Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Wolfgang Schlenzig

Beiträge: 24

New PostErstellt: 01.09.04, 08:25     Betreff: Re: Strategiediskussion

Lieber Ernst Ullrich!
Ich glaube der GE-Höhenstreit ist schon durch.
Alles was ich dazu las und mien eigener Vorschlag liegt irgendwo zwischen 1000.- und 1250.- Euro im Monat. Aber er ist erstmal nötig, um sich zu vergewissern, dass die Produktivität und der geschaffene Gesamtwert so hoch sind, um GE auf die Tagesordnung zu setzen, nicht über etwas Illusionäres zu debattieren. Wir haben festgestellt, nein es ist okay, das Geld ist jetzt schon da!
Aber Du und alle Grundeinkommenenthusiasten sollten erkennen, dass das ein äußerst revolutionären, ja vorkommunistischer Ansatz ist.
Die Umsetzung des GE führt zu einer neuen Gesellschaftsordnung.
Wenn wir aktuell in eine Phase des erneut eskalierenden Widerspruchs zwischen Kapital und Arbeit kommen, die Sozialpartnerschaft, das Mitbestimmungsrecht mehr und mehr von den Großunternehmen und vom Staat aufgekündigt werden, frage ich mich, wie, mit welchen Methoden man zum GE kommen möchte?
Auf Bitten der GE-Befürworter wird sich wohl nichts ändern, werden die Bedingungen für seine Einführung nicht geschaffen. Aber es muss mal einer sagen.
Wenn nicht Klassenkampf, was dann?
Schon Ende des 19. Jahrhunderts wurde den Sozialdemokraten ins Stammbuch geschrieben, dass sie mit Wahlen, also über den parlamentarischen Weg nichts ändern.
Wenn ichs mal als Ingenieur auf den Punkt bringe:
Klar! GE ist toll. Die Argumente haben alle gestochen. Es geht auch wirtschaftlich.
Und nun: --> Projektplan und -methoik zur Einführung

Gruß
Wolfgang Schlenzig


[editiert: 07.09.04, 10:25 von Manuel Franzmann]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.510 von 1.808
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos