Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
LOthar Samuel Tesche

Beiträge: 267

New PostErstellt: 03.10.04, 11:09     Betreff: Re: Sind Faule krank?

Lieber Reimund, Liebe Mitstreiter,

Krank – Gesund- Eigenverantwortung- Faul - Schmerz ….was bedeuten diese Worte ? Wenn ich mir darüber Gedanken mache, stelle ich fest, daß jedes dieser Worte d i e Bedeutung hat, die ich persönlich ihm gebe. Bei „Schmerz“ denke ich an Zahnschmerzen; schlimmere Schmerzen hatte ich noch keine. Bei „Faul“ denke ich an Menschen, die meiner Meinung nach im Augenblick Wichtigeres tun sollten, als gerade ein Buch zu lesen (wenn eines meiner Kinder mitten in einem total unaufgeräumten Zimmer lesend sitzt).
Ich fühl mich krank, wenn ich was schlechtes gegessen habe und mein Magen sich nicht wohl fühlt und so weiter…und so weiter.
Es ist mir unmöglich zu wissen, was für einen anderen Menschen Krank-Gesund-Faul- usw. bedeutet. So wie ich niemals wissen kann, wie ein Mensch die Farbe Rot sieht, kann ich auch niemals wissen was er fühlt, wenn er Schmerzen empfindet. Woher sollte ich auch?

Würde ich das Wort „Eigenverantwortung“ jeden Tag alleinstehend nackt auf die Titelseite aller Tageszeitungen setzen, würde es zwar jeder lesen, aber sich keine Gedanken darüber machen. „Verantwortung für sich selbst“, würde man vielleicht denken, und sich fragen, warum das da jeden Tag steht.
Was müßte ich nun tun, um zu erreichen, daß jeder Leser diesem Wort genau den Sinn gibt, den ich ihm geben möchte? Ganz einfach. Ich schreibe:
„Bundeskanzler XY ist verärgert darüber, daß viele Bundesbürger vom Staat nur fordern und fordern. Die Bundesbürger würden gut daran tun, von ihren Forderungen abzurücken und stattdessen mehr EIGENVERANTWORTUNG zu übernehmen.“
Alle Zeitungen schreiben mehrere Wochen darüber und schon habe ich erreicht, was ich wollte. Nach paar Wochen möchte ich wissen, wie viele Menschen bereits so denken, wie ich mir das wünsche. Ich lasse eine Umfrage starten: „Was verbinden Sie mit dem Wort EIGENVERANTWORTUNG ?“ Ich lasse den Befragten zwischen vier oder fünf Möglichkeiten wählen.
Morgen wird dann in allen Zeitungen stehen : „49% aller Bundesbürger verstehen unter Eigenverantwortung die Eigenschaft, nicht ständig vom Staat etwas zu fordern, sondern sein persönliches Geschick in die eigene Hand zu nehmen.“

Es hätte nun also gar keinen Sinn, etymologisch zu erklären, was FAUL von seinem Wortursprung her bedeutet (im weitesten Sinne: in Verwesung Übergehendes….das steckt noch in dem Wörtlein „stinkfaul“ drin); denn FAUL ist heutzutage jeder, der daheim rumsitzt und dafür vom Staat Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe oder Sozialhilfe erhält. FAUL oder EIGENVERANTWORTUNG stellen also immer Werturteile dar. So einfach ist das.
Gegen solche Überzeugungen ist kein Kraut gewachsen, weil man eben nicht als kleiner Mann über riesige meinungsbildende Institutionen verfügt.
Selbstverständlich gibt es objektive Betrachtungen über den Begriff GESUND und KRANK.

„Der Gesundheits-Brockhaus schreibt dazu folgendes: ‚ Das vielgebrauchte Wort Gesundheit, das eines der größten Güter des Menschen umschließt, positiv zu umreißen, in einen logisch einwandfreien Begriff zu fassen,ist schwierig, wenn nicht unmöglich. Am einfachsten scheint eine negative Aussage: gesund ist,wer frei von Krankheit ist. Doch zeigt sich bald, daß auch Krankheit nicht eindeutig zu definieren ist. Mancher Mensch ist objektiv mit Abnormität behaftet, die man mit Fug und Recht Krankheit nennen kann, und dennoch fühlt er sich völlig gesund, ist voll leistungsfähig. Ein anderer ist mit einem ‚normal’ funktionierenden Leib , einem reichen Seelenleben ausgestattet und fühlt sich gleichwohl krank. Die Begriffe Gesundheit und Krankheit sind also nicht schlechthin Gegensätze. Gesundheit kann auch nicht der Norm gleichgesetzt werden.
Gesundheit und Krankheit sind weder rein biologische, noch psychologische, noch soziologische Begriffe; sie stellen Werturteile dar’
Zwei Beispiele sollen dies verdeutlichen: Bei einem der berühmtesten Langstreckenrennen, dem Boston-Marathon, liefen auch sieben Herzpatienten (drei von ihnen hatten nicht nur einen, sondern zwei Infarkte hinter sich) mit. Sie wurden von Dr. Terence Kavanagh, dem Direktor des Rehabilitation Center, vorbereitet und betreut. Alle beendeten ihren Lauf in bester körperlicher Verfassung. Obwohl sie objektiv einen gesundheitlichen Schaden hatten, beteuerten sie in Interviews, sich noch nie so gesund gefühlt zu haben wie momentan.
Als Gegenbeispiel mag der tragische Todesfall des ehemaligen Weltklasse-Eiskunstläufers Heiko Fischer gelten. Er hatte mit Sicherheit geglaubt, er sei kerngesund und auf der Höhe seiner körperlichen Leistungsfähigkeit, und brach doch beim Sqush-Spielen tödlich zusammen.
Gesundheit kann wahrscheinlich nur auf das Individuum bezogen und möglicherweise subjektiv verstanden werden. Lassen wir zum Abschluß noch einmal den Gesundheitsbrockhaus sprechen.
‚Gesundheit ist eine Idee, die letzten Endes nur philosophisch in einzelne Begriffe zerlegt werden kann. Doch beherrscht diese Idee uns Menschen in unserem Alltag (siehe die Bedeutung des Begriffes Gesundheit im Dritten Reich. Anmerkung von Lothar S.Tesche): Wir tun so, als ob es praktisch verwendbare Maßstäbe für Gesundheit gäbe. Wir huldigen dieser Fiktion, indem wir versuchen, Regeln für die Erhaltung unserer Gesundheit aufzustellen.’ “
(Quelle: Lenhard/Seibert: Funktionelles Bewegungstraining. Gesundheits-Dialog Verlag 1996 5.Auflage ISBN 3-929732-01-7; Seite 7f )
Also lieber Reimund, Faule sind nur dann krank, wenn es die Presse immer schreibt und 49 Prozent der Bevölkerung glauben es.
Mit dem „Faulsein ist es so wie mit dem Aus- und Einatmen: Spannung-Entspannung-Spannung-Entspannung……….Beschäftigt sein- Faulsein- Beschäftigt sein- Faulsein.
Und so lange der Verfaulungsprozeß nicht einsetzt, ist doch alles ok, oder?

Mit lieben Sonntagsgrüßen

Lothar Samuel Tesche

Post Scriptum:
Gibt es jetzt eigentlich jemanden von uns hier, der einen Katalog mit häufig gestellten Fragen zusammenstellt? Wär’ echt ne gute Sache, find ich (hab grad den englischen Begriff vergessen FQ…?? --- ach waren das noch Zeiten, wo die Deutschen nach schönen deutschen Worten gesucht haben, die aus der Neuen Welt zu uns herüberschwappten…zum Beispiel „Fließband“ für „Essemble line“)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.298 von 1.808
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos