Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
P. Scharl

Beiträge: 199


New PostErstellt: 05.09.04, 05:40     Betreff: Re: Strategiediskussion

Hallo alle Diskutanten,

ich plädiere auch dafür, einen nicht zu hohen Betrag für die öffentliche Diskussion zu verwenden.

Wie soll sonst eine Akzeptanz bei der Bevölkerung erreicht werden können? Mit den "großen" (derzeit noch;-) Parteien ist über das GE ja keine Diskussion über eine Einführung möglich. Die anderen Gruppierungen, auch die sicher entstehenden "neuen" S-Partei(en), werden sich an die Öffentlichkeit nicht mit einem "hohen" GE herantrauen. Ich sehe eine Bandbreite zwischen 300 - 500 € als sinnvoll an. Bitte auch beachten, dass meistens für Familien ja das GE zwei bis mehrfach anfallen wird. Parallel zum GE sollten auch die dann absolut vereinfachten "Zuverdienst-Möglichkeiten", wie z.B. über Tauschringe, sozialer Einsatz, Entkriminalisierung auch der kleinsten selbständigen Tätigkeit, (keine "Schwarzarbeit" mehr!), etc. dargestellt werden.

M. E. ist der Knackpunkt für eine größere Akzeptanz, aufzeigen zu können, wie eine Finanzierung gestaltet werden kann. Hier rufe ich die Leute aus den Unis auf, ganz klare Konzepte für unterschiedliche GE-Höhen voll durchgerechnet vorzustellen. Ihr habt alle Zahlen! Rechnet mal auch durch, wie das dann mit "anderen Steuersystemen" funktioniert. Mit STEUERN das machen was im Wort drin ist: Steuern! Siehe auch mein Ideenpapier: http://www.tauschringe.info/buergergeld408.pdf

Das Wichtigste bei solchen Konzepten wird sein, die ungeheuren Einsparpotenziale aufzuzeigen, die durch den Wegfall der "Bedürftigkeitsprüfungen" entstehen. Für die frei werdenden Arbeitsplätze in den Verwaltungen aber bitte auch andere Einsatzmöglichkeiten aufzeigen! Umschulungen z.B. im Bildungsbereich, effektiveren Steuerprüfungen etc.

STRATEGIEN ENTWICKELN!!!
Aber bitte keine "Entweder/Oder"-Diskussionen!
SOWOHL ALS AUCH!!!!

Peter Scharl

PS: Noch eine Bitte: Bitte die Ursprungsbeiträge nicht endlos wiederholen! (quoten). Nur das stehenlassen, auf das man/frau sich eventuell bezieht. Rest löschen, sonst werden das endlose Text-Friedhöfe!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.508 von 1.808
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos