gegenüberstehen würde (auch wenn ich die Auflagen teilweise für maßlos übertrieben und viele Vereine mindestens an den Rand des Ruins treibend halte), aber das muss der Öffentlichkeit doch mal klar vor Augen geführt werden. Oder kauft der neue Verein auch gleich das Stadion mit, und trägt damit allein die Verantwortung? Stattdessen marschiert der Rattenfänger von Hameln für Göttingen durch die Kinderseite des Göttinger Tageblattes, um schon den kleinen Bravo – Sport Lesern die heile Göttinger Fußballwelt vorzugaukeln! Absolut unverständlich bis Verantwortungslos!!! 05 hat in dieser Stadt immer polarisiert, und das ist eigentlich auch das Beste was einem Verein passieren kann, verbunden mit einer langen Tradition, zugleich aber auch, wenn auch aus der Not zweier Vereine heraus, aber dennoch mit der Fusion auch einen neuer Weg beschritten wurde. Es fällt mir schwer zu verstehen, warum dieses zarte Blümchen des Erfolgs vernachlässigt werden soll? Die Zuschauerzahlen waren bzw. sind in der 7. und nun in der 6. Liga höher als bei den meisten Oberligavereinen, die Fusion, so schwierig so ein Thema immer ist, ist diese bei uns doch relativ schnell, gut angelaufen. Beide Seiten haben ihre Vorteile aus selbiger gezogen und die allermeisten haben dies auch kapiert!
Auch wenn der Streit zwischen dem Vorstand und dem Vorstand der Jugendabteilung so überflüssig ist wie ein Kropf, so einig war man sich doch auch, und alle fanden dies Konzept hervorragend, möglichst auch auf die eigene Jugend zu setzen. Die Retorte hat doch eine B- sowie A – Jugend nur, weil man ohne diesen Unterbau dort gar nicht erst spielen darf!
Wenn in der Presse nun also behauptet wird, den Talenten aus der Region endlich die passende Plattform zu bieten, zweifele ich das zumindest leise an. Eventuell wird für die Jugend die Regionalliga raus springen, wie viel davon in der dritten Liga landen liegt in der Natur der Dinge, sehr wenige. Aber vielleicht schafft es ja einer. Aber ob ein Beyazit oder Kockmann diese Liga erreichen, darf doch wohl angezweifelt werden. Natürlich sammele ich hier Argumente gegen die Retorte, weil ich eben 05`er bin und dies auch bleibe. Ich sammele diese, weil dieser Plastikverein, sollte er wirklich das Taufbecken verlassen können, uns natürlich zumindest Sponsorentechnisch im Weg steht, die sportliche Nr. 1 können wir uns zumindest bis zu seinem Abgesang von der Backe schminken. Dennoch, würden viele dieser Tatsachen natürlich auch auf 05 zutreffen, wenn der RSV in diese Richtung durchgestartet wäre oder es versuchen sollte.
Der FC ist nun also eingetragen. Das hat noch nicht sonderlich viel zu sagen, eintragen kann im Prinzip jede kleine Gruppe einen Verein und man kann viel eintragen. Dieses Konstrukt mit Leben füllen ist der Felsbrocken welcher bewegt werden will! Ein anderer Felsbrocken sind die Befindlichkeiten der verschiedenen Akteure. Sicherlich war ein Kerl von der SVG einer Fusion mit 05 schon mal nicht abgeneigt, Holtensen juckt diese Geschichte wohl nicht viel, dennoch wäre es schon ein kleines Wunder, wenn sich über alle Befindlichkeiten hinweg, durch alle Vereine ein gemeinsamer Weg findet. Immerhin ist allen Vereinen damit eine fast „un - natürliche“ Grenze auferlegt. Ob das der SVG schmecken wird, wie den 05`ern? Die Ein- und wieder Ausladung von Bonenberger (und ich bin bestimmt kein Freund selbigen) ist eventuell nur ein kleiner Vorgeschmack auf das was kommen mag.
Ob eine Idee von Volker Finke und das Interesse der GöSF ausreichen um diesen Kraftakt zusammen zu zimmern, bleibt ab zu warten. Und ob das Zuschauerinteresse, auch ohne freie Bratwurst und Trainingslager einer Nationalmannschaft so „riesig“ ist, bleibt ebenso abzuwarten. Zumal wenn eine seelenlose Regionalauswahl auf der Stelle tritt oder das erste mal abgestiegen ist, wird sich zeigen, ob es nicht doch sinnvoller gewesen wäre auf einen gewachsenen Verein zu setzen, als auf dieses Konstrukt, denn mit einem festen Kern von Zuschauern dürfte, zumindest in einer relevanten Größe, nicht so schnell zu rechnen sein. Gerade auch dann, wenn es sportlich bergab gehen sollte. Ich persönlich, man mag das als Borniertheit hinstellen, ich sehe es als Vereinstreue, (Fan kommt immerhin aus dem engl. von fanatic/ism, also fanatisch), wünsche diesem Plastikclub, sorry, aber nicht mal das Schwarze unterm Fingernagel. Von mir aus auch aus ganz eigenen, egoistischen Gründen, aber auch weil ich einen gewachsenen Vereinsweg für sinnvoller halte!
No Pasaran – Sie werden nicht durchkommen!
FORZA 05 – sonst nix

Quelle: http://goettingen05fans.de/

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bassi
Alt-Germane


Beiträge: 543
Ort: Leer


New PostErstellt: 16.12.08, 19:39  Betreff: Re: Göttinger Plastikverein gegründet  drucken  weiterempfehlen

wunderschöner Beitrag und schön zu sehen das es noch andere gibt die dies so kritisch betrachten.
Da füllt man sich ja auch im eigenen Gedanken bestätigt.
Nochmal: Solidärität zu den Fanatischen Jungs aus Göttingen...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mr

Administrator

Beiträge: 5447
Ort: Leer


New PostErstellt: 27.12.08, 21:41  Betreff: Re: Göttinger Plastikverein gegründet  drucken  weiterempfehlen

http://www.diefussballecke.de/index.php?id=1560



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bassi
Alt-Germane


Beiträge: 543
Ort: Leer


New PostErstellt: 27.12.08, 21:58  Betreff: Re: Göttinger Plastikverein gegründet  drucken  weiterempfehlen

war dieses Derby gegen Northorn nach der Zusammenlegung der Vereine????
Das würde ja schon in der Kürze der Zeit zeigen das sich kaum noch einer mit diesem künstlich erstellten Gebilde identifizieren kann.
Was mich schon durchaus freuen würde,da so mal wieder gezeigt wird das der Fussballsport ohne die Zuschauer nicht halb so schön ist!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bassi
Alt-Germane


Beiträge: 543
Ort: Leer


New PostErstellt: 01.01.09, 11:44  Betreff: Re: Göttinger Plastikverein gegründet  drucken  weiterempfehlen

aus der Sicht der Supporters Crew:

http://www.madbutcher.de/index.php?id=43&backPID=37&tt_news=693



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mr

Administrator

Beiträge: 5447
Ort: Leer


New PostErstellt: 04.02.09, 00:48  Betreff: Re: Göttinger Plastikverein gegründet  drucken  weiterempfehlen

Und noch so eine unfassbare Fusion:
http://vtbl.nl/2009/02/03/fans-roda-en-fortuna-protesteren-tegen-fc-limburg/

Roda Kerkrade und Fortuna Sittard werden in den Niederlanden zum FC Limburg.
Um mal deutlich zu machen, was das bei uns wäre: Das wäre so, als ob Germania Leer und Kickers Emden zum FC Ostfriesland fusionieren - und die Spiele dann in Emden stattfinden... kein Wunder also, dass Fans beider Seiten protestieren.



Fotos aus aller Welt - nicht nur Fußball!

Ostfriesland-Fußball
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos