Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
aktualisierte Streitschrift Grundeinkommen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ernst Ullrich Schultz

Beiträge: 48
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 17.08.04, 23:50  Betreff: aktualisierte Streitschrift Grundeinkommen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Liebe MitstreiterInnen,
habe die Streitschrift Grundeinkommen aktualisiert, insbesondere ergänzt mit dem Aspekt Abwärtsspirale, eine Tendenz die unsere Wirtschaft erfasst hat, ausgelöst durch Zukunftsängste, die durch Kürzungen der Renten und der sozialen Systeme wie HartzIV entstehen - deutlich abzulesen an der schwachen Binnenkonjunktur.
Eine allerletzte Frage an Tom Maier kann ich mir allerdings nicht verkneifen. Ich möchte gerne nur halbtags arbeiten oder gegen Honorar. Muß ich das immer dem werten Finanzamt melden und was passiert, wenn ich gegen die Regeln verstoße?
Auf jeden Fall arbeite ich im Netzwerk Grundeinkommen nur auf der Basis der festgelegten Eckpunkte mit, wer Stütze nur für Erwerbslose fordert, sollte ein eigenes Netzwerk aufbauen, meine ich.

Herzliche Grüße
Ernst Ullrich Schultz
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom Maier

Beiträge: 50


New PostErstellt: 18.08.04, 00:10  Betreff: Re: aktualisierte Streitschrift Grundeinkommen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Herr Schultz:


..

> Auf jeden Fall arbeite ich im Netzwerk
> Grundeinkommen nur auf der Basis der festgelegten
> Eckpunkte mit, wer Stütze nur für Erwerbslose
> fordert, sollte ein eigenes Netzwerk aufbauen, meine
> ich.

Und hier haben wir die Spaltung....

Wozu Grundeinkommen für Erwerbstätige??? Wozu
verdeckte Lohnsubvensionen für Unternehmer?
Neoliberalismus haben wir schon mehr als genug.

Ich denke wer andere auffordert zu gehen ("wer Stütze
nur für Erwerbslose fordert, sollte ein eigenes
Netzwerk aufbauen, meine ich.") und mithin ausgrenzt -
sollte selber gehen....:-)

Tom Maier
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Wolfgang Schlenzig

Beiträge: 24
Ort: Berlin


New PostErstellt: 18.08.04, 08:20  Betreff: Re: aktualisierte Streitschrift Grundeinkommen  drucken  weiterempfehlen

Grundeinkommen ist Grundeinkommen für jeden Bürfer. Darunter aknn er nicht fallen. Der Arbeitslose nicht, der abhängig Erwerbstätige nicht, der Selbständige nicht, der Unternehmer nicht.
Mir gefällt nur nicht, dass ich bei einigen Diskutanten herauslese, dass sie das Grundeinkommen als Fluchthilfe vor der Gesellschaft, vor gesellschaftlich nützlicher, ja erforderlicher Arbeit ansehen, mit dem GE ihre egoistische persönliche Freiheit finanzieren wollen. Ich glaube, die die das GE erwirtschaften finden das nicht toll.
Wolfgang Schlenzig
----- Original Message -----
From: Ernst Ullrich Schultz
To:
Sent: Tuesday, August 17, 2004 11:50 PM
Subject: [Mailingliste-Grundeinkommen:] aktualisierte Streitschrift Grundeinkommen


Liebe MitstreiterInnen,
habe die Streitschrift Grundeinkommen aktualisiert, insbesondere ergänzt mit dem Aspekt Abwärtsspirale, eine Tendenz die unsere Wirtschaft erfasst hat, ausgelöst durch Zukunftsängste, die durch Kürzungen der Renten und der sozialen Systeme wie HartzIV entstehen - deutlich abzulesen an der schwachen Binnenkonjunktur.
Eine allerletzte Frage an Tom Maier kann ich mir allerdings nicht verkneifen. Ich möchte gerne nur halbtags arbeiten oder gegen Honorar. Muß ich das immer dem werten Finanzamt melden und was passiert, wenn ich gegen die Regeln verstoße?
Auf jeden Fall arbeite ich im Netzwerk Grundeinkommen nur auf der Basis der festgelegten Eckpunkte mit, wer Stütze nur für Erwerbslose fordert, sollte ein eigenes Netzwerk aufbauen, meine ich.

Herzliche Grüße
Ernst Ullrich Schultz

Mit bonus.net bis zu 70% beim Einkauf sparen!
Jetzt anmelden und kostenlos testen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Wolfgang Schlenzig

Beiträge: 24
Ort: Berlin


New PostErstellt: 18.08.04, 08:20  Betreff: Re: aktualisierte Streitschrift Grundeinkommen  drucken  weiterempfehlen

Grundeinkommen ist Grundeinkommen für jeden Bürfer. Darunter aknn er nicht fallen. Der Arbeitslose nicht, der abhängig Erwerbstätige nicht, der Selbständige nicht, der Unternehmer nicht.
Mir gefällt nur nicht, dass ich bei einigen Diskutanten herauslese, dass sie das Grundeinkommen als Fluchthilfe vor der Gesellschaft, vor gesellschaftlich nützlicher, ja erforderlicher Arbeit ansehen, mit dem GE ihre egoistische persönliche Freiheit finanzieren wollen. Ich glaube, die die das GE erwirtschaften finden das nicht toll.
Wolfgang Schlenzig
----- Original Message -----
From: Tom Maier
To:
Sent: Wednesday, August 18, 2004 12:10 AM
Subject: [Mailingliste-Grundeinkommen:] Re: aktualisierte Streitschrift Grundeinkommen


Hallo Herr Schultz:


..

> Auf jeden Fall arbeite ich im Netzwerk
> Grundeinkommen nur auf der Basis der festgelegten
> Eckpunkte mit, wer Stütze nur für Erwerbslose
> fordert, sollte ein eigenes Netzwerk aufbauen, meine
> ich.

Und hier haben wir die Spaltung....

Wozu Grundeinkommen für Erwerbstätige??? Wozu
verdeckte Lohnsubvensionen für Unternehmer?
Neoliberalismus haben wir schon mehr als genug.

Ich denke wer andere auffordert zu gehen ("wer Stütze
nur für Erwerbslose fordert, sollte ein eigenes
Netzwerk aufbauen, meine ich.") und mithin ausgrenzt -
sollte selber gehen....:-)

Tom Maier

Mit bonus.net bis zu 70% beim Einkauf sparen!
Jetzt anmelden und kostenlos testen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom Maier

Beiträge: 50


New PostErstellt: 18.08.04, 09:10  Betreff: Re: aktualisierte Streitschrift Grundeinkommen  drucken  weiterempfehlen

Wolfgang!

Okay. Ich gebe es langsam auf...:-)

Also zuerst: Wenn man Rente und ALG sowie ALH als
"Grundeinkommen" sieht, dann haben wir den Zustand
schon längst erreicht - wenn teilweise auch nicht auf
der Höhe.

Ein GE für alle 81 Mio würde - und ich weiss nicht wie
oft ich es noch sagen würde - das Solidarprinzip
aufbrechen. Wäre also ein Rückschritt hinter
Bismarck!!!

So und was soll daran ein Fortschritt sein??

Tom Maier
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Wolfgang Schlenzig

Beiträge: 24
Ort: Berlin


New PostErstellt: 18.08.04, 09:45  Betreff: Re: aktualisierte Streitschrift Grundeinkommen  drucken  weiterempfehlen

Du hast Recht. Den Zustand haben wir schon erreicht.
Wie das dann mit dem Solidarprinzip wird, wird die Erziehung der Menschen, denn irgenwann muss ja mal der "bessere" Mensch kommen, zeigen.
Der Fortschritt ist die Einfachheit des Prinzips.
Wie Du schon erkannt hast, fallen eine Menge Bastionen der Bürokratie, der Bürgergängelei, der Menscheentwürdigung weg. Und ein schöner Anreiz zum Kindermachen ist es auch noch.
Das ist doch was.
Wolfgang


[editiert: 18.08.04, 09:46 von Manuel Franzmann]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Silas Bernd

Beiträge: 115
Ort: Osnabrück


New PostErstellt: 19.08.04, 21:12  Betreff: Stütze? erwirtschaften?  drucken  weiterempfehlen

Stützen tut, was unten steht -
immer das, was drüber liegt.

Stützen heißt auch >erwirtschaften<.

MfG
b


[editiert: 21.08.04, 18:10 von Manuel Franzmann]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos