Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stil

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Beitrag
Michael Opielka
(Administrator)

Beiträge: 101
Ort: Jena/Königswinter



New PostErstellt: 07.11.04, 10:30  Betreff: Re: Stil..Lieber Herr Professor Opielka  drucken  weiterempfehlen

Lieber Herr Tesche,

Sie scheinen ja recht wortgewaltig. Bewerben Sie sich doch um die Rolle als
einer der Sprecher des Netzwerks. Da ich nicht mehr kandidieren werde,
werden Mitarbeiter gesucht.

Allerdings würde ich Sie nicht wählen. Ihre Fähigkeit zur Polemik ist leider
immer wieder menschenverachtend. Nur ein Beispiel: Wenn Sie das von mir in
einem Interview verwendete Wort „diskret“ - offensichtlich ist damit ein
respektvoller Umgang gemeint - so herumdrehen, dass ich damit angeblich auch
die Verdrängung der Armut in nächtliche de-facto-Zwangsarbeit legitimieren
möchte, dann ist das schlicht unverschämt.

Ich müsste von Ihnen für derartige Verleumdungen eine Entschuldigung
verlangen.

Sie dürfte aber nicht viel bewirken. Wenn ich Ihre Präsenz in anderen
Mailinglisten (z.B. bei attac) schon in den letzten Jahren beobachte, dann
haben Sie eben eine Neigung zur Polemik, die im Ziel abstrakter
Menschenwürde die Würde konkreter Menschen mit den Füßen zu treten bereit
ist.

Das ist schade, weil Sie vieles sehr genau beobachten,

beste Grüße

Michael Opielka



prof. dr. michael opielka

institut für sozialökologie (isö)



www.isoe.org

_____

Von: LOthar Samuel Tesche [mailto:@carookee.com]
Gesendet: Sonntag, 7. November 2004 00:19
An:
Betreff: [Mailingliste-Grundeinkommen:] Re: Stil..Lieber Herr Professor
Opielka
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Valery Mahony-Janssen

Beiträge: 40



New PostErstellt: 07.11.04, 12:19  Betreff: Re: Stil..Lieber Herr Professor Opielka  drucken  weiterempfehlen

Zitat Michael Opielka:

> Wenn ich Ihre Präsenz in anderen Mailinglisten (z.B. bei attac)
> schon in den letzten Jahren beobachte, dann haben Sie eben eineL
> Neigung zur Polemik, die im Ziel abstrakter Menschenwürde die
> Würde konkreter Menschen mit den Füßen zu treten bereit ist.

Wenn Sie jetzt versuchen, einen Teilnehmer dieses Forums in den Augen der anderen Teilnehmer als persona non grata erscheinen zu lassen, offenbart dies doch nur, daß Sie eine kritische Auseinandersetzung mit Ihrem Ansatz ganz offensichtlich nicht wünschen.

Auf Herrn Tesches inhaltliche Auseinandersetzung mit Ihrem Ansatz für ein "Grundeinkommens-Modell" mit einem argumentum ad hominem zu reagieren, ist weder wissenschaftlich korrekt, noch ist es in sich schlüssig. Es ist alles andere als fair und dient lediglich der Diskreditierung der Person eines kritischen(!) Teilnehmers, für die Sie weder Belege noch nachvollziehbare Argumente liefern. Schade. :-/

Greetz
Val


[editiert: 07.11.04, 12:23 von Valery Mahony-Janssen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Michael Opielka
(Administrator)

Beiträge: 101
Ort: Jena/Königswinter



New PostErstellt: 07.11.04, 13:25  Betreff: Re: Stil..Lieber Herr Professor Opielka  drucken  weiterempfehlen

Liebe Frau Mahony-Janssen,

selbstverständlich muss man darüber diskutieren, ob eine Verschiebung vom
gegenwärtigen de facto Arbeitszwang zu einer Verschuldungspolitik für
Personen, die sich - trotz Transfereinkommensbedarf - für den Arbeitsmarkt
nicht bereithalten, nicht vom Regen in die Traufe führt.

Aber dazu muss man die Argumente, die ich dafür nenne, zumindest zur
Kenntnis nehmen und sich dagegen richten.

Die Argumente von Herrn Tesche, die ich zurückwies, waren jedoch nicht
inhaltlicher, sondern persönlich-diffamierender Art. Wenn Sie den
Mailverkehr einigermaßen gründlich und unvoreingenommen lesen, werden Sie
mir voraussichtlich zustimmen.

Beste Grüße

Michael Opielka



prof. dr. michael opielka

institut für sozialökologie (isö)



www.isoe.org

_____

Von: Valery Mahony-Janssen [mailto:@carookee.com]
Gesendet: Sonntag, 7. November 2004 12:20
An:
Betreff: [Mailingliste-Grundeinkommen:] Re: Stil..Lieber Herr Professor
Opielka



Zitat Michael Opielka:

> Wenn ich Ihre Präsenz in anderen Mailinglisten (z.B. bei attac)
> schon in den letzten Jahren beobachte, dann haben Sie eben eineL
> Neigung zur Polemik, die im Ziel abstrakter Menschenwürde die
> Würde konkreter Menschen mit den Füßen zu treten bereit ist.

Wenn Sie jetzt versuchen, einen Teilnehmer dieses Forums in den Augen der
anderen Teilnehmer als persona non grata erscheinen zu lassen, offenbart
dies doch nur, daß Sie eine kritische Auseinandersetzung mit Ihrem Ansatz
ganz offensichtlich nicht wünschen.

Auf Herrn Tesches inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Ansatz für ein
"Grundeinkommens-Modell" mit einem argumentum ad hominem zu reagieren, ist
weder wissenschaftlich korrekt, noch ist es in sich schlüssig. Es ist alles
andere als fair und dient lediglich der Diskreditierung der Person eines
kritischen(!) Teilnehmers, für die Sie weder Belege noch nachvollziehbare
Argumente liefern. Schade. :-/

Greetz
Val
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
LOthar Samuel Tesche

Beiträge: 267


New PostErstellt: 07.11.04, 14:11  Betreff: Re: Stil..Lieber Herr Professor Opielka  drucken  weiterempfehlen

(kanns mir nicht verkneifen noch schnell vor dem Fruehstueck diese Zeilen auf den Weg zu bringen)


Ist es nicht legitim in einer Liste zu schreiben, in deren Organisation (attac- Deutschland) man ueber zweieinhalb Jahre aktives Mitglied ist?
Von anderen Listen, in denen ich Ihrer Meinung nach schreibe oder geschrieben hab soll, ist mir nichts bekannt.

Mit schoenen Sonntagsmorgengruessen

Lothar Samuel Tesche (NYC)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leo Conitzer

Beiträge: 11


New PostErstellt: 07.11.04, 15:40  Betreff: Re: Stil...Sehr geehrter Herr Franzmann  drucken  weiterempfehlen

Sehr geehrter Herr Lothar Samuel Tesche,

Sie haben erst vorgestern hier geschrieben: "Wenn das Volk erstmal dahinter steigt, dass es mit dem opielkaischen Grundeinkommen unter Umstaenden weniger im Saeckel hat als mit Sozialhilfe und ihm dann auch noch Meckerei vorgeworfen wird …-- also ich weiss nich, ob dem da nich der Kragen platzt und auf die Barrikaden steigt."

Dazu hat das Volk aber kein recht! Was ist denn daran falsch, wenn es weniger als Sozialhilfe bekommt? Die Kassen sind doch fast leer und wir können nur das verteilen, was da ist! Oder wollen Sie das abstreiten? Auch das Volk muß das nun mal langsam begreifen. Wenn es nicht anders geht, müssen die Leute eben mit weniger Grundeinkommen als Sozialhilfe auskommen. Wir können uns die sozialen Wohltaten sowieso nicht mehr leisten! Denken Sie doch auch mal an unsere Kinder!

Ich kenne den Entwurf von Herrn Professor Opielka sehr gut. Dieser Entwurf ist die richtige Antwort in Bezug auf die knappen öffentlichen Kassen! Wo kein Geld ist, kann nichts verteilt werden. Dieser Entwurf sollte schnellstmöglichst umgesetzt werden. Ich für meine Person werde Herrn Professor Opielka dabei auf jeden Fall unterstützen!

Mich wundert sowieso, warum man solche Nörgler wie Sie und diese Valerie nicht endlich ausschließt, damit die Diskussionen hier nicht mehr durch das ewige Herumkritisieren und Meckern gestört werden.

Leo Conitzer

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Botwin Theo

Beiträge: 24
Ort: Dresden


New PostErstellt: 07.11.04, 16:06  Betreff: Warum eigentlich nicht?  drucken  weiterempfehlen

Ich verweise auf die Gruendungsuebereinkunft,

Das „Netzwerk Grundeinkommen“ formulierte auf dem Gründungstreffen vier Kriterien, die ein Grundeinkommen erfüllen sollte: existenzsichernd, individueller Rechtsanspruch, keine Bedürftigkeitsprüfung, kein Zwang zur Arbeit.

Das „Netzwerk Grundeinkommen“ legt sich nicht auf ein bestimmtes Finanzierungsmodell fest. Entscheidend, so die Sprecher des Netzwerks, sind die vier Kriterien. Das Grundeinkommen soll die gesellschaftliche Teilhabe garantieren und unabhängig sein von Unterhaltsverpflichtungen gegenüber Ehegatten, Eltern und erwachsenen Kindern. Eine Bedürftigkeitsprüfung wird abgelehnt, aber natürlich wird das Grundeinkommen mit dem Steuer- und Beitragssystem abgestimmt. Schließlich soll das Grundeinkommen nicht mit einem Zwang zur Arbeit verbunden sein und damit eine neue Vielfalt von Arbeits- und Tätigkeitsformen ermöglichen.


Das hat auch Herr Opielka unterschrieben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
P. Scharl

Beiträge: 199
Ort: Memmingen



New PostErstellt: 07.11.04, 16:10  Betreff: Re: Stil...Sehr geehrter HerrFranzmann  drucken  weiterempfehlen

Hallo LeoConitzer,

ich schließe mich Deinem Beitrag voll an!

Ich fordere auch ALLE wieder auf, die bestimmte BGE-Bedingungen vorschlagen, die ANDERS sind wie die, die mit Hintergrundrecherchen und Finanzierungsmöglichkeiten ausgestattet sind, für ihre Ideen und Vorschläge bitte Finanzierungs- und Machbarkeits-Analysen anzugeben!!!

Der ganze persönliche Diffamierungs-HickHack der vom New Yorker und anderen betrieben wird, ist absolut kontraproduktiv. Er dient eigentlich nur dazu, dass sich diese .... selber einen .... Ich stimme auch mit denen überein, die diese Diffamierer abmahnen und plädiere dafür, dass diese wenn sie den HickHack nicht lassen, aus der Liste ausgeschlossen werden.

Ciao Peter Scharl www.tauschringe.info



----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von: @carookee.com (Leo Conitzer)
Gesendet am: Sonntag, 07. November 2004 15:40
An:
Betreff: [Mailingliste-Grundeinkommen:] Re: Stil...Sehr geehrter Herr Franzmann

Sehr geehrter Herr Lothar Samuel Tesche,

Sie haben erst vorgestern hier geschrieben: "Wenn das Volk erstmal dahinter steigt, dass es mit dem opielkaischen Grundeinkommen unter Umstaenden weniger im Saeckel hat als mit Sozialhilfe und ihm dann auch noch Meckerei vorgeworfen wird …-- also ich weiss nich, ob dem da nich der Kragen platzt und auf die Barrikaden steigt."

Dazu hat das Volk aber kein recht! Was ist denn daran falsch, wenn es weniger als Sozialhilfe bekommt? Die Kassen sind doch fast leer und wir können nur das verteilen, was da ist! Oder wollen Sie das abstreiten? Auch das Volk muß das nun mal langsam begreifen. Wenn es nicht anders geht, müssen die Leute eben mit weniger Grundeinkommen als Sozialhilfe auskommen. Wir können uns die sozialen Wohltaten sowieso nicht mehr leisten! Denken Sie doch auch mal an unsere Kinder!

Ich kenne den Entwurf von Herrn Professor Opielka sehr gut. Dieser Entwurf ist die richtige Antwort in Bezug auf die knappen öffentlichen Kassen! Wo kein Geld ist, kann nichts verteilt werden. Dieser Entwurf sollte schnellstmöglichst umgesetzt werden. Ich für meine Person werde Herrn Professor Opielka dabei auf jeden Fall unterstützen!

Mich wundert sowieso, warum man solche Nörgler wie Sie und diese Valerie nicht endlich ausschließt, damit die Diskussionen hier nicht mehr durch das ewige Herumkritisieren und Meckern gestört werden.

Leo Conitzer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Michael Opielka
(Administrator)

Beiträge: 101
Ort: Jena/Königswinter



New PostErstellt: 07.11.04, 16:20  Betreff: Re: Warum eigentlich nicht?  drucken  weiterempfehlen

Herr Opielka hat das nicht nur unterschrieben, sondern geschrieben.

Damit Ihre kurze Mail nicht als denunzierend ankommt, empfehle ich Ihnen
doch einmal genauer zu begründen, warum die Idee der
Grundeinkommensversicherung den Kriterien des Netzwerk Grundeinkommen nicht
entsprechen soll.

Ich sehe dies keineswegs so, mache vielmehr darauf aufmerksam - in
verschiedenen, von Ihnen vermutlich nicht gelesenen, im Mailforum aber
leicht zugänglichen Texten -, dass die Idee eines „Bafög für alle“ ein
Übergangsschritt ist, der schnell ergriffen werden kann und den Einstieg in
ein generelles Grundeinkommen bedeutet.

Beste Grüße

Michael Opielka



prof. dr. michael opielka

institut für sozialökologie (isö)



www.isoe.org

_____

Von: Botwin Theo [mailto:@carookee.com]
Gesendet: Sonntag, 7. November 2004 16:06
An:
Betreff: [Mailingliste-Grundeinkommen:] Warum eigentlich nicht?



Ich verweise auf die Gruendungsuebereinkunft,

Das „Netzwerk Grundeinkommen“ formulierte auf dem Gründungstreffen vier
Kriterien, die ein Grundeinkommen erfüllen sollte: existenzsichernd,
individueller Rechtsanspruch, keine Bedürftigkeitsprüfung, kein Zwang zur
Arbeit.

Das „Netzwerk Grundeinkommen“ legt sich nicht auf ein bestimmtes
Finanzierungsmodell fest. Entscheidend, so die Sprecher des Netzwerks, sind
die vier Kriterien. Das Grundeinkommen soll die gesellschaftliche Teilhabe
garantieren und unabhängig sein von Unterhaltsverpflichtungen gegenüber
Ehegatten, Eltern und erwachsenen Kindern. Eine Bedürftigkeitsprüfung wird
abgelehnt, aber natürlich wird das Grundeinkommen mit dem Steuer- und
Beitragssystem abgestimmt. Schließlich soll das Grundeinkommen nicht mit
einem Zwang zur Arbeit verbunden sein und damit eine neue Vielfalt von
Arbeits- und Tätigkeitsformen ermöglichen.


Das hat auch Herr Opielka unterschrieben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Leo Conitzer

Beiträge: 11


New PostErstellt: 07.11.04, 16:27  Betreff: Re: Stil...Sehr geehrter HerrFranzmann  drucken  weiterempfehlen

Hallo P. Scharl,

Du schreibst: "Ich stimme auch mit denen überein, die diese Diffamierer abmahnen und plädiere dafür, dass diese wenn sie den HickHack nicht lassen, aus der Liste ausgeschlossen werden."

Da hast Du absolut Recht! Diese Leute sollten schnellstmöglichst rausgeschmissen werden, damit man hier endlich wieder ungestört diskutieren kann! Wenn ich schon lese, daß einer erst nach 14.00 Uhr frühstückt, weiß ich doch, was ich von dem zu halten habe. Solche Leute kannst Du bestimmt auch in Deinem Tauschring nicht gebrauchen. Die wollen doch immer nur nehmen, aber keine Gegenleistung erbringen. Das sieht man doch.

Leo Conitzer

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leo Conitzer

Beiträge: 11


New PostErstellt: 07.11.04, 16:37  Betreff: Re: Stil..Lieber Herr Professor Opielka  drucken  weiterempfehlen

Veehrte Val,

Sie schreiben hier "Auf Herrn Tesches inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Ansatz für ein "Grundeinkommens-Modell" mit einem argumentum ad hominem zu reagieren, ist weder wissenschaftlich korrekt, noch ist es in sich schlüssig."

Mein liebes Mädchen! Sie werfen ja mit Fremdwörtern um sich, daß es nur so kracht. Was ist denn für Sie nicht schlüssig? Herr Professor Opielka zeigt uns doch damit, daß Herr Tesche sogar bereit ist, die Würde des Menschen mit Füßen zu treten. Wer sowas macht, gehört nicht hierher.

Leute wie Sie und dieser Herr Lothar Samuel Tesche sollten schnellsmöglichst ausgeschlossen werden. Ich bitte den Forumsleiter sehr darum. Sonst werde ich gehen, weil ich mit Leuten die erst nach 14.00 Uhr frühstücken sowieso keinen Umgang pflege.

Leo Conitzer

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 5 von 9
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos