Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Wolfgang Schlenzig

Beiträge: 24

New PostErstellt: 02.09.04, 08:35     Betreff: Re: Strategiediskussion

Lieber Wolfgang Strengmann!
Nachdem was ich auch heute wieder zu dem Thema GE-Höhe und Steuern darum herum lesen musste, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die unterschiedlichen GE-Höhen und ob es dazu noch iregendwelche Steuern gibt eine tiefer geselschaftpolitische Ursache hat, die wir diskutieren sollten.
Wer vom gegenwärtigen Status quo, der bundesrepublikanischen Wirklichkeit, von der herrschenden Denkweise über Geld, Finanzen, Steuern, Abgeben, Zuschüssen usw. kann nur kleine Summen mit wieder Ausnahmeregelungen diskutieren.
Einige andere, u.a. ich, gehen von einem ganz anderen Gesellschaftmodell aus.
Deswegen auch meine Behauptung, dass das GE eine Gesellschaftrevolution einschließt.
Deswegen auch die von Vielen in der Diskussionsrunde schon mit Zahlen und Vergeleichen ganz gut begründete Auffassung: Das Geld für 1000.- Euro/Monat und Person sind jetzt schon da und wenn die Rationalisierungseffekte wirken, wie radikaler Abbau von Verwaltungen, Verkürzung von Studienzeiten, Steigerung Binnenkonsum, enorme Senkung der Arbeitskosten, ganz neuer Steueransatz.
Gernau das fordern doch die Montagsdemonstranten in Berlin jedes mal lautstark.
Das alles ist mit den jetzigen Parteien und der jetzigen Regierung nicht zu machen und wird den massiven Widerstand der Großindustrie, der Banken und des Verwaltungsapparates hervorrufen.
Der frühere Wirtschaftexperte des DIW, Heiner Flassbeck fand heraus, dass die deutsche Wirtschaft bis 2003 über 130 Mia Euro Überschuss im Export erwirtschaftete, wovon fast nichts investiert wurde weder in Deutschland noch im Ausland, weder in Anlagen und Technik noch in Arbeitsplätze.
Alles verzockt und verfressen! Das muss sich ändern!
Wolfgang Schlenzig


[editiert: 07.09.04, 10:27 von Manuel Franzmann]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.512 von 1.808
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos