Forum des VfL Germania Leer und seiner Fanpages
VfL-Talk
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
mr

Administrator

Beiträge: 5447


New PostErstellt: 13.01.05, 17:40     Betreff: Re: Auch Kickers Emden verkauft Stadionnamen...

Dazu auch die Emder Zeitung:

    Zitat:
    Über zehn Jahre führt das Stadion des BSV Kickers Emden den Namen "Dr. Helmut Riedl-Stadion", benannt nach dem langjährigen Präsidenten und Hauptsponsor Dr. Helmut Riedl, der im März 1997 starb. Jetzt soll es den Namen "Embdena" tragen. Die Firma des jetzigen BSV-Präsidenten Engelbert Schmidt, "Embdena-Partnership AG", hat sich als Hauptsponsor für fünf Jahre das Recht der Namensnennung erworben, bestätigte Schmidt gestern auf Anfrage der Emder Zeitung.

    Schwierigkeiten, den Namen des Stadions zu ändern, sieht er keine. "Das ist heutzutage eine ganz normale Sache. Ich habe nie persönlich etwas gegen Dr. Helmut Riedl gehabt und will auch nicht seine Verdienste um den Verein schmälern". Trotzdem sei es nicht mehr zeitgemäß, an einem Namen festzuhalten. Man müsse flexibler sein, um mehr Sponsorengelder zu gewinnen. Deshalb kommt für Schmidt auch ein Zusatz im Stadion-Namen, der an Riedl erinnert, nicht in Frage. Wieviel Geld seine Firma für die Namensnennung zahlt, wollte Schmidt nicht sagen.
    In den nächsten Tagen soll die Umbenennung erfolgen. Um dies zu ermöglichen, wurde zwischen den Jahren eine Aufsichtsrats-Sitzung durchgeführt. Aufsichtsrats-Mitglied und Rechtsanwalt Günter Schmaler
    soll daraufhin das Gespräch mit Riedls Witwe, der geschäftsführenden Gesellschafterin der Score-Tankstellen und Mineralölhandels-GmbH, Lo Riedl-Defet gesucht haben. Sie soll sich gegen eine Namensänderung ausgesprochen haben, die ihr vor einigen Jahren schon einmal vom Aufsichtsrats-Vorsitzenden Dr. Klaus Strahmann unterbreitet worden sei.
    Riedl-Defet habe eine rechtliche Auseinandersetzung nicht ausgeschlossen, erfuhr die Emder Zeitung. Sie lehnte gestern eine Stellungnahme ab.
    Lo Riedl-Defet soll sich dem Vernehmen nach darauf berufen, dass die damalige Vereinsführung ihr nach dem Tod ihres Mannes versprochen habe, den Namen beizubehalten. Dr. Helmut Riedl hatte kurz vor seinem Tod aus sportlicher und persönlicher Enttäuschung das Präsidentenamt niedergelegt und sich als Hauptsponsor zurückgezogen. Seine Witwe legte im April 1997 überraschend alle Streitigkeiten mit dem Präsidium und dem Aufsichtsrat bei. Score blieb weiter Hauptsponsor. Damals sagte der damalige BSV-Präsident Benedikt Rosenboom in der Emder Zeitung
    : "Wir werden unserem Ex-Präsidenten ein ehrenhaftes Andenken widmen. Der Name ,Dr. Helmut Riedl Stadion' bleibt dauerhaft erhalten."

    Daraus einen rechtlichen Anspruch auf den Stadion-Namen herzuleiten, wird von Aufsichtsratsmitgliedern und von Schmidt jedoch als abwegig eingeschätzt. Für Schmidt ist es auch "nicht nachvollziebar". Mit der Neubenennung des Stadions folge man nur "dem wirtschaftlichen Diktat der Zeit". Dass es gerade seine Firma ist, sieht er nicht als Problem. "Wir wären auch für andere Hauptsponsoren offen gewesen. Es hat sich aber kein anderer gefunden."
    Außerdem würde der neue Name zusätzlich eine tiefe Verbundenheit mit Emden symbolisieren. Der Stadtname "Embden" ist eine von vielen historischen Bezeichnungen für die Seehafenstadt. Schmidt hat sich für seine Firma, die in Finanzsachen berät und unter anderem auch Mitinvestor der neuen "Wasserstadt" im Binnenhafen ist, die historische Variante des Stadtnamens ausgesucht.
    Für ihn wäre nie in Frage gekommen, den Platz "Engelbert-Schmidt-Stadion" zu nennen. "Eine Person als Namensgeber kommt für uns nicht mehr in Frage."
    Schmidt, der seit 1998 das Präsidentenamt inne hat, geht davon aus, dass sich in fünf Jahren ein anderer Hauptsponsor finden wird. "Wir werden uns daran gewöhnen müssen, so wie in anderen Städten auch, dass die Fußball-Stadien nach Firmen benannt werden, die eine Menge Geld in die Klubs stecken."
    Die erste Mannschaft des BSV Kickers ist momentan sportlich ausgesprochen erfolgreich. Sie spielt in der vierthöchsten Klasse, der Oberliga, und hat gute Chancen, in die Regionalliga aufzusteigen. In der dritthöchsten Fußballklasse kickten die BSVer auch zu Zeiten der Präsidentschaft von Riedl. Ein Aufstieg in die 2. Liga misslang den Fußballern bisher. Zweimal standen sie kurz davor.
---------------------------------------------------
VfL Germania Leer
du wirst hier heute gewinnen
wirst den Gegner niederringen
hörst du unsere Kurve singen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.989 von 2.112
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos