Forum des VfL Germania Leer und seiner Fanpages
VfL-Talk
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen CalendarKalender
Was wäre wenn.....Spekulationen über die Saison 2009/2010

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Germania1915

Administrator

Beiträge: 1403
Ort: Hanstestadt Bremen


New PostErstellt: 06.09.08, 17:28  Betreff: Was wäre wenn.....Spekulationen über die Saison 2009/2010  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Derzeit sieben Absteiger in Bezirksoberliga

hg Meppen.

Nach den ersten Spielen der Fußballsaison lässt sich am Tabellenbild erklären, wie die Aufstiegs- und Abstiegsregelungen in diesem Spieljahr aussehen. Wäre die Saison jetzt beendet, gäbe es in der Bezirks oberliga sieben Absteiger!

Sicher ist, dass es in der Oberliga Niedersachsen West fünf Absteiger geben wird. Das bleibt auch so, wenn es – wie im Moment – weder Absteiger aus der Regionalliga Nord (4) noch aus der Regionalliga West (3) in die Oberliga West geben sollte. Selbst wenn der Tabellen-erste der Oberliga West (zurzeit SV Meppen) nach dem Entscheidungsspiel gegen den Ersten der Oberliga Niedersachsen Ost (Eintracht Braunschweig II) aufsteigen sollte, bleibt es bei fünf Absteigern. Ein Aufstieg des Oberliga-West-Meisters würden bedeuten, dass beide Bezirksoberliga-Vizemeister aufsteigen können.

In der Bezirksoberliga Weser-Ems (BOL) steigt der Meister (SC Spelle-Venhaus) auf, der Vize (SV Holthausen/Biene) geht mindestens in die Relegation, kann aber bei entsprechender Konstellation (siehe oben) direkt aufsteigen. Es gibt grundsätzlich in diesem Jahr sechs statt vier Absteiger aus der BOL, weil die Liga von 18 auf 16 Mannschaften zurückgeführt werden soll.

Nach augenblicklichen Tabellenständen müssten jedoch mit TuS Pewsum, TuS Lingen und Eintracht Nordhorn gleich drei Teams aus der Oberliga aufgenommen werden. In diesem Fall müsste die nächstjährige Bezirksoberliga wieder auf 18 Mannschaften, mehr geht nicht, aufgestockt werden. Es müssten deshalb sogar sieben statt sechs Mannschaften absteigen – darunter wäre derzeit auch Vorwärts Nordhorn für die Bezirksliga Südwest. Ein Aufstieg des BOL-Vize käme der Abstiegsquote zugute.

Kuriose Momentaufnahme: Nach augenblicklichen Tabellenständen und einem angenommenen Aufstieg des SV Meppen würden in der nächsten Serie Spelle-Venhaus und Holthausen/Biene in der Oberliga spielen, anstatt TuS Lingen und Eintracht Nordhorn.

Die Meister der Bezirksligen steigen auf, zurzeit Conc. Emsbüren; der Vize hat keine Chance. Unter den drei Absteigern ist mit Schwefingen nur ein Team, das in die Kreisliga Emsland müsste.

In der Kreisliga gäbe es beim Abstieg von Vorwärts Nordhorn aus der Bezirksoberliga keine Aufstiegschance für den Dritten und Vierten; die ersten beiden steigen immer auf. Mit Schwefingen gäbe es momentan nur einen Absteiger aus der Bezirksliga quasi als Ersatz für das Aufsteigerduo. Der eine freie Platz wird nicht der Absteigerzahl gutgeschrieben – es bleiben vier. Vielmehr würden dann die drei Vizemeister der 1. Kreisklassen den freien Platz in der Kreisliga ausspielen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Friese
Registrierter Benutzer


Beiträge: 3

New PostErstellt: 30.10.08, 11:03  Betreff: Re: Was wäre wenn.....Spekulationen über die Saison 2009/2010  drucken  weiterempfehlen

Es ist nun soweit. Fest steht das der NFV am Samstag die eingleisige Oberliga beschliesst. Leider werden die Funktionäre hinter verschlossenen Türen auch beschliessen ,das am Ende der nächsten Saison mindestens 9! Teams jeder Liga in der Versenkung der Bezirksoberligen verschwinden werden.
Der Staffelleiter dieser Ligen hat versucht, vollkommen zu Recht ,die Vereine daruf aufmerksam zu machen,und Zuspruch für zwei Verbandsligen erbeten.
Herr Bittigau wurde aus diesem Grunde gestern Abend vom NFV als Staffelleiter abgesetzt.
Ich bitte die Verantwortlichen des VfL Germania Leer hiermit darum sich für die Verbandsligen einzusetzten!!!!
KEINE EINGLEISIGE OBERLIGA OHNE VERBANDSLIGA!!!!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Germania1915

Administrator

Beiträge: 1403
Ort: Hanstestadt Bremen


New PostErstellt: 30.10.08, 12:45  Betreff: Re: Was wäre wenn.....Spekulationen über die Saison 2009/2010  drucken  weiterempfehlen

bei mir rennst Du damit offene Türen ein!!!!

Geht man nach den heutigen Tabellenstand würden Dinos wie Lingen,Rheden , Arminia Hannover oder TuS Celle sowie VFV Hildesheim nur noch Bezirksoberligisten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
mr

Administrator

Beiträge: 5447
Ort: Leer


New PostErstellt: 30.10.08, 23:25  Betreff: Re: Was wäre wenn.....Spekulationen über die Saison 2009/2010  drucken  weiterempfehlen

Wenn die Saison jetzt beendet wäre, würde die Oberliga 09/10 so aussehen (mit der Annahme, dass der West-Meister das Relegationsspiel gegen den Ost-Meister verliert):

BV Cloppenburg
Eintracht Nordhorn
VfB Oldenburg
SV Meppen
Bavenstedt
VfL Oldenburg
VfL Germania Leer
TSV Havelse
SV Bad Rothenfelde
Langenhagen
TuS Pewsum
BSV Rehden
Preußen Hameln
VfV Hildesheim
SC Spelle-Venhaus
VfL Bückeburg

Aus diesem illustren Teilnehmerfeld darf man jetzt mindestens sieben Mannschaften streichen, die die Oberliga 09/10 nicht überleben... viel Spaß
Im Hinterkopf sollte man haben, dass Arminia und Lingen bei derzeitigem Stand schon nach dieser Saison in der Versenkung verschwinden würden...



www.ostfriesland-fussball.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Friese
Registrierter Benutzer


Beiträge: 3

New PostErstellt: 31.10.08, 11:29  Betreff: Re: Was wäre wenn.....Spekulationen über die Saison 2009/2010  drucken  weiterempfehlen

Rotenburger Kreiszeitung:

Demokratie zu Grabe getragen

Auf der Einladung zum Verbandstag des Niedersächsischen Fußball-Verbandes fehlte eigentlich ein Zusatz: „Um Trauergarderobe wird gebeten.“ Schließlich wird in Barsinghausen ja in diesen Tagen die Demokratie zu Grabe getragen.

Natürlich hat Spielleiter Klaus Bittigau einen Fehler begangen, indem er seinen Vorschlag zur zweigleisigen Verbandsliga an „Boss“ Jürgen Stebani vorbei lanciert hat. Doch die Konsequenzen sind überzogen. Für einen ehrenamtlichen Funktionär, der 22 Jahre für den Verband tätig war, ist es wie eine drittklassige Beerdigung.

Über allem thront „König Karl“ Rothmund aus Barsinghausen, dem es letztlich nur darum geht, die Vorgaben des DFB umzusetzen – ohne Rücksicht auf seine „kleinen“ Vereine, deren Rückkehr aus der Bezirksoberliga in die Oberliga finanziell wie sportlich künftig einem Bob-Beamon-Sprung gleichkommt.


Ein japanisches Sprichwort sagt: „Herausstechende Nägel werden eingeschlagen.“ Beim NFV werden sie – wenn nichts hilft – abgeschlagen.

Herzliches Beileid! - Matthias Freese


Nagel auf den Kopf getroffen!!!!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mr

Administrator

Beiträge: 5447
Ort: Leer


New PostErstellt: 26.01.09, 14:44  Betreff: Re: Was wäre wenn.....Spekulationen über die Saison 2009/2010  drucken  weiterempfehlen

Pressemitteilung des NFV:

    Zitat:
    Vorschläge für Aufstiegsregelung eingleisige Oberliga Niedersachsen

    Wird nach der Saison 2009/2010 eine Aufstiegsrunde zur neuen eingleisigen Ober-liga Niedersachsen stattfinden? Beim Staffeltag der Oberligavereine gab es jetzt in Barsinghausen ein klares Votum dafür. Damit gehen die Diskussionen in die nächs-te Runde.

    Diskutiert wurde über eine mögliche Aufstiegsrunde mit den vier Meistern der Be-zirksoberliga und jeweils zwei Mannschaften aus den Oberliga-Staffeln Ost und West. In zwei Vierergruppen könnten dann die vier Aufsteiger in die Oberliga Nie-dersachsen ermittelt werden.

    Der Spielausschuss des Niedersächsischen Fußballverbandes unter Vorsitz von Jürgen Stebani wird in seiner Sitzung am 13. Februar in Barsinghausen über dieses Aufstiegsmodell diskutieren und eine Beschlussempfehlung an das Präsidium ab-geben.

    Die eingleisige Oberliga startet ab der Saison 2010/2011 mit 20 Mannschaften. Die Zulassungsunterlagen für die Saison 2009/2010 müssen die interessierten Vereine bis zum 31. März beim Niedersächsischen Fußballverband einreichen. Am 7. und 28. März finden in Barsinghausen Schulungen für Sicherheitsbeauftragte der Vereine statt. Die Teilnahme ist Pflicht.

http://www.panoramio.com/user/780783
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mr

Administrator

Beiträge: 5447
Ort: Leer


New PostErstellt: 20.02.09, 12:37  Betreff: Re: Was wäre wenn.....Spekulationen über die Saison 2009/2010  drucken  weiterempfehlen

Pressemitteilung des NFV von heute:

    Zitat:
    Die neue eingleisige Oberliga Niedersachsen wird ab der Saison 2010/2011 ihren Spielbetrieb aufnehmen. Das Präsidium des Niedersächsischen Fußballverbandes hat in seiner jüngsten Sitzung über die Kriterien einer Relegationsrunde nach der Saison 2009/2010 beraten. Danach werden die vier Meister der Bezirksoberligen und jeweils zwei Mannschaften aus den Oberligastaffeln Ost und West in zwei Gruppen vier Aufsteiger ausspielen.

    Nach der Saison 2010/2011 wird es keine Relegationsrunde mehr geben. Dann steigen die Meister der Bezirksoberligen automatisch in die eingleisige Oberliga auf, die dann mit 20 Mannschaften startet. Das NFV-Präsidium folgt damit einstimmig einer Empfehlung des Spielausschusses. Die endgültige Entscheidung trifft der Ver-bandsvorstand in Kürze.

    Bewusst offen geblieben ist die Frage, ob in der Saison 2011/2012 mit 18 oder 20 Mannschaften gespielt wird. Dies wird zu gegebener Zeit im Dialog mit den Verei-nen geklärt.

Fotos aus aller Welt - nicht nur Fußball!

Ostfriesland-Fußball
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mr

Administrator

Beiträge: 5447
Ort: Leer


New PostErstellt: 04.03.09, 00:34  Betreff: Re: Was wäre wenn.....Spekulationen über die Saison 2009/2010  drucken  weiterempfehlen

Interessantes Rechenbeispiel des Oberligisten Memmingen bezüglich der Regionalliga:
http://www.fc-memmingen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1130&Itemid=1



Fotos aus aller Welt - nicht nur Fußball!

Ostfriesland-Fußball
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos