Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Reimund Acker

Beiträge: 21


New PostErstellt: 19.09.04, 15:31     Betreff: Re: Vermeidung unnötiger Mißverständnisse und Wiederholungen

    Zitat: Michael Opielka
    Nun, ganz so einfach ist es nicht.
Ich halte es diesbezüglich mit Einstein: Man sollte die Dinge so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher ;-)

    Zitat: Michael Opielka
    Was heißt „existenzsichernd“? Wenn
    darunter die „Armutsgrenze“ verstanden wird, dann gibt es dazu ziemlich
    verschiedene Vorstellungen, die von 600 bis 1200 Euro im Monat reichen (für
    einen Alleinstehenden).
Begriffe sind immer unscharf, trotzdem können Kommunikation erleichtern durch Eingrenzen des Gemeinten. "Existenzsichernd" grenzt das gemeinte GE ab gegen ein bedingungsloses Einkommen unterhalb dessen, was hierzulande zum physischen Überleben mindestens notwendig ist. Inwieweit "existenzsichernd" hier mit "nicht unterhalb der Armutsgrenze" gleichgesetzt werden soll, ist m.E. eine Grundsatzfrage, die wir bald klären sollten. Siehe dazu auch mein Beitrag unter dem Betreff "Zum Thema Hoehe".

    Zitat: Michael Opielka
    Dass es „keine Bedürftigkeitsprüfung“ geben soll,
    ist Konsens. Aber was ist mit An- und Verrechnungen im Steuersystem? Mit
    solchen im Wohngeld oder in den vielen anderen sozialen Systemen, wo es
    Einkommensanrechnungen gibt (von Gebühren für Kindertagesstätten über das
    Erziehungsgeld, der Medikamentenzuzahlung in der Krankenversicherung bis hin
    zu Unterhaltsverpflichtungen)?
Ich will an dieser Stelle nicht auf all diese (interessanten) Fragen eingehen, das würde den Rahmen dieses Threads sprengen. Hier nur soviel: Ich bin überrascht, mit meinem naheliegenden Vorschlag, "GE" im Sinne des Gründungskonsens zu verwenden, auf Widerspruch zu stoßen. Wir müssen doch nicht auf die jeweils erreichte Begriffspräzision verzichten, nur weil wir hoffen, daß es künftig noch präziser geht.

    Zitat: Michael Opielka
    Ein Wohlfahrtsstaat ist eine recht komplexe
    Veranstaltung, was eine gute politische Debatte nicht gerade erleichtert --
    aber umso nötiger ist sie.

    Die öffentliche Diskussion in Deutschland hat noch gar nicht begonnen. Das
    Netzwerk ist ein Forum. Die Präzision wird sich steigern.
Genau darum geht es mir hier: Durch schrittweise Präzisierung und Dokumentation der verwendeten Grundbegriffe die Debatte zu erleichtern. Ich habe in anderen Foren mit ähnlich komplexer Agenda die Erfahrung gemacht, daß ein frühzeitig angelegtes und gut geplegtes FAQ-Dokument ein wichtiges Hilfsmittel für eine produktive Debatte ist. Das FAQ muß nicht von den Administratoren allein gepflegt werden, alle Mitglieder des Netzwerks können sich gemeinsam darum kümmern, unter Verwendung der Abstimmungsfunktion, ähnlich wie bei Wikipedia.

Reimund

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.440 von 1.808
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos